Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mit massivem Ölleck - Inkontinenz!
#1
ZZTwingo1 
Gestern abend - steile Straße rauf, oben angekommen - Öldrucklampe flackert.

Sofort den Motor aus.

Es stinkt nach Öl

Haube auf - Öl rinnt schon unten raus Sad
Verd...
Karton aus dem nebenstehenden Altpapier gerupft und mal schnell untergelegt - keiner mag Öl in seiner Einfahrt.

So - was nun.

Abschleppdienst hat den Twingel namens Mathilda dann nach Hause gebracht.

Öl kam definitiv von der Hinterseite und spritzte bis zum linken Vorderrad.
Okay - wenigstens da rostet nix mehr.

Hatte das schon mal wer?

Ich werde den Kleinen mal am Samstag auf die Rampen schleppen und reinschauen aber ich vermute irgendwas im Bereich Ölfilter...

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ölfilter nicht fest?
Sonst gibt es nur den Ölkanal mittig hinten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wir hatten das schonmal am C3G, Kopfdichtung hinten am Ölkanal durchgehauen, beeindruckende Rauchentwicklung als das Öl auf den heißen Krümmer gelangt ist, überall tropfte Öl raus, kompletter Motorraum versaut... nach einmal gut putzen und neuer Kopfdichtung lief er wieder.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also wenn das Öl spritzt müßte die ölpumpe beteiligt sein - einfach rauslaufendes Öl (z.B wg. durchgegammelter Ölwanne hinten oben und dem steilen Berg) spritzt nicht so weit, vor allem nicht quer zur Fahrtrichtung (Abschleidern von der veröten Antriebswelle geht nur nach vorne/hinten)

eventuell Ödruckschalter weggeplatzt oder Druckregelventil oder sowas ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo!

Danke mal für Eure Inputs,
ich hoffe inständig, das es nicht die ZKD ist - die wollte ich erst nächstes Jahr machen wenn ich den Zahnriemen mach (schwitzen tut er da leider eh schon seit ich ihn hab).
Ölwanne ist neu.

Ölfilter/Druckschalter/Druckregelventil wären allesamt einfache Dinge.

Ich berichte am Samstag wenn ich ihn auf den Rampen hab.

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also - die Lösung ließ auf sich warten - dabei war sie so simpel:

Der Ölfilter von Hengst hat eine Dichtung, welche am Gehäuse nur eingesteckt ist, diese ist anscheinend irgendwie nicht ganz optimal. Beim Lösen des Filters fiel die Dichtung von selbst raus. Hatte ich noch nie. War natürlich vorher eingeölt.

Der nun verbaute Ölfilter von MANN Hummel ist zusätzlich im Gehäuse verprägt und dort hält die Dichtung wesentlich besser.

Filter getauscht, frisches Öl - Mathilda fährt wieder.

Und warum hat die Antwort so lang auf sich warten lassen?
Es war mir schlichtweg zu kalt um dmich unters Auto zu legen und wenn man noch Alternativen zum Fahren hat, ist der Leidensdruck eher gering.

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz , 9eor9 , rapiderich , Fred58


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebedeckel verrostet mit massivem Ölverlust.... derblauetwingo 3 4.358 18.06.2014, 15:27
Letzter Beitrag: derblauetwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste