Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüftung ausgefallen
#1
Nabend Leute, mein Twingo fängt so langsam an mich zu nerven. Heute hat es den Höhepunkt erreicht. Bin heute morgen zur Arbeit gefahren da hat die Lüftung noch munter auf voller Stärke gepustet, gerade nach Feierabend eingestiegen und die Lüftung macht keinen mucks mehr. Klimaanlage ist schon länger ausgefallen aber das hat mich nicht weiter gestört jetzt jedoch komplett ohne Lüftung ist eher weniger gut.

Wo kann ich mit meiner Fehlersuche beginnen? Gibt es bekannte Schwachstellen?

Über mögliche Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus

Gruß theloo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
1. Sicherung ???

2. wenn nur auf voller Stufe, dann ists der Vorwiderstand bzw. dessen Thermosicherung
3. wenn garnicht, dann ists wohl der Motor selbst ...

Kann aber auch am Schalter liegen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich hab da mal ne andere frage hab bei meinem twingo 2 mit klimaautomatik derzeit das problem das der gebläsemotor unrund läuft also zb auf voller stufe dreht er mal schneller langsamer so art pulsierend und so weiter und hie und da fällt er ganz aus und springt bei unebener strasse oder schnellerer fahrgeschwindigkeit wieder an liegt das am motor oder am heizungswiderstand?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(07.01.2016, 20:52)marcimo schrieb: Ich hab da mal ne andere frage hab bei meinem twingo 2 mit klimaautomatik derzeit das problem das der gebläsemotor unrund läuft also zb auf voller stufe dreht er mal schneller langsamer so art pulsierend und so weiter und hie und da fällt er ganz aus und springt bei unebener strasse oder schnellerer fahrgeschwindigkeit wieder an liegt das am motor oder am heizungswiderstand?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Hallo,

prüfe auch erstmal die Sicherung. Ansonsten würde ich eher ein Kontaktproblem vermuten, wenn er bei Unebenheiten aussetzt. Da würde ich mal sämtliche Stecker auf Wackelkontakt und / oder Korrosion prüfen, bevor du was austauscht.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
kann ich das überprüfen indem ich den gebläsemotor abstecke und schaue ob da die stromzufuhr gleich ist oder geht das nicht, sollte die stromzufuhr bei abgeschlossenen motor auch wechseln könnte ich bis zum widerstand messen um so verdächtige auszuschliessen.
so ich hab jetzt bei abgezogenem gebläsemotorstecker nachgemessen.
stufe 0-6,90v stufe 0,5-5,63v stufe 1-5,63v stufe 1,5-5,63v stufe 2-5,63v stufe 2,5-6,59v stufe 3-7,89v stufe 3,5-10,05v stufe 4-12,21v

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
MMn ist der Motor am Ende angekommen. Meist geht dann auch die Steuerung des Lüfters mit kaputt. Bzw. ist es angebracht beides zu wechseln, denn die Hauptursache für defekte Lüfterwiderstände/Steuergeräte sind Motoren mit zu hoher Stromaufnahme. (Erfahrungswerte quer durch alle Fabrikate)
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: tutzitu


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle bis auf einen Lautsprecher ausgefallen Hustenbonbon 13 5.712 29.10.2020, 14:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Schalterbeleuchtung komplett ausgefallen Zweitwagen 10 12.452 31.12.2019, 18:34
Letzter Beitrag: rohoel
  Lüftung Kevin-27 4 5.164 31.01.2016, 18:07
Letzter Beitrag: Kevin-27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste