Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was neues fürs Baby
#1
Hey Leute, folgendes Problemchen hab ich. Im Moment fahr ich im Sommer Renault-Felgen, 185/55R15 6J LK400. Hab von meinem alten A-Vectra noch paar Felgen über, 195/50R16 7,5J LK 410 mit Zentrierring weil der ja auch nur nen 400er LK hat.
Ist es möglich die Felgen auch auf meinem Twingo zu fahren, vor allem in Bezug auf TÜV und Tacho.
Sag jetzt schon mal danke für die Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Jein...Felge (wen nix schleift) JA, Reifen...müsste man nachrechnen. Normal ist ein 195/45/16.
Zitieren
Es bedanken sich: purzel3759
#3
Werd sie mal drauf schrauben und runter lassen, danach mal vorsichtig fahren. Reifen kann ich mir ja neue holen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(10.11.2015, 22:37)purzel3759 schrieb: Hey Leute, folgendes Problemchen hab ich. Im Moment fahr ich im Sommer Renault-Felgen, 185/55R15 6J LK400. Hab von meinem alten A-Vectra noch paar Felgen über, 195/50R16 7,5J LK 410 mit Zentrierring weil der ja auch nur nen 400er LK hat.
Ist es möglich die Felgen auch auf meinem Twingo zu fahren, vor allem in Bezug auf TÜV und Tacho.
Sag jetzt schon mal danke für die Hilfe.

Hallo

Der Lochkreis ist schon mal richtig. Das Problem ist die Zentrierung und die ET.

Ich meine das der Vectra A eine Zentrierung von 56,6mm (oder so ähnlich) hatte. Dein Twingo hat aber 60,1. Das bedeutet die Felge passt nicht rüber wenn sie nicht größer ist.
Außerdem mußt du prüfen welche ET die Felgen haben. Wobei es überflüssig ist, wenn die Nabenbohrung nicht passt.

Und für die richtigen Reifen empfehle ich: http://www.reifenrechner.at/

Bezüglich TÜV wirst du nicht um eine Einzelabnahme kommen, sollte die Nabenbohrung und ET passen. Es sei denn du findest ein Gutachten für die Felgen wo dein Twingo mit aufgeführt wird.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: purzel3759
#5
Die Differenz der Abrollumfänge ist schon im roten Bereich (5,5 %).
Klar kann man sowas eintragen lassen, aber mit extra Zentrierringe,
sowas ist einfach nur schlecht umgerüstet !
Auto bekommt damit auch längere Getriebeübersetzung und wird lahmer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(11.11.2015, 08:02)supertramp schrieb: Klar kann man sowas eintragen lassen, aber mit extra Zentrierringe,

Aber nicht wenn die Felgen eine kleinere Nabenbohrung als 60,1 mm haben. Denn dann bringen auch die Zentrierringe nichts. Damit kann man ja nur größere Nabenbohrung (der Felge) auf geringere Zentrierung (des Fahrzeuges) ausgleichen und nicht umgekehrt.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: purzel3759
#7
Man kann das mit Distanzscheiben lösen....oder einfach aufdrehen. Letzteres geht auch MIT TÜV Segen!
Zitieren
Es bedanken sich: purzel3759
#8
Also mir ist ein VW 32b Passat bekannt der mit "modifizierten" 16" Opel Felgen rumfährt, eingetragen!
Für alle wo nicht so Alt Opel und VW Schrauben, das Mittelloch passt da au ned Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jo und beim Audi S2 gibts nur 3 Felgen trotz Porsche Lochkreis. Da ist die Zentrierung zu klein. Wer also gerne Porsche Felgen hätte kommt um das ausdrehen nicht drum rum. Und wen man beim TÜV sauber argumentiert dann klappt das auch mit der Eintragung. Ebenso bei abgefrästen Flasch zwecks anderer ET.

@Pi
Hat der Benny 16" drauf aufm Syncro? Wusst ich garnet Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke für die zahlreichen Antworten. Leider hat mich mein Rücken in den letzten zwei Tagen vom arbeiten abgehalten. Hab am Montag meinen neuen ESD von Fox verbaut und da ist es mir in den Rücken gefahren. Das mit den Felgen probier ich dann morgen mal aus. Aber dennoch war ich nicht untätig. Hab die Streifen von Motorhaube und Dach entfernt, sowie den Twingo-Schriftzug von der Heckklappe. Neue Kleber kommen hoffentlich morgen. Sind dann "Sponsoren-Aufkleber", bin noch ein alter Fast and the Furious Fan. Ausserdem kommt noch die Folie von den B-Säulen runter, wer das gemacht hat, hatte echt keine Ahnung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Kleber sind runter, hat nur drei Stunden gedauert. Hat jemand nen Tip wie ich jetzt noch den Schimmer im Lack weg bekomme. Auch von den Streifen auf Haube und Dach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(13.11.2015, 22:00)purzel3759 schrieb: Kleber sind runter, hat nur drei Stunden gedauert. Hat jemand nen Tip wie ich jetzt noch den Schimmer im Lack weg bekomme. Auch von den Streifen auf Haube und Dach.

Sind das Klebereste? Oder hat der Lack ein weg?
Ein Foto wäre hilfreich.

Meine Empfehlung

Bei Kleberesten:
Da hilft Teerentferner von diversen Herstellern ganz gut.
Die schonendste, aber gründlicheste Reinigung geht mit Lackreinigungsknete. Falls du was arbeiten damit nicht kennst, schau dir paar Videos bei YouTube an oder belese dich. Ist halt mühsamer aber halt am besten für den Lack.

Anschließend polieren und versiegeln.

Bei Lackverwirrung:
Polieren, Polieren, Polieren. Falls du dich damit garnicht auskennst, dann gehe lieber zum aufbereiter. Der hat die richtigen Mittel und Maschinen (Excenter usw.). Der wird es auch gleich versiegeln.

Hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: purzel3759
#13
Danke Waschi. Die kleberreste sind weg. Es sind die Spuren im Lack. Poliert hab ich noch nicht, nur erstmal gereinigt. Dann werde ich das morgen mal machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hey ihr Lieben, erstmal noch ein gesundes neues Jahr.
Kurze Frage an euch, ich suche eine Domstrebe hinten. Am besten ohne bohren. Vorn wäre auch toll, aber ich glaub für meinen gibt es da nix.
Danke schon mal für die Antworten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nabend. Und natürlich auch ein frohes neues.

Ohne bohren wird das nichts. Aber es soll die RS und die Clio II strebe passen. Auf eBay gibt es die genügend. Jenss fährt die zum Beispiel auch im GT.

Hier noch was zum nachlesen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...and+hinten

http://www.twingotuningforum.de/thread-16000.html

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: purzel3759


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Empfehlung fürs Fahrwerk gesucht fl0w 3 2.799 13.12.2010, 10:34
Letzter Beitrag: Black-Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste