Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06 Anlasser / Magnetschalter?
#1
Hi alle,

seit einiger Zeit machte der Wagen nach dem Starten gelegentlich so "knarz-rrrrt" was ich schon auf den Anlasser zurückführte (Audio ist ggf. verfügbar, falls jemand es sich anhören möchte), heute berichtet meine Freundin, dass nach dem Tanken 3x nur "klick" kam, beim 4. Mal springt der Wagen an als ob nix wäre. Was prüfen / tauschen wir in welcher Reihenfolge? Die Suchfunktion ergab diverse Einträge zum Magnetschalter und dessen Anschluss, kann man den ggf. separat austauschen, oder nur im Bundle mit dem Anlasser? Kann man irgendwas davon selbst prüfen?

Einen schönen Tag und danke für Tipps Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich hatte genau dieses "nachknarzen" auch, es wurde immer länger und irgendwann sprang er nicht mehr an.
ich habe ihn ausgebaut, zerlegt und komplett gereinigt. das leider nur mit einigen händi-bildern belegt, hätte ich gewußt, daß es mehr leute interessiert, hätte ich eine anleitung daraus gemacht.
hier zu den bildern: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8713265
kosten waren für mich gleich null!
ich kann hier berichten, daß es bisher zu keinem erneuten "knarzen" oder einem ausfall kam, die rep hat sich gelohnt!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...oder gammlige Kontaktzunge am Anlasser,
wo der Kabelschuh vom weißen Plus-Kabel (Klemme 30) rangeht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
dagegen spricht das vorangegangene nachknarzen. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nabend,
Das Fett im Magnetschalter wird auch gerne mal "hart".
Anlasser ausbauen, Magnetschalter öffnen, alles reinigen und neu fetten.
Kann man bei dem geringen Arbeitsaufwand versuchen, jedoch unterliegen auch andere Bauteile am Anlasser
einem Verschleiss und es ist zu überlegen einen neuen einzubauen.
F3R im Twingo geht nicht?
Gegenbeweis!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hi Jan, klick mal den link von mir, was liest du? Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für eure Antworten, wir beobachten das jetzt mal und werden bei Bedarf entsprechend handeln Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich hatte dieses Problem auch. War in Polen tanken und nach dem dritten mal Schlüsseldrehen ging er dann an.
Am nächsten Tag ging er ganz nochmal an und wieder dieses Geräusch. Als wir von der Stadt zurückkamen und aus dem Parkhaus wollten, ging nichts mehr. Zum Glück ist der Twingo leicht. Kurzerhand wurde er angeschoben und sprang auch an. Danach habe ich mir gleich Ersatz gesucht.

Würde dir empfehlen nicht all zu lange zu warten. Nicht das du mal stehen bleibt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.446 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  Anlasser/Magnetschalter hornett 1 2.034 31.10.2015, 14:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste