08.11.2024, 22:17
Ja, mir ist bewusst, dass CAN ein Bus ist, danke trotzdem.
Aber auch der CAN Bus braucht zwei verdrillte Adern, die alles miteinander verbinden. Und das leuchtet mir bei dem besagten OBD Anschluss, aus dem das Drehzahlsignal für den DZM kommt nicht ein. Weil der Stecker hat weit mehr als 2 verdrillte Leitungen. Befindet sich in dem Stecker ein Steurgerät, welches alle CAN Leitungen miteinander koppelt?
Aber möglicherweise reden wir auch aneinander vorbei, Mir geht es im Grunde nur um Folgendes:
Da mein Twingo weder den DZM noch das dafür nötige Kabel hat, müsste ich Kabel legen....ok, kein Problem. Mein Problem ist...wenn ich nun ein kabel zum OBD II Stecker Pin 6 und 14 lege, muss das ja auch am gegenstück irgendwo angeschlossen sein. und das finde ich nirgends. Ich hätte eher erwartet, dass das Drehzahlsignal zum Steuergerät 120 oder so geht....
Weil das OBD 225 ist doch nur ein Diagnose Stecker.
Vielleicht übersehe ich da auch was total triviales.
Aber auch der CAN Bus braucht zwei verdrillte Adern, die alles miteinander verbinden. Und das leuchtet mir bei dem besagten OBD Anschluss, aus dem das Drehzahlsignal für den DZM kommt nicht ein. Weil der Stecker hat weit mehr als 2 verdrillte Leitungen. Befindet sich in dem Stecker ein Steurgerät, welches alle CAN Leitungen miteinander koppelt?
Aber möglicherweise reden wir auch aneinander vorbei, Mir geht es im Grunde nur um Folgendes:
Da mein Twingo weder den DZM noch das dafür nötige Kabel hat, müsste ich Kabel legen....ok, kein Problem. Mein Problem ist...wenn ich nun ein kabel zum OBD II Stecker Pin 6 und 14 lege, muss das ja auch am gegenstück irgendwo angeschlossen sein. und das finde ich nirgends. Ich hätte eher erwartet, dass das Drehzahlsignal zum Steuergerät 120 oder so geht....
Weil das OBD 225 ist doch nur ein Diagnose Stecker.
Vielleicht übersehe ich da auch was total triviales.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert"
