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problem mit der abgaskontrollleuchte
Beim mir ist es genau umgekehrt bei kaltem Motor hab ich die Probleme bei warmen ist alles gut

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Nochmal zu den Werten.
Eigentlich reicht mir das weil ich immer noch die MAP Werte für verdächtig halte.
Was man braucht, ungefähr in der Reihe der Wichtigkeit, im übrigen immer nur Bank1
MAP
Throttle
RPM
MIL
O2 Sensor 1
O2 Sensor 2
SFT
LFT
Temperature

Irgendwie muss man doch MIL da rein bringen können.
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so heute wieder ausgelesen was mir aufgefallen ist das einmal beim hinschauen die mil anging als stft auf 0 stand und wie der wert wieder angezeigt hat ging die mil aus vielleicht hilft das etwas weiter


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.txt   16.11.17 abend.txt (Größe: 49,99 KB / Downloads: 5)

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Ich bin mir ziemlich sicher dass der MAP Wert Grütze ist.
Sobald der Wert größer als 90 ist, 97 98 99 ausgenommen, ist auch immer die Drosselklappe recht weit offen.
Wenn der Wert aber auf 97 ist steht die Drosselklappe nicht unbedingt weit offen und die Drehzahlen sind moderat.
Da liegt ein Fehler vor.
Da du den Sensor schon getauscht hast wird es die Steckverbindung sein.
Zerlege den Stecker nach Vorschrift (das ist leider nicht einfach) oder versuche so die Kontakte nachzubiegen.
Das habe ich die dir aber schon mehrfach gesagt
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8762460
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Mach ich morgen

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Ich glaube, entweder torque oder der Bluetooth Adapter
haben ein Problem, wenn man zu viele Sensoren aufzeichnet, Lambda fehlt.
Keine Probleme habe ich bisher mit Laptop und OBD Kabel gehabt.
Drosselklappe geht offenbar von 12-87 , bei Zündung allerdings bei 16 ?!
MAP zu hoch, allerdings bleib ich weiter bei Falschluft.
STFT pendelt sich bei konstanter Drehzahl (Autobahn) auf erfeuliche Normalwerte,
bei Kaltstart zu stark im Minus. Nach 9 Minuten sackt es leider wieder zu stark ab.
Warum ? LTFT weiterhin sinnlos.

Für die Schwarmintelligenz da draußen zum mitdenken: Smile
[Bild: twingo-17175442-jLS.jpg]
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Meinung
LTFT voll o.K.
MAP auffällig weil normalerweise hoher Druck mit großer Öffnung korreliert, siehe in der Mitte und am Ende.
Am Anfang gibt es jedoch hohe Werte wo sie meiner Meinung nach einfach nicht hingehören.
Besonder in der zweiten Hälfte sieht man gut dass MAP und TP recht gut korreliert sind.
Am Anfang aber nicht, und da ist was faul.
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Wenn es kabeltechnisch etwas wàre Masse Fehler oder so müsste der Fehler dann nicht dauerhaft sein und nicht nur am Anfang. Die leitungen von der a saugbrücke zum Aktivkohlefilter bzw Bremskraftverstärker haben mal keine Undichtigkeit eventuell die Brücke selber das werde ich hoffentlich am Wochenende noch prüfen können. Könnte es bis zum kat eventuell auch undicht sein also fàcherkrümmer und die Verbindung zum kat.

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Ulli, es ist schwer zu beurteilen, ohne zweite Vergleichsmessung
von einem gesunden D7F Motor.
Bei meinem Fiesta ist LTFT z.Z. auch -8 bei kaltem Motor.
Nach 20 Sekunden, wo die Lambdasonde ihre 1. Zuckung macht ,
ist dieser Wert fast wieder 0 . D.h. dieser Wert wird von der Gaspedalstellung
beeinflusst. Sieht man auch in der Tabelle. Große Vollgassprünge
machen die Regelung kaputt.
LTFT darf nicht konstant Minus sein , sondern muss sich wie STFT sich um Null bewegen.
Da wo STFT negativer als -20 wird, wird es brenzlich.
Der MAP braucht einen absolut dichten Einlasskrümmer.
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Es wird sich wahrscheinlich um einen Wackelfehler (egal ob elektrisch oder mechanisch) handeln dessen Auswirkungen durch die Lambdasonde kompensiert werden können sobald die aktiv ist.
Das ist so ab 2 Minuten der Fall.
Du kannst ja beim nächsten mal deine Lambdasonde versuchsweise eine Minute vorheizen, das Ergebnis würde mich interessieren.
LTFT darf nach meinen Folgerungen durchaus konstant von Null abweichen weil das der Korrekturwert für Abweichungen in der Einspritzanlage ist.
Wenn man sich die Tabelle anschaut stellt man fest dass es nur drei Werte gibt, und die haben den gleichen Abstand.
Daraus folgere ich dass das der minimal mögliche Sprung ist, und damit ist das Einspritzsystem von den Wackelfehlern abgesehen in Ordnung.
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Das betrifft also drosselklappe map Sensor und Zündspule diese kontakte werde ich nachbiegen am Stecker

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Für mich ist das Fragezeichen, wo STFT -40 wird ,nach 2 und 9 Minuten.
Das sind keine akzeptablen Werte.
Das ist open loop, ohne Lambda.
Seine erste Meßreihe hatte das mal ganz deutlich gezeigt,
Lambda weit im Mager, und STFT konstant im Minus.
Wackelfehler sind doch nicht dermaßen konstant,
das muss doch was mit fehlerhaftem Kennfeld zu tun haben.
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marcimo schrieb:Hallo ich ​hätte eine Frage ich könnte mir ein Steuergerät ausborgen um zu testen ob es an dem liegt nur ist meine Frage geht das einfach so oder muss da zusätzlich was programmiert werden. Das ich es bei mir benutzen kann. LG Marcel

Marcel, du weißt doch dass das so nicht läuft, also per PN.
Hier gehört es hin.

Ich glaube übrigens nicht daran dass was am Steuergerät ist, aber wer weiß, gerade wegen der Umprogrammierung.
Zum Thema.
Nein, das geht nicht so einfach.
Du musst zwingend die UCH und den Schlüsselkopf mit umbauen.
Alternativ muss aus dem Spender-Steuergerät die WFS ausprogrammiert werden.
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heute mal zeit gehabt und an allen kabeln und schläuchen gewerkt und folgendes entdeckt und ich hoffe es ist endlich die lösung des problems der im bild eingekreiste schlauch war nicht ordentlich draufgesteckt und locker, nun ist er fest kann also später bzw morgen bescheid geben ob es das nun endlich war.
[Bild: twingo-01113850-Nw4.jpg]

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So hab nun die Erkenntnis das es leider nicht die lockere Leitung war. Also hilft nur weiter suchen​. Werde über Weihnachten zum freundlichen fahren das Steuergerät überprüfen lassen falls das möglich ist hab sonst eigentlich schon alles durch

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