Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie wie alt
#1
Hab heute meine Batterie tauschen müssen - die eingebaute wollte den Anlasser nicht mehr drehen ...

Habe an der alten (Renault Original) leider nix gefunden, woraus man entnehmen kann, wie alt die ist - gibts da was woran man das erkennen kann??

übrigens - man merkt, daß die Batterie nachläßt, wenn nach dem Anlassen die Tankuhr erstmal nur den roten Punkt anzeigt und dann so nach 1-2 Sekunden die grünen Punkte kommen ...

und die Uhrzeit ist weg, aber der Tageskilometerstand bleibt - steht wohl im EEPROM
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
nein,
dein eeprom kommtlocker mit 3v klar,
deine tankuhr ist allerdings am restequipment angebunden und könnte dir streiche spielen^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
keinen kryptischen Zahlencode gefunden?
Das Alter leicht rausfinden sollte nicht im Interesse des Herstellers sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das EEPROm braucht zum Daten halten gar keine Spannung - der Uhrenchip aber wohl doch ....


und die Tankuhr wird bekanntlich bei jedem Zündung einschalten neu auf den Schwimmerstand im Tank ausgerichtet .... und wenn die Batterie zu schwach wird, dann passiert das auch beim Anlassen, daß die Spannung weit genug eibricht, um den µC zum Reset zu zwingen ...

jedenfalls bleibt der Tankuhr-Stand bei der neuen Batterie trotz Anlassens stehen und geht nicht zwischendurch auf den roten Punkt alleine zurück und kommt dann neu. Dabei werden auch gerne mehr oder weniger Punkte wie vorher angezeigt - halt der Neuabgleich nach Schwimmerstand.

@supertramp: also ich kenn da von früher so Aufkleber, wo du das Einbaudatum "rausgelocht" hast ... ist aber nix drauf

vielleicht weiß einer der Berufsrenaultler hier im Forum wie das codiert wird??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Angeblich soll auf jeder KFZ Batterie ein 4 Stelliger Code sein, der das Herstellungsdatum mit
Kalenderwoche und Jahr anzeigt. Zb 0509 = 5 KW im Jahr 2009.
Entweder als Aufkleber (kann verschwinden), auf einem der Pole, oder in´s Gehäuse eingestanzt.

Für Bosch Batterien hab ich noch was anderes gefunden:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=New...nt&sid=976

Und bevor es jemand wieder besser weiß: Ja, es geht eigentlich um Akkus.... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Aha .. ok, im Pluspol hab ich 2004 gefunden - als Zweizeiler, oben 20 und drunter 04 - .... dann hätte die Batterie 11 Jahre auf dem Buckel ... sozusagen ein Methusalem.

und ich hab sie insgesamt dreimal komplett leergemacht....einmal mit def. LiMa gefahren bis Stillstand, da ging nix mehr, und zweimal vor unsrer Firma das Licht vergessen ... da blinkte auch keine WFS mehr.

Ist eine "Renault Boutique" wartungsfrei ... scheint ne gute Qualität zu sein.

aber sagmal ... müßte es nicht eigentlich Akku heißen?? Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Batterie wie mehreres nebeneinander, Französisch . Starterbatterie, umgangssprachlich auch Autobatterie, eine besonders für den Anlasser in Kraftfahrzeugen bestimmte Zusammenschaltung mehrerer Akkumulatorzellen usw.

eigentlich ist eine 1.5v Batterie eigentlich keine Batterie da einzeller^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann schreib doch Leclanché-Element ... das trifft es ziemlich gut bei 1,5V Zink-Kohle ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste