Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder
#1
Halli Hallo...

ich bin mich am umsehen nach neuen Zeitgemässen Rauchmeldern da ich die in die Jahre gekommenen sehr billigen Geräte
Ausmustern will..

Ich bin dabei auf 2 Stück einmal den Hekatron Genius H und den Pyrexx PX1 gestossen und kann mich nicht so recht entscheiden..

Habt ihr zufällig die Geräte oder kann jemand was dazu sagen?
Was Nutzt ihr für welche`?

Danke

Gruß
Kay
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ganz ehrlich? Wenn die alten noch taugen, würde ich die behalten.
Mal vorsichtig mit Druckluft ausblasen und hinterher mit ner Zigarette auf Funktion Prüfen.
Verschleißen können die eigentlich nicht.
Meine hängen auch schon ewig.

Weil es grad so schön passt:
Vergangenen Dienstag, direkt gegenüber von mir.
Ein 5 Jahre alter Billigrauchmelder im Treppenhaus hat 7 Personen das leben gerettet.
Ursache war der Sicherungskasten im Keller.

[Bild: twingo-18223017-d1z.jpg]
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es gibt welche ohne nervende Leds. Für mich wäre das ein entscheidendes Kriterium.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es gibt welche die 10 Jahre halten, ne Uhr drin haben und die Batteriewarnung nicht Nachts machen.
Gerade mal nachgeschaut.
Der Hekatron hält 10 Jahre, blinkt Nachts nicht/dunkler und macht auch Nachts keine Batteriewarnung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich habe vernetzbare von mumbi / flamingo!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
das einzige was "zeitgemässer" wäre als alte wären in der tat vernetzbare, allerdings gibts die auch schon ewigkeiten, die hab ich in meiner elektroinstallateurszeit schon montiert...waren glaub ich von "merten" damals..ansonsten isses nur optik, die melder von früher melden rauch, die "neuen" modelle tun das auch... das mit led und batteriewarnung könnte man eher etwas kritisch sehen. bei mir wäre es zb so wenn er nachts nicht meldet das ich es evtl erst nach tagen bemerken würde(weil sehr früh und lange auf arbeit) und wenn da noch nichtmal ne led dran ist kann das schon problematisch sein, die sind auch so "dunkel" und leuchten in so langen zeitabständen auf, das ich die nachts nie bewusst wahrgenommen hab, nur wenn ich drauf achte um zu sehen ob die noch funktionieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hab bei uns zu Hause die Rauchmelder von Jung verbaut. Bei hohen Decken haben die Rauchmelder den Vorteil das man sieh einfach mittels Besensteil wieder aus bekommt und nicht erst im Keller eine Leiter holen muss Very Happy

http://www.jung.de/4139/produkte/technik...wm-100-ww/
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich wechsel die batterien mittlerweile einmal im jahr bei allen rundrum, spart nerven. bei 10 verbauten habe ich mir im ersten jahr wochenlang einen wolf gesucht, welcher denn gerade jetzt mal mit der batteriewarnung piept, dann waren wieder zwei wochen oder auch nur tage ruhe und dann kam der nächste. das tue ich mir nicht mehr an.
zum jahreswechsel fliegen alle raus und werden neu bestückt.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Problem ist eine gute Lithium-Batterie zu finden
mit viel Kapazität (etwa 1000 mA). Das haben die meisten 9V Batterien nicht.
Wer gute Erfahrungen mit einer Sorte (Energizer, Philips, ... )gemacht hat,
kann ja mal hier posten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich kaufe die aus dem aldi und gut ist es einmal pro jahr!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich benutze auch nur aldi oder lidl batterien, hatte mit dem rest (varta,phillips usw) eigentlich immer schlechtere erfahrungewn gemacht. die bei lidl sind halt wesentlich günstiger und verbleiben somit auch nicht so lange im laden wie die teuren varta im baumarkt- ich hatte es schonmal da waren die varta 9 volt blöcke(ich spiele paintball und hab somit nen recht hohen verbauch an blöcken) schon fast am ende als sie aus der packung kamen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also bevor ich endlos Batterien nachkaufe,
würde ich eher zum hochwertigen Akku greifen.
Aber selbst der teure Paintball-Akku amortisiert sich da schnell im Vergleich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hersteller ist so ziemlich egal, für mich wichtig ist, dass die Batterien um die 10 Jahre halten (sind dann in der Praxis eher 9 Jahre), dass keine LED permanent blinkt und dass das Teil auch wirklich laut ist.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(19.09.2015, 21:20)supertramp schrieb: Also bevor ich endlos Batterien nachkaufe,
würde ich eher zum hochwertigen Akku greifen. Aber selbst der teure Paintball-Akku amortisiert sich da schnell im Vergleich.

ich denke, du hast keine rauchmelder verbaut, zumindest keine mit akku, sonst würdest du so einen mist nicht empfehlen. teste es mal und berichte innerhalb eines jahres mal wieder.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Mir hat mal ein Elektriker gesagt das die Rauchmelder mit eingebauter Batterie in ihrem "Lebenszyklus" günstiger sind wie die günstigen Rauchmelder wo man dauernd neue Batterien einbauen muss. Die mit eingebauter Batterie halten ja mehrere Jahre. Die mit austausch der Batterie ja gerne mal nichtmal ein Jahr
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste