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Stärkere/Hellere Glühbirnen für 98erTwingo
#1
Hallo zusammen,
jetzt in der dunklen Jahreszeit merke ich immer wieder das mich das dunkle Licht meiner Scheinwerfer nervt.
Komme mir vor als würde da nur eine Kerze leuchten Very Happy
Nun meine Frage, es gehören ja H4 Glühbirnen rein. Gibt es da besonders helle oder stärkere?

Twingo 1,2l
Bj. 30.04.1998
3004
779
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#2
Ja...vergiss ganz schnell die "stärkeren". Die sind gaaaaaanz grosser Mist. Kauf dir einen Satz Osram Nightbreaker, Bosch +50 oder Obi White Hammer. Besseres Licht als die bringen gibt es nicht. Ggf neue Scheinwerfer vom MARKENHERSTELLER (also nicht diesen krempel den ATP und Co bei Ebay für n 5er verticken) noch dazu und schon läufts.
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Es bedanken sich: bernief
#3
und überleg dir bitte auch mal, was passiert wenn dir einer entgegenkommt und von deinen helleren Lampen geblendet wird ... im schlimmsten Fall knallt der dir ins Auto ...

nebenbei kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß mit zunehmendem Alter die Lampen immer gelber aussehen ... liegt dann ggf. an trüb werdender Augenlinse (grauer Star) .. nach ner Star-OP ist das Licht plötzlich wieder weiß und viel heller.
tschüss,

Harald_K
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#4
die genannten "Osram Nightbreaker" fahren auch im ave-forum ganz oben mit, allerdings dort als h7.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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Es bedanken sich: bernief
#5
sind aktuell für 20€ in h4 zu bekommen, da bezahlt man bei atu mehr für die normalen phillips oder osrams. Wink
http://www.ebay.de/itm/OSRAM-DUO-BOX-HAL...5731.m3795

hier noch der link für h7: http://www.ebay.de/itm/OSRAM-DUO-BOX-HAL...7C5373%3A0


mfg rohoel.
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Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
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#6
Wenn du 2 Packungen in 2 Jahren brauchst,
können die Lampen aber teurer werden.
Das sehr gute Licht bedarf auch guter Scheinwerfer,
und dann ist da noch der hohe Preis, die geringe Haltbarkeit und Blendgefahr.
Gerade bei den Nightbreakern ist ein Lichttest empfehlenswert.

Ich bin eh kein Freund davon, sich auf bestimmte Produkte festzulegen.
Erfahrungswerte zu anderen Lampen wären viel interessanter.
Links sind nett, verfallen aber irgendwann, jeder sollte wissen,
wo es Lampen gibt, ebay fällt bei Preis und Qualität oft durch,
wenn man Pech hat. Da sollte man nur unkritische Sachen kaufen.
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#7
Warum ist gerade bei den Nightbreakern ein lichttest empfehlenswert?
Sollte man nach jeden lampenwechsel machen.damit vermeidet man auch automatisch die blendgefahr anderer teilnehmer.allerdings nützt das nix wenn man die Scheinwerfer richtig einstellt und dann 4 Sack Zement im Kofferraum transportiert ohne die Leuchtweitenregulierung zu benutzen.
Und zum thema haltbarkeit:ich habe immer noch den ersten Satz nightbreaker unlimited seit 2012 im Twingo.was mache ich falsch das die noch nicht kaputt sind?
Ich kann sie aus meinen persönlichen Erfahrungen her absolut im Twingo C06 und nissan Micra k12 empfehlen.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#8
sagtmal .... es mag ja sein, daß man hier und da ein wenig rausholen kann ...

andrerseits wird das Teil mit 55W angegeben, d.h. die Eingangsleistung ist bekannt.

jetzt kommt der Wirkungsgrad .. .der liegt irgendwo um 4% bei Glühlampen, bei Halogen irgendwo um 6%.

wo wollen die Herren von Osram ihre "bis zu 110% mehr Licht" herholen??

das wäre eine Verdoppelung des Wirkungsgrades auf 12% - sorry, aber das klingt unmöglich.
tschüss,

Harald_K
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#9
ja, es gibt die lampen eben jetzt sehr günstig, wie ich finde, deshalb der link. bei anderer meinung könnte man ja alle älteren links zu verkaufsangeboten löschen, weil sie heute nicht mehr gültig sind. aber der nutzen bleibt doch, weil man nach den empfohlenen guten produkten doch erneut googlen kann.
einen lichttest mache ich nie, nur weil eine lampe defekt ist, tut mir leid, am firmenwagen kommt das bei meiner fahrleistung drei bis viermal pro jahr vor, da wechsel ich die lampe auf dem parkplatz mal eben nebenbei (ersatz immer im handschuhfach) und schaue dann beim nächsten stau am hellen transporter- oder busende, ob beide gleich hoch leuchten. durch einen sachgemäßen austausch der leuchtmittel verstellen sich nach meinen langjährigen erfahrungen die scheinwerfer nicht, sondern nur durch einen schiefen einbau derselben.


mfg rohoel.
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Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
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#10
Harald, ob es nun 110 oder 50% sind, das habe ich nicht nachgemessen. Aber mehr Licht pro Watt wird in einer Glühlampe erzeugt, wenn die Temperatur des Glühfadens erhöht wird. Das erreicht man mit anderem Material, anderem Aufbau und evtl. dazu eine Gasfüllung im Lampenkolben. Dann kann der Wirkungsgrad gesteigert werden, geht dann aber zu Lasten der Lebensdauer und evtl. der Stoßempfindlichkeit.

Und gerade jetzt bei der HU bemängelte der Prüfer bei mir die unscharfe Begrenzung des Kichtkegels im rechten Scheinwerfer bei Abblendlicht. Ich habe dort sofort die Lampe gewechselt, das Lichtbild war wieder scharf, der Lichtkegel aber nun viel zu tief. Der Prüfer hat das sofort korrigiert und damit war es kein Mangel.
Einstellungskontrolle nach Lampenwechsel scheint damit doch sinnvoll.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#11
Nur mal so ein Erfahrungsbericht:

Bereits vor einigen Jahren stolperte ich über die Nightbreaker.
Ich steckte die sowohl in den C-Kadett als auch in den B-Corsa.

Das Ergebnis war unglaublich!
Die Ausleuchtung der Straße total gleichmäßig, keine dunklen Flecken, eine recht klare Hell-dunkel Abgrenzung.
Ganz nebenbei waren die auch noch heller.
Ernüchterung nach knapp einem Jahr - kaputt

Inzwischen gibt es schon lange eine verbesserte Ausführung, die nicht mehr so schnell kaputt geht.
Natürlich steckte ich die auch sofort in den Twingo, als der zu mir kam.

Dann bekam ich ein smartphone. Doll so ein Ding, außer telefonieren (da klappt nicht so gut, kann man die dollsten Dinge damit treiben.
So auch ein App herunterladen, die die Lichtstärke messen können soll.
Ich lud gleich zwei herunter, um vergleichen zu können.
Selbst wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß die Dinger alles andere als Meßgeräte sind, sprich halt eben nicht genau, so taugen sie doch immerhin zu Vergleichsbetrachtungen.

Also nach einem Jahr das Smartphone vor einem Scheinwerfer positioniert und einen Wert von 9000 lux abgelesen.
Smartphone stehengelassen, Scheinwerferbirne (jaaaa, die kann man nicht essen....) gegen eine neue ausgetauscht und einen Wert von 10000 lux abgelesen.
Ergebnis: Auch die gute Nightbreaker verlieren im 1. Jahr rund 10 % Leuchtkraft.

Daraus folgt für mich: Birnen einfach nach 1 Jahr wechseln, Kosten zwischen 15 und 20 Euro.
Selbst bei den supergünstigen 16Cent pro Kilometer meines seit 3 Tagen ehemaligen Twingo ist das verschwinden gering.
Zum Verständnis: Benzin und Wartung, eventuelle Reparaturen Steuer und Versicherung haben mich 2015 rund 5600 Euro gekostet. Was sind da 20 Euro für gescheites Licht?
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
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Es bedanken sich: Darth Vader
#12
Mich juckt das jetzt bnicht so, aber wenn mir wirklich dauerhaft an Leuchtkraft gelegen wäre würde ich diesen Hack mal ausprobieren
http://www.twingotuningforum.de/thread-32032.html
Da ihr ja nur mit den vorhandenen Steckern arbeiten sollt kann man die Konstruktion in jedes beliebige Auto mit H4 innerhalb von 5 Minuten umziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
(06.02.2016, 07:49)lelletz schrieb: Ganz nebenbei waren die auch noch heller.
Ernüchterung nach knapp einem Jahr - kaputt

OK jetzt lässt sich sicherlich darüber streiten ob 15-20€ im Jahr Zusatzkosten viel sind...
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#14
im firmenwagen halten meine h7 teilweise keine vier monate. ich darf allerdings auch nur die billigsten phillips kaufen (atu). letztens gab es osram, die sind jetzt drin, mal schauen. Wink in der zeit habe ich aber auch etwa 20tkm abgespult und alles mit licht.


mfg rohoel.
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Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
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