Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor auswechseln !?!
#1
ZZTwingo1 
Moin Moin aus Hamburg,

ich hät´ da ma´gern ne´ Frage gefragt: heute haben wir erfahren das unser Twingo nur noch auf 2 Zylindern läuft. Eine Reparatur soll 1.500,00 EUR kosten. Es wird vermutet, dass die Ventiele hin sind. Das beunruhigt mich nun nicht wirklich, denn nach einem gerissenen Zahnriehmen haben wir unseren Twingo so bei 170.000 Km wieder ins Leben geholt. Nun stehen wir so bei 270.000 Km und wir sind noch nicht so wirklich bereit, unser Autochen aufzugeben (in der Blüte seiner Jahre!).

Nun zu meiner Frage: Angenommen ich denke darüber nach, einen anderen Motor einzubauen und die Ventiele nicht zu reparieren - und weiter angenommen der andere Motor soll nun nicht mehr 58 PS, sondern 75 PS haben. Was würde da so in groben Zügen an Arbeiten auf mich zu kommen ?

Für Eure Gedanken schon mal vielen Dank vom Neuling
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Sören,
wechsle die Werkstatt.
Sofort.
Wenn es nicht die Zündung ist sondern Kompression, dann ist die Kopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchgepfiffen.
Das kommt leider schon mal vor, ist aber leicht zu beheben.
Hier findest du fast alles http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Die wichtigen Themen sind wirklich wichtig. Anschauen.
Für einen angestrebten Motorwechsel muss der Spender am Stück vorliegen, denn es ist erforderlich den gesamten Kabelbaum des Autos umzubauen, wegen der Wegfahrsperre müssen die Autoschlüssel des Spenders zwingend vorliegen.
Motorwechsel D7F nach D4f vice versa ist kein Kinderspiel.
Sage ich der es schon gemacht hat.
http://www.twingotuningforum.de/thread-19452.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So recht werde ich daraus nicht schlau.
Einerseits glaubst du einer VERMUTUNG, dass die Ventile hin sind.
Wie soll das gehen ohne Zahnriemen Riss? Bei übermäßigem Verschleiß wäre
mehr betroffen. Ventile gehen nicht einfach so kaputt.
Andererseits willst DU einen kompletten Motorumbau auf D4F bewerkstelligen.

Wenn du im Schrauben nicht so geübt bist und auch keine brauchbare Werkstatt zu Hause
hast, ist ein Motorumbau ziemlich unmöglich. Das ist nix, was man mal schnell mit einem
Werkzeugset vor der Garage macht.
Falls du des schraubens mächtig bist, frage ich mich warum du dann das mit den Ventilen
blind glaubst und nicht selber nachsiehst. Kopf ab ist immer noch einfacher, als
ein Motorumbau.

Bei 270.000 Km gehe ich ja davon aus, das der Twingo bis jetzt gut und regelmäßig
gewartet / gepflegt wurde.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Hallo Broadcasttechniker;

wow mit so einer schneller Antwort hab ich gar nicht gerechnet. Danke!

War auch mein erster Gedanke deshalb habe ich gleich Zündspuhle, Zündkabel und Kerzen erstetzt. Durch die Werkstatt habe ich erfahren, dass auf den Zylindern 2+3 die Kompression nahe zu weg ist. deshalb bin ich heut´morgen bei -1° und mäßigem Schneefall raus und bin gerade dabei den Kopf abzunehmen. (es ist sau kalt).

Demnach bin ich schon mal auf dem richtigen Weg um unser Raumwunder wieder auf die Straße zu bringen.

Genau sollch Info´s zum Motorwechsel brauch ich - an den Kabelbaum hab´ich sicher nicht gedacht. --- im moment geht mir das auch etwas zu weit, weil, wenn Du schon sagst "kein Kinderspiel" dann werde ich wohl "zunächst" die Finger davon lassen.

erst mal vielen Dank und ich werde Brichten und gleich mal wieder Raus gehen ..... und natürlich schneid es wieder, Hurra

der Neue
[/font]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich versteh das auch net. Warum n Motor tauschen wen man (wen überhaupt nötig) das ganze mit einem einfach Kopf tauschen erledigt wäre?

Bevor du einen Motor wechselst nimm doch einfach mal den Kopf runter und schau dir das ganze an. Eine gerissene Dichtung siehst. Im übrigen is eine gerissene Dichtung nicht wirklich "schlimm" das der Motor nur auf 2 Töpfen läuft.Gelaufen ist der bis zum schluss auch noch: http://porno-karre.com/dachschaden.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wer fährt denn so brutal weiter dass auch noch der Kopf durchbrennt?
Das hat hier im Forum noch keiner geschafft, der Kopf war in allen Fällen noch in Ordnung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Moin ogniwT,

auch Dir erst mal Danke, die Ventile hat die Werkstatt ins Spiel gebracht mir fehlt die Erfahrung um über solche Details zu stolpern. Wie ich eben schon Broadcasttechniker geschrieben habe, lass ich mich gerade voll schneien. Den Zahnriemen werde ich wohl bei der Gelegenheit auch gleich wechseln.

Den Riss hatten wir so bei 170.000 Km könnte es sein, dass die Ventile da nur einen leichten Dittscher abbekommen haben und nun nach weiteren 100.000 aufgegeben haben?

Ich werde jetzt mal die Dichtung weiter raus nehmen,

Übrigens vielen Dank für die Blumen - seit ca. 200.000 pflege ich diese Kiste mit meinem Kumpel zusammen.

Gruß aus Hamburg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(16.01.2016, 12:25)Broadcasttechniker schrieb: Wer fährt denn so brutal weiter dass auch noch der Kopf durchbrennt?
Jo mei...da gibts schon so Leute Wink Wens halt schon vor Jahren die Kopfdichtung gekost hat dann wird der Kopf halt so. Aber die Kiste ist Jahrelang so gefahren.

@Topic
Wiegesagt Kopf runter dann mal schauen. Alles andere macht keinen Sinn.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
den durchgebrannten steg gibts auch gelegentlich beim fiat fire-motor.
das liegt an der speziellen klientel....fahren, bis nichts mehr geht.
und dann jammern, daß das auto mist sei, und die reparatur sooo teuer.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZZTwingo1 
Noch einmal Hallo an Alle,

hier ein Foto von der durchgebranten ZKD. Danke, für die Guten Gedankengänge.


[img][Bild: twingo-24210107-jvX.jpg][/img]


Entsetzend fand ich nur, wie verstopft die Wasserdurchlässe sind. Is´ dat normal [Bild: icon_question.gif]

Bei der neuen ZKD haben wir daher die Duchlässe einfach ein klein wenig vergrößert und ich glaube, ich büse das grade. Unser Twingo hat nun massive Kühlmittel Probleme. Im Kühlsystem entsteht nach kurzer Fahrt eine Blase und ein heftiger Überdruck - naja ich bin noch in der Ideenfindung.

An Euch erstmal vielen Dank
Sören
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
das klingt aber eher nach einem weiteren kodi-schaden...
die werkstatt hat einen indikator, der kann abgase im kühlmittel "erschnüffeln".

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn es jetzt im Ausgleichsbehälter brodelt hat das nichts mit der Nachbearbeitung der Kühlkanäle zu tun.
Wer hat denn die Dichtung gewechselt?
Ich hoffe ihr habt nicht geplant.
Und ich hoffe ihr habt die Dichtflächen beim Reinigen nicht zerkratzt.
Damit kann man sich bei unsachgemäßer Ausführung mehr Stress einfangen als das es nützt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ZZTwingo1 
Moinsen Broadcasttechniker,
moinsen Stefan,

und frohe Ostern.
@ Broadcasttechniker: die gloreichen Dichtungswechsler waren wir (also ich und mein Kummpel) und nein wir haben nicht geplant, gereinigt haben wir zwar mechanisch und dann mit 800er bis keinen Rester mehr da waren.

Gefühlt denke ich, dass es ncht zuviel des Guten war.

@ Stefan: Kodi-Schaden ?!? wasn dassn - wenn Abgase im Kühlsystem sind (was ich auch vermute) wie kommen die da hin. Oder anders gefragt dann ist doch die Dichtung hi, oder?

vielen Dank und natürlich auch frohe Ostern an eure Familien

der Sören
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Habt ihr den Kopf nach Vorschrift in Stufen und mit Winkelanzug zum Schluss angezogen?
Ein Motor der vorher nicht ins Wasser geblasen hat tut das nach Dichtungswechsel auch nicht.
Hier in diesem Beitrag siehst du eine fiese Macke die durch Nachlässigkeit entstanden ist und die die Dichtheit gefährdet.
http://www.espace-freunde.net/forum/inde...35/356414/
Schau dir die Bilder in der message #358122 an
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ZZTwingo1 
Ja, erst bischen fest 20nm und 90 grad von der mitte nach außen, dann wieder gelöst und mit 20 NM auf start und mit Winkelaufsatz auf peinlich genau 200 Gard fest gezogen.

bei der gelegen heit gab es auch eine neue Wasserpumpe und Zahreimen usw. neu - er lief ja auch wie ein schweizer Uhrwerk. Das Autochen verbraucht 5,5 Lieter in der Stadt und ist echt zuglustig (naja was man so mit 58 PS sprintfreudig nennen kann)

Gruß,
Sören
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste