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Hab heute meine Batterie tauschen müssen - die eingebaute wollte den Anlasser nicht mehr drehen ...
Habe an der alten (Renault Original) leider nix gefunden, woraus man entnehmen kann, wie alt die ist - gibts da was woran man das erkennen kann??
übrigens - man merkt, daß die Batterie nachläßt, wenn nach dem Anlassen die Tankuhr erstmal nur den roten Punkt anzeigt und dann so nach 1-2 Sekunden die grünen Punkte kommen ...
und die Uhrzeit ist weg, aber der Tageskilometerstand bleibt - steht wohl im EEPROM
tschüss,
Harald_K
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nein,
dein eeprom kommtlocker mit 3v klar,
deine tankuhr ist allerdings am restequipment angebunden und könnte dir streiche spielen^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut
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keinen kryptischen Zahlencode gefunden?
Das Alter leicht rausfinden sollte nicht im Interesse des Herstellers sein.
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das EEPROm braucht zum Daten halten gar keine Spannung - der Uhrenchip aber wohl doch ....
und die Tankuhr wird bekanntlich bei jedem Zündung einschalten neu auf den Schwimmerstand im Tank ausgerichtet .... und wenn die Batterie zu schwach wird, dann passiert das auch beim Anlassen, daß die Spannung weit genug eibricht, um den µC zum Reset zu zwingen ...
jedenfalls bleibt der Tankuhr-Stand bei der neuen Batterie trotz Anlassens stehen und geht nicht zwischendurch auf den roten Punkt alleine zurück und kommt dann neu. Dabei werden auch gerne mehr oder weniger Punkte wie vorher angezeigt - halt der Neuabgleich nach Schwimmerstand.
@supertramp: also ich kenn da von früher so Aufkleber, wo du das Einbaudatum "rausgelocht" hast ... ist aber nix drauf
vielleicht weiß einer der Berufsrenaultler hier im Forum wie das codiert wird??
tschüss,
Harald_K
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Batterie wie mehreres nebeneinander, Französisch . Starterbatterie, umgangssprachlich auch Autobatterie, eine besonders für den Anlasser in Kraftfahrzeugen bestimmte Zusammenschaltung mehrerer Akkumulatorzellen usw.
eigentlich ist eine 1.5v Batterie eigentlich keine Batterie da einzeller^^
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Dann schreib doch Leclanché-Element ... das trifft es ziemlich gut bei 1,5V Zink-Kohle ...
tschüss,
Harald_K