Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechter Radioempfang
#1
ZTwingo2 
Hallo Zusammen,

versuche zurzeit dahinter zu kommen warum ich in meinem Twingo2 CN0 immernoch schlechten rauschenden Radio-Empfang habe.

Handelt sich um ein Ersatzradio mit USB-Port (Originales zwischenzeitlich auch wieder probiert, sowie ein anderes).
Ich schreibe "immernoch" da ich bereits 3 verschiedene neue Antennen auf das Dach geschraubt habe. (Die letzte 40cm lang von guter Qualität)
Desweiteren tauschte ich den Iso Adapter am Radio aus und habe ein wenig Kupferpaste an das Gewinde der Antenne getan.

Naja half alles nichts.

Der schlechte Empfang macht sich durch ein rauschen in allen Sendern bemerkbar.
Andere Autos auf unserem Grundstück haben das nicht und empfangen zusätzliche Sender.

Als letztes bleibt das Kabel und der Antennenfuß.. aber was soll da kaputt gehen wenn man nie etwas daran gemacht hat?

Danke vorab für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Welche Marke hat das Radio?
Antenne am Radio selbst ordentlich angesteckt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da kann mehr kaputt gehen als du denkst.
Ein Kabelbruch des Antennenkabels ist durchaus möglich. Die Ader selbst ist extrem dünn.
Gerne gleich hinter, bzw in den aufgepressten Steckern. (Hatte ich mal beim Megane)
Solche Störungen kommen auch vor, wenn die Abschirmung des Kabels an die Ader kommt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(19.12.2015, 13:13)ivo79 schrieb: Welche Marke hat das Radio?
Antenne am Radio selbst ordentlich angesteckt?

Hi,
ja das ist richtig angesteckt... wie gesagt habe schon 2 Adapter probiert und beim Originalradio sieht der Empfang auch nicht besser aus :/
Marke des Radios ist JVC, das Radio geht in einem anderen Auto perfekt.

Wenn es ein Bruch des Kabels ist, bleibt mir ja nur die Möglichkeit dieses komplett zu tauschen oder vllt. etwas zu kürzen?

Ein Tausch ist sehr aufwendig richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
*hüstel*
Hast eine AKTIVE Antenne? Da MUSS ein Phantomeinspeisungsadapter mit bei sonst hast einen miessen Empfang,
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
JVC (3 Jahre alt) hab ich zur zeit auch im twingo.

Im Polo von der Tochter wo er vorher drinnen war, war der Empfang auch spitze

Hab auch ein Rauschen beim Radioempfang.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZTwingo2 
(19.12.2015, 15:19)onkel-howdy schrieb: *hüstel*
Hast eine AKTIVE Antenne? Da MUSS ein Phantomeinspeisungsadapter mit bei sonst hast einen miessen Empfang,

Ok also davon habe ich in letzter Zeit auch ne Menge gelesen.
Dann hat es geheißen wer einen schwarzen Antennenstecker hat, der hat KEINE aktive Antenne.

Das Original-Radio hat so eine Einspeisung wohl integriert oder wie muss man das verstehen?

Edit:
Habe inzwischen die Phantomeinspeisung mit 12V angeschlossen gehabt und auch diese 12V auf der Anetnnenleitung mit dem Multimeter messen können.
Leider gab es keine Besserung.

Bitte helft mir noch ein wenig... kann es sein das unter dem Antennenfuß etwas faul ist?
Wollte schon den Dachhimmel runterdrücken aber der ist so fest verklebt das sich da nichts tut.. (ja habe Stopfen, Schrauben usw. gelöst.)

Was übersehe ich?

Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Edit im letzten Beitrag.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moin

hast du mal Probeweise eine andere Antenne ausprobiert?

Besorge dir eine Metallplatte so 30x30cm, befestige dort eine Auto Antenne,
schließe die an und halte die hoch. Wahlweise mit weicher unter Lage auf dem Dach stellen.
Wenn der Empfang deutlich besser ist, weiß du zumindest das es definitiv an der Antenne liegt.

VG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wenn das radio im anderen fahrzeug (einwandfrei) funktioniert, dann liegt es nicht am radio........
wenn du schon mehrere antennen ausprobiert hast, dann kann es nur noch am antennen kabel liegen...
wie schon ogniwT meinte, zwieschen dem plus (kupferdraht innen) und der abschirmung darf es keinen kontakt (kurzen) geben, ambesten mit einem OHMMETER das ganze ausmessen,, ebenfalls die verbindung am anfang (vom radio bis antenne) bis ende des kabels, beide, plus und abschirmung....
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo BJ 98 - Autoradio, schlechter Empfang, Lautsprecher lorylouu 5 7.264 11.03.2015, 13:27
Letzter Beitrag: ogniwT
  Nach Einbau eines neuen Blaupunkt Radio, schlechter Radioempfang NRWDÜSE 1 3.721 09.11.2012, 22:40
Letzter Beitrag: DerBeni
  Schlechter Radioempfang Alpine Radio TimundStruppi 0 2.681 19.12.2010, 12:42
Letzter Beitrag: TimundStruppi
  Radioempfang bei laufendem Motor schlecht Green Dream 9 12.901 17.02.2009, 22:47
Letzter Beitrag: Green Dream
  mieser Radioempfang Twisty 8 5.310 14.05.2008, 20:03
Letzter Beitrag: Twisty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste