Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenwahl bei 7 x 15er Alufelgen **
#1
ZZTwingo1 
Hallo an alle,

bin neu hier und habe eine dringende Frage für dieses Forum an alle, die sich etwas mit Alufelgen und Reifengröße beim Twingo auskennen. Fahre seit kurzem einen Twingo Bj Dez.2005 und würde mir gern ein paar tolle Alufelgen für den kleinen zulegen.
Habe den Twingo bereits 40 mm vorn und hinten durch ein Sportfahrwerk tiefer gelegt. möchte nun gern 7 J x 15 ET 25 Alufelgen montieren, allerdings weiß ich nicht ob ich evtl. 195/50/15 Reifen nehmen könnte. möchte keine Karosseriearbeiten vornehmen müssen. Ist dies möglich?? Kenne mich da nicht so aus und möchte beim TÜV keine böse Überraschung erleben.
über eure Meinungen dazu würde ich mich echt freuen*
Danke im voraus**Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,
195/50/15 kannst du nicht fahren,du brauchst 195/45/15.
Eventuell geht auch 195/40/15,aber das weiß ich nicht genau.
Ich fuhr auf meinem jedenfalls 195%45/15 und er war 70/50 tiefer. Hinten wirst du auf jedenfall Bördeln müssen.

Gruß

Stefan
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Auf meinem schwarzen 03er hab ich bei 40/40 tiefer die 7-15 Brock B 2.
Wie @blacksurfer richtig schreibt, gehen eigentlich nur die 195-45-15, weil nur die im Gutachten stehen. Sonst kriegst das Problem mit der Tachoangleichung.
Da steht auch drin dass an Achse 1 und 2 "gegebenenfalls" die Radhäuser nachgearbeitet werden müssen.
Bedeutet also dass hier der Prüfer entscheidet was freigängig is und was nicht.
Obligatorisch ist da eigenlich schon das Umlegen der Halterung von den Handbremsseilen und bördeln der Radhauskanten,
vor allem wenn dann noch Spurplatten, bei mir jeweils 5 mm, hinzukommen.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also bei meinen 195/50 15 mit 10mm Platten pro Rad, schleifts vorn im Radkasten am Kunstoff, beim einlenken und hinten an der Karo reicht schon fahren aus.
Allerdings ist mein Gewinde auch noch recht tief gedreht, sprich ich muss ziehen und die 45er Räder drauf, damit ist eine minimale Abweichung zu den 155/70 13 gegeben, liegt mein ich bei 2mm Lauflänge mehr.
Kann man aber hier austesten
http://www.twingo-freunde-nrw.de/reifenrechner
[Bild: twingo-10182518-AuK.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auf dem Twingo 1 darf man keine 195/50/15 reifen fahren
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich: schlumpiela
#6
Denke mal, so eine Größe geht schon,
sofern man Freigängigkeit und Tachoabweichung beachtet.
Der Serien-Tacho wird auf jeden Fall genauer anzeigen.
Von der Einpresstiefe muss es so sein, dass der Reifen vom Radhaus abgedeckt wird.
Die Abweichung im Abrollumfang ist mit +5 % noch im erlaubten Bereich,
amtliche Tachoabnahme ist Pflicht.
Aber der Aufwand, die Eintragung zu bekommen, ist natürlich hoch.
Normalerweise hat man den Wunschreifen und schaut DANACH,
wieviel tiefer er gehen kann, alles auf einmal ändern, ist immer riskant.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also ich fahre aus einer 6,5 felge et33 , 185,45 r15. hinten mit 10er scheiben und vorne mit 5er scheiben.
Vorne gehts ohne anpassung des kotis, hinten jdoch musst du ein bisschen die kannte wegfeilen bzw die kannte umlegen.

Gruß Flo
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZZTwingo1 
[b][b]Hallo,

vielen Dank erstmal für alle Antworten* werde mich dann wohl doch nur nach 195/45/15 oder 14 umschauen* hätte ja gern Intra´s 14er oder Keskin Felgen 15er gebraucht (guter Zusand) aber an die ist wirklich wirklich schwer ran zu kommen** suche erstmal weiter*

Liebe Grüße an alle*
schlumpiela
[/b][/b]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  reifenwahl? Pohlmen 2 2.273 24.07.2008, 08:04
Letzter Beitrag: twin_marcel_go

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste