Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlmesser
#1
Also ich habe grade versucht den drhezahlmesser einzubauen dafür habe ich auch die anleitung mit dem y baum verwendet aber meiner zeigt mir auch die halbe drehzahl . ich habe mir jetz hier schon alles durchgelesen an beiträgen die damit zu tun haben aber ich finde da irgendwie keine prziese antwort woran es liegt . kann mir da mal jemand weiter helfen Smile. ich hoffe ja !
Klagt nicht, kämpft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
woher bekommt man so ein drehzahlmesser
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ebay?!
Hab auch überlegt mir einen zuzulegen...
Taugt son "universeller" überhaupt was?
[Bild: TWINGO_TFNRW.JPG]
We love Twingo *brum brum*
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich denge die taugen schon was aber nicht gerade von ebay
geh mal zu nem autoteile haendler und frage nach in greven ist ein sehr guter *sfg*
www.rc-odenwald.de
renault....
...weil wirs lieben


und immer dran denken imma schoen auf digge hose machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
soo ich hab auch nen Dzm bekommen, nen digitalen, nur hab ich das proplem ich finde keine anleituung für den einbau und wen ich ehrlich bin weis ich auch garnicht wo ich den im twingo am besten anschließe.
das teil hat insgesammt 4 kabel.
1 Rotes und schwartzes für den strom, 1 Rotschwartzes für die leuchte und 1 braunes 2ader das zum geber führtdas braune weis ich wo das hin muss, das muss zum geber den ich an ein zündkabel klemme(der bekommt sein signal so),das rote und schwartze is in etwa auch klar wie, jetzt is nur die frage nach dem WO, ebenso is die frage nach dem Wo beim Rotschwartzen, vorallem da die leuchte nur angehen muss wen auch die scheinwerfer ansind, wo nehme ich da am besten die anschlüsse vor???
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
das die leuchte nur angeht, wenn licht an is, kannst du an der kippenanzünderbeleuchtung abgreifen.
halt ma die prüflampe dran, on dein kippenanzünder dauer oder geschaltettes plus hat. evtl kannst du da dierkt plus und masse abgreifen.
das andere is ja klar, zum zündkabel.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also zwecks einbau usw.

hier mal einen link aus dem clio forum

DZM

danke noch mal an David für den linkRazz
es grüßt
Markus & Ilonka
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wollte meinen heute auch einbauen.
Allerdings hatte selbst die werkstatt probleme damit, weil sie nicht wussten wo sie ihn anschliessen müssen.
Er meinte dann es gäbe welche von VDO, welche man ganz leicht anschliessen könnte.
Stimmt das und falls ja, wo bekäme ich so einen her?

Mein Twingo:
BJ: 2001
PS: 60
laut Fahrzeugschein bei Typ: C06
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das was tommy 1207 geschrieben hat, ist absolut richtig. Wenn aber man einen Drehzahlmesser hat, bei dem sich die Anzahl der Zylinder einstellen /programmieren lässt, kann man sich die Mühe sparen beide Zündspulen anzapfen zu müssen. Außerdem fallen die zusätzlichen Bauelemente weg. Drehzahlmessern für Motrräder haben diese Möglichkeit typischerweise. Die richtige Einstellung heißt hier: 2 Zylinder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo!!
bin grad dabei mir so einen Y- Kabel zu bauen... nur leider hab ich keine ahnung von der materie!!
ist es egal in welcher richtung ich die wiederstände und die sperrdioden einlöte??
die dioden haben auf einer seite einen schwarzen ring...hat das was mit der richtung zu tun??
google gibt leider nichts her!!
vielen dank schonmal
starfish


edit:

war ja klar!! mein drehzahlmesser funzt net mit dem y_ kabel..
hab ihn mal aufgemacht und siehe da.. ist ein poti drinn aber nicht genügend verstellbereich um die drehzahl zu verdoppelnSad
wiederstände sind auch drinn aber die werte sind so untersciedlich das es nichts mit der umschaltung der zylider zu tun haben kann!!

kann mir vielleicht jemand einen drehzahlmesser empfehlen der so am twingo funzt!!
also ohne den y_kabel!!
gruß Franky
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
die richtung der widerstände ist wurscht.
ich hab auch einen eingebaut von ebay. sollte irgendiwe 50 euro oder so kosten hab den für die hälfte ersteigert. an dem kann man die zylinderanzahl einstellen, also auf 4.
zu dem kabelbaum:
bist du sicher, dass du die beiden kabel auch an die richtigen im motorraum angeschlossen hast, bzw. dass sie auch beide saft kriegen?
ich würd erstmal nur eins anschließen und dann nur das andere und dann siehst du ja ob beide jeweils die halbe drehzahl bringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So, jetzt melde ich mich doch nochmal.
Erstmal kurz und knackig.
Ein passender Mopeddrehzahlmesser wär' zum Beispiel der hier aus E-bay: Artikelnummer 250169672011. An eine der Zündspulen ohne Schnickschnack angeschlossen, lautet die Einstellung: ZWEI Zylinder!!! Warum?

Kleiner Exkurs zu Zündungen bei 2 und 4Taktmotoren unterschiedlicher Zylinderzahl.
Ein Einzylinder Zweitaktmotor zündet einmal pro Umdrehung.
Ein Einzylinder Viertaktmotor zündet einmal alle zwei Umdrehungen, also 0,5mal pro Umdrehung. Wenn man bei einem Viertakter nur eine Zündspule im System hat, ist die Anzahl der Zündungen pro Umdrehung gleich Zylinderzahl durch 2, bei einem C3G Motor
also 2 mal pro Umdrehung, und darauf sind auch die meisten Billigdrehzahlmesser geeicht, obwohl es kaum noch (neue) Motore mit Zündverteiler gibt.
Ein Vierzylinderviertakter mit Direktzündung, also mit einer Zündspule pro Zylinder verhält sich zündungstechnisch, so wie vier einzelne Einzylindermotore. Würde ich hier einen konventionellen Drehzahlmesser anschliessen, würde der nur ein viertel der tatsächlichen Drehzahl anzeigen.
Der D7F Motor hat zwei Doppelzündspulen in einem Gehäuse. Dieses System wird auch als Waste Spark bezeichnet, da bei jeder "Nutzzündung" auch ein Schuss in den Auspufftakt des von der Motormitte aus gesehenen spiegelbildlichen Zylinder geht.
Er verhält sich zündungstechnisch wie zwei synchrone Zweizylindermotoren, die ja nur einen Zündpuls pro Umdrehung abgeben, daher bei "Anzapfung" von nur einer Spule die halbierte Anzeige .
Ganz pervers war auch der Renault R30. Der hatte bei 6 Zylindern zwei konventionelle Zündspulen und einen Spezialverteiler mit einem Doppelverteilerfinger.
Der Trick den Verteiler einzusparen ist übrigens nicht neu, und wurde auch schon vor der Einführung bei Mehrzylinder-Motorrädern angewandt. Neben Trabant mit 2 und DKW mit 3 Zündspulen hatte der 2CV eine und die frühen Citroen DS zwei Doppelzündspulen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
was ich ja nicht verstehe ist das ich alles so gemacht habe wie in der anleitung die man hier im forum findet aber drotzdem habe ich immer die halbe drehzahl . ich habe ein d7f von 2000 bj. und ich verstehe es einfach nicht bis jetz konnte mir auch keiner eine richtige antwort drauf geben kann es vielleicht sein das die beiden 10kohm zu wenig oder zu viel sind ich habe echt keine ahnung und würde mich über hilfe echt sehr freuen !!

Gruss nils
Klagt nicht, kämpft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14

Manchmal hilft es wohl nur mit den Widerständen zu experimentieren, die Anleitung funktioniert wohl nicht bei jedem Baujahr. Du könntest evtl. die Widerstände durch regelbare Widerstände (Potentiometer) ersetzen in deinem Kabelbaum und damit mal ein bisschen testen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Nils,
Wenn du dich an die Anleitung gehalten hast, dann hast du was sehr symetrisches gebaut. Von daher versteh' ich dein Ergebnis nicht. Der Drehzahlmesser sollte richtig oder gar nichts anzeigen. Zur Fehlersuche mal abwechselnd den einen "heißen" Draht ablassen, dann den anderen. Wenn sich jetzt am Ergebnis nichts ändert, bin auch ich ratlos. Bei richtiger Funktionsweise sollte sich beim Weglassen egal welches der beiden Y-Enden, die angezeigte Drehzahl halbieren. Vieleicht hängt der eine Zweig des Y doch an der "kalten" (12V) Seite der beiden Primärspulen, Zum Stichwort "heiß" vielleicht noch die Anmerkung, dass auch auf der Primärseite der Zündspule im Betriebsfall einige hundert Volt anliegen, das muss man auch bei der Isolation der Bauteile/Anzapfung bedenken.
Sieh dir auch mal diese Beitrag an:
http://www.stefankneller.de/motorrad/zuendung.html
Es handelt sich zwar hier nicht um eine Batteriezündung sondern um eine modifizierte Magneto, mir geht es aber mehr um das Oszillogramm, und das sieht dem der Batteriezündung extrem ähnlich. Wie man sieht, gibt es einen starken Ausschlag in die positive und negative Richtung (jedenfalls vor der Modifikation mit dem Transistor). Wenn dein Drehzahlmesser den negativen Ausschlag nutzt, dann müsstest du BEIDE Dioden 'rumdrehen. Sie müssen aber immer in die gleiche Richtung zeigen, also entweder beide zum Drehzahlmesser hin oder weg.
Grüße Ulli





Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste