Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die erste Lederpflege nach 14 Jahren
#1
ZZTwingo1 
Hey Allerseits,

über Lederpflege wurde ja schon viel geschrieben und gesagt. Ich möchte hier einmal mehr meine Erfahrung mit zwei Produkten zum Besten geben.

Gekauft bei Amazon für je 9,00 Euro. Gleich vorweg: Ich bin begeistert! Very Happy

Zum beginn nahm ich Sattelseife der Firma B&E, die Dose enthält 500 ml und wird mit Schwamm geliefert, den ich auch benutzte.
Die Sattelseife riecht gut und enthält Stoffe die schon bei der Reinigung eine Rückfettung bewirken sollen. Das Leder meines Twingos war sehr trocken. Es knisterte schon beim drauf setzen.
Der mitgelieferte Schwamm wird mit Wasser angefeuchtet und ein paar mal über die Seife gedreht. Beim Einreiben in die Sitze bekommt man schon ein "Aha-Erlebnis"

[Bild: twingo-02192550-8bi.jpg]

Wenn so wie bei meinem Twingo, die Sitze nie gepflegt wurden, dann zieht das Wasser aus dem Schwamm zum Teil in das Leder und macht kleine Flecke. Nicht erschrecken, das Fett aus der Seife zieht mit und dichtet das Leder gegen die Nässe ab. Ist man mit der Reinigung fertig, kann man einen ersten Wassertest wagen. Wasser perlte vom Leder ab.

Hier ein paar Ergebnisbilder. Leider sind die Vorher- und Nachherbilder weitgehendst unbrauchbar, deshalb nur Resultatbilder.

[Bild: twingo-02193059-8Hn.jpg]

Das feuchte Leder habe ich mit Microfasertücher nachgerieben und vor der Weiterbehandlung ca. 1 Std. bei 20°C Außentemperatur durchtrocknen lassen. Wie man sieht, kommt da ganz schön viel Dreck aus den Lederporen. Das sieht man auch am Lenkrad sehr gut.
Das Lenkrad war so schmutzig wie die Ziernäht jetzt noch sind.

[Bild: twingo-02193422-5Pz.jpg]
[Bild: twingo-02193437-nCj.jpg]

Beim nächsten Bild ist ein heller großer Fleck in der Mitte zu sehen, da habe ich mit der Seife 1x drüber gewischt. Also sehr effektiv wie man sieht.

[Bild: twingo-02193610-ysn.jpg]

Das Gesamtergebnis sieht dann in der Türverkleidung so aus.

[Bild: twingo-02193654-SuC.jpg]

Sogar der Initiale-Schriftzug ist wieder lesbar.
[Bild: twingo-02193738-fzP.jpg]

Nach der Trocknung gab es das
Bienenwachs-Leder-Balsam auch von der Fa. B&E, ebenfalls 9,- € bei Amazon.

Die Bilder sprechen für sich, ich bin schwer begeistert. Das Leder knistert nicht mehr sondern Knarzt ganz leise, so wie es gutes gepflegte Leder tun sollte. Nach dem Einfetten (mit alten Frotteehandtuch) habe ich das Leder mit der 2. Hälfte vom Handtuch nachpoliert. Ergebnis=TOLL!

[Bild: twingo-02194123-goB.jpg]

[Bild: twingo-02194137-nJi.jpg]

[Bild: twingo-02194208-APr.jpg]

Aber gebt Euch keiner Illusion hin, ist das Leder erst einmal versaut, wie oben im Bild (ausgetrocknet und rissig) ist auch die Lederpflege hier machtlos. Ich werde einem Tipp folgen und diese Stelle mehre Wochen lang je einmal behandeln. Die Struktur zieht sich nicht zurück, aber das Leder soll wieder geschmeidig werden.
Ist halt Patina...Razz

Und noch ein Hinweis, gebraucht habe ich für die Reinigung 1 Stunde, für das einfetten nur 30 Min., Trocknungszeit von einer Stunde nicht mitgerechnet. Das Lederlenkrad habe ich nicht eingefettet. Das ist nach der Reinigung so griffig, wie man es von einem Lederlenkrad erwartet.

Die Seitenwangen und die Rückseiten der Sitze sind im übrigen allesamt aus Skaileder, also Kunststoff. Ich habe sie mit dem Küchenreiniger "Bref-Power" Fettlöser wundbar und einfach säubern können. Einmal einsprühen, mit Microfaser drüber, aller Schmutz weg. Nur nicht aufs Leder kommen, soll nicht gut sein.

Das wars.Wink

Gruß
Paul
Will die Frau nicht schieben, wird sie von mir angetrieben... Its Ok
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , mecRS , rapiderich
#2
die leute mit den ledersitzen werden sicher aufhorchen.........
und dir fuer den completten bericht dankbar sein....
es waere nicht schlecht, wenn du noch die zwei produkte ablichtest, zum besseren verstaendnis...........
Zitieren
Es bedanken sich: docpaul
#3
ich wünschte mein Lenkrad wäre in dem Zustand.
Fordler seit der Geburt. Twingo immer im Herzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Hi Twingo 46,

recht hast Du! Embarassed Danke für den Hinweis.
Zu so einem Bericht gehört auch die Abbildung des Produktes.

Allen Zweiflern an dieser Stelle sei gesagt: Ich gehöre nicht zu der genannten Firma und bekomme auch keine Provision. Ich bin einfach nur vom Produkt begeistert.

Die Sattelseife und das Lederfett.

[Bild: twingo-03171455-Dzo.jpg]

Und soviel habe ich für die Aktion verbraucht. (Die Dosen waren voll)

[Bild: twingo-03171620-b2n.jpg]

Die produkte unterliegen keiner Haltbarkeit, können auch nach vielen Jahren noch benutzt werden, richtige Lagerung vorausgesetzt. Heißt also bei der verbrauchten Menge kann der Twingo richtig alt werden Laughing
Gruß
Paul

(03.09.2015, 15:35)INVIERNO schrieb: ich wünschte mein Lenkrad wäre in dem Zustand.

Sieht das denn so schlimm aus?

Mach' mal ein Bild.

Gruß
Paul
Will die Frau nicht schieben, wird sie von mir angetrieben... Its Ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(03.09.2015, 16:22)docpaul schrieb: Sieht das denn so schlimm aus?

Mach' mal ein Bild.

Gruß
Paul

[Bild: twingo-03175547-DM2.jpg]
[Bild: twingo-03175726-6WD.jpg]
Fordler seit der Geburt. Twingo immer im Herzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@ INVIERNO

https://www.lederzentrum.de/

schau mal da rein, da kannst du für kleines geld dein lenkrad selbst aufarbeiten Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: INVIERNO
#7
(03.09.2015, 17:07)mecRS schrieb: @ INVIERNO

https://www.lederzentrum.de/

schau mal da rein, da kannst du für kleines geld dein lenkrad selbst aufarbeiten Wink

Seh ich mir an, vielen Dank.
Fordler seit der Geburt. Twingo immer im Herzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(03.09.2015, 17:07)mecRS schrieb: @ INVIERNO

https://www.lederzentrum.de/

schau mal da rein, da kannst du für kleines geld dein lenkrad selbst aufarbeiten Wink

GENAU! - Diese Empfehlung wollte ich Dir auch gerade geben.
Will die Frau nicht schieben, wird sie von mir angetrieben... Its Ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@docpaul
Hast du dann auch im Link die Rubrik -Lederpflege im Auto- gelesen ?
Da werden Produkte empfohlen, die eigentlich besser sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(05.09.2015, 07:06)supertramp schrieb: @docpaul
Hast du dann auch im Link die Rubrik -Lederpflege im Auto- gelesen ?
Da werden Produkte empfohlen, die eigentlich besser sind.

Sorry Mr. Supertramp,

das ist mir "schnurrzpiepenhagen" welches Produkt besser ist. Darum ging es in diesem Beitrag nicht und soll es auch nicht gehen. Anlass des Beitrages war lediglich die Tatsache, das die Vorbesitzerin 14 Jahre lang keine Lederpflege durchgeführt hat. Das man mit Pflegeprodukten, die für die entsprechende Pflege geeignet sind, noch was aus den Ledersitzen machen kann.

Hätte ich die Produktnamen nicht genannt, was ich anfangs vor hatte, wäre garantiert die Frage nach den Produkten gekommen. Und nun lass uns hier um Gottes willen keine "ÖLDISKUSSION" draus machen.

Dieser Beitrag stand unter dem Motto: Info & Mut machen.

Gruß
Paul
Will die Frau nicht schieben, wird sie von mir angetrieben... Its Ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@ docpaul

dein ergebnis ist doch richtig gut geworden, klar gibt es immer mehrere produkte um zu einem ergebnis zu kommen..

bei deinem wenigen geld einsatz hast du das beste ergebnis erzielt punkt, wobei ich bei erheblich treueren produkten dasnicht unbedingt voraussetze das die auch besser sind.

hätte deine beiden produkte auch genommen, teurer muss nicht immer besser sein, und darum werde ich die beide für eine echt ledercouch verwenden
bei dem preis und deinem ergebnis damit auf hellem leder genau richtig....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: docpaul
#12
(05.09.2015, 15:21)mecRS schrieb: @ docpaul

dein ergebnis ist doch richtig gut geworden, klar gibt es immer mehrere produkte um zu einem ergebnis zu kommen..

bei deinem wenigen geld einsatz hast du das beste ergebnis erzielt punkt, wobei ich bei erheblich treueren produkten dasnicht unbedingt voraussetze das die auch besser sind.

hätte deine beiden produkte auch genommen, teurer muss nicht immer besser sein, und darum werde ich die beide für eine echt ledercouch verwenden
bei dem preis und deinem ergebnis damit auf hellem leder genau richtig....

Jo, DANKE! Thank YouThank YouThank You
Will die Frau nicht schieben, wird sie von mir angetrieben... Its Ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
viele wege fuehren nach rom....
danke fuer die photos....
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo und Danke für den tollen Tipp.

Wieviel ml. sind für den Preis in den Dosen?

Sorry hab es gerade gefunden, wer die Produkte preiswerter sucht, hier zu bekommem:


http://www.kraemer-pferdesport.de/Sattel...58..500%3E
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich hab mir von B & E die schwarze flüssige Lederpflege gekauft.
B & E Lederöl - schwarz - 1000 ml https://www.amazon.de/dp/B007GWKZHS/ref=...xBbA89D914
Hab sie erstmal an unserer 25 Jahre alten Couch getestet, wie neu das Teil, leicht rissige Stellen mehrmals mit nem getränkten Küchenschwamm behandelt bis die Risse nix mehr aufsaugen, klasse das Zeugs. Nächste Tage kommen die Ledersitze in meinem Projekttwingo dran. Da gibbet dann auch Fotos dazu.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste