Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauchbares Motordiagnosegerät
(12.04.2020, 05:33)handyfranky schrieb: Watt?? Wink
Dafür hättest du 2 mal Clip bekommen und das funzt 1A. Smile

Krass.EmbarassedEmbarassedEmbarassed.könntest Du mir evt mal einen Link zusenden dass ich gleich nach dem richtigen schaue ?
Zitieren
Es bedanken sich:
Konntest du mit ICarly keine Radsensoren auslesen?
Damit wärst du flexibler auf andere Automarken,
aber Hirn ersetzt Equipment nie.
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein Carly hat überhaubt keinen Fehler angezeigt
Zitieren
Es bedanken sich:
Da ist der Ulli der Clip Spezialist, da wird er dir bestimmt mit dem passenden Link weiterhelfen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Zum CLIP.
Einfach suchen und die Ergebnisse hier vorstellen, ich schau dann mal drüber.
Die Preise schwanken zwischen 100 und 200 Euro.
Das Produkt ist immer das gleiche.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Na in der Zeit haste aber selbst 2 Min. investiert und das richtige Angebot gefunden. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Nö, ich bin nicht der Vorbeter,
Der Käufer kann ja auch mal im Forumsuchen wer sich CLIP wo gekauft hat, was das gekostet hat und wie zufrieden er damit ist.
Der letzte Käufer soll sich da ruhig mal zu äußern.
Aber bitte öffentlich
https://www.twingotuningforum.de/thread-41688.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Moin, ich fahre nun schon eine ganze Weile Dacia.

In den einschlägigen Foren gibt es einige Leute, die Ddt4All nutzen.
Man braucht dazu einen Laptop und einen OOBD2 Adapter, möglichst mit Kabel und viel Zeit sich einzulesen.

hier haben das einioge Leite schon mal gemacht
https://www.dacianer.de/resources/funkti...rieren.40/


Für android gibt es neben Torque Pro auch noch
https://www.drive2.ru/b/501493851572142178/

Die App ist nicht schlecht, die graphische Oberfläche ist jedoch , je nach Handy echt übel. Schnell hat man sich verklickt und Fehler in sein Steuergerät programmiert.

Die App wurde nicht weiterentwickelt, daher sind nur wenige Dinge änderbar.
Zum Fehler auslesen und löschen taugt sie aber allemal.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
Soooo.
Heute habe ich mal DDT4all auf den alten Win XP Rechner aufgespielt.
Der Versuch mit Bluetooth Adaptern zu koppeln ist fehlgeschlagen.
Das Koppeln funktionierte zwar, aber es gab keine Verbindung mit dem Auto.
Mit dem 3€ Teil https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8756983 hat es nach Aufspielen der Treiber funktioniert.
Ich habe einfach die von dieser Seite probiert https://fordcom.de/elm327-treiberdownload/
Besser wäre ich auf diese Seite gegangen https://www.silabs.com/products/developm...cp-drivers
Der Silicon Labs Treiber ließ sich auf dem XP Rechner nicht installieren weil nur für Vista und 7, die sichtbar für Win 10 habe ich gar nicht erst runtergeladen.
Einer von den anderen wollte (hat) erst eine ältere Version runtergeworfen und nach Neustart die neuere Version installiert.
Ob das ne gute Idee war weiß ich nicht weil mein CLIP nämlich nicht mehr läuft.
Von daher rate ich jetzt erstmal CLIP und DDT getrennt zu halten.
Vielleicht ist die CLIP Hardware jetzt kaputt gegangen, glaube ich aber nicht.

So, was kann DDT4all jetzt?
Eine ganze Menge.
Das Motorsteuergerät wurde erkannt, Airbag und UCH.
Bei ABS gab es eine Fehlermeldung (ich glaube das Bosch8.0 ist nicht in der Liste, nur das alte MK20)
Lenkung wird auch nicht gefunden was klar ist, die Pins dafür liegen nicht auf dem KL Bus sonden extra.

Es ist Interessant dass man mit DDT4all viel tiefer in die UCH rein kommt als mit CLIP.
Man kann den Blinkersound verändern, das Timing für Wiederverriegelung und die "Leuchtdauer" des intelligenten Dauerplus verändern.
Den Gurtwarner abschalten und in der Warndauer ändern.
Der Warnblinker wird übrigens ab Werk (technische Ausrüstung Schweiz) nach 16 Minuten abgeschaltet, auch interessant.

Leider habe ich kein Komfortblinken gefunden, dafür lässt sich die Dauer der Blinkimpulse einstellen.
Auch die Dauer zwischen zwei Wischvorgängen im Intervallmodus lässt sich einstellen, nicht jedoch variabel durch den Bediener.
Die Abschaltdauer der Wischer bei blockiertem Arm ist ebenfalls einstellbar.

Fazit: DDT4all ist eine gute fast kostenlose Alternative für das CLIP.
Nicht ganz einfach ist die Anbindung an das Auto.
Lustigerweise hat hier die billigste Hardware (3€) wieder am besten funktioniert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , hti , Orange
So, dann bleibe ich mal HIER im Thema....hab mir eben auch mal DDT4all gezogen und im Demo-Modus ausprobiert. Dort kann ich zwar prima in die UCH-Optionen für den Twingo 1 schauen, die sind bei meiner DDT4all-Version aber alle auf Französisch (anders als die Screenshots im Dacia-Forum, scheinbar gibt es für Dacia eine übersetzte Version). Ist das bei Dir auch so, Ulli?

Kann ich natürlich per Online-Übersetzer entziffern, aber so ganz komfortabel ist das nicht...wenn es wirklich keine deutsche Übersetzung gibt, würde ich mich da für zwei Menüs mal dransetzen. Kann ja dann vielleicht ein Muttersprachler (oder ne Muttersprachlerin) hier mal gegenlesen.

Liebe Grüße
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
Bei mir ist das Programm auf deutsch, die UCH spricht aber französisch.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
@ Franky,: ja, so ist es bei mir auch. Programm ist Deutsch, aber alle Angaben/Texte in der UCH sind Französisch.
Zitieren
Es bedanken sich:
Tja, voulez vous de la kack malheur. Very Happy
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das heißt merde.
Und kann man hier ja schreiben weil es vom Badwordfilter nicht erkannt wird.
Gut, DDT4all ist ja eine abgespeckte Version von DDT2000.
Dann müssen wir die mal testen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
So, ich hab mir mal die Mühe mit dem UCH-Menü beim DDT4all gemacht...vielleicht kann das mal ein Französisch-Muttersprachler gegenchecken?

Für mich wären da ein paar interessante Einstellmöglichkeiten dabei - wenn ich die Befehle richtig verstanden habe - , wie z.b.
- die Leuchtdauer und das Abdimmen des Innenlichts
- die Anzahl der Wischbewegungen nach 1x/mehrfach Sprühen der Frontscheibe
- die Anzahl der Wischbewegungen nach Sprühen der Heckscheibe
- Einschaltdauer der heizbaren Heckscheibe


Hier der Screen:

[Bild: twingo-14181309-asP.jpg]


Hier meine Basis-Übersetzung (mit Bitte um Korrektur !!!!)



WERKSKONFIGURATION

SCHEIBENWISCHER FRONTSCHEIBE

- Mindestdauer Frontscheibenwischer
- Schwellwert WischWaschautomatik kurz/lang
- Anzahl der Wischbewegungen nach kurzem Sprühen
- Anzahl der Wischbewegungen nach langem Sprühen
- Vorwärtsfilterung mit fester Sperre (?!?)
- Verzögerung vor dem Anschlag des Wischers (?!?)

SCHEIBENWISCHER HECKSCHEIBE
- Anzahl der Wischbewegungen nach Sprühen
- Verzögerung nach Erkennung eines festen Anschlags (?!?)
- Maximale Dauer, wenn blockiert (Frontwischer UND Heckwischer)
- Sperrzeit nach blockiertem Wischer (Frontwischer UND Heckwischer)
- Wiederholungszeit nach Blockierung (?!?)

ZENTRALVERRIEGELUNG
- Geschwindigkeitsschwelle für das Verriegeln während der Fahrt (?!?)
- Zeitrahmen für Doppelklick auf Fernbedienung (Schlüssel mit 2 Knöpfen)
- Maximale Zeit für OFFEN vor Schließbefehl
- Timer für das automatische Wiederverriegeln
- Maximale Anzahl der Befehle vor Verriegelung des Motors (?!?)
- Referenzzeit für die maximale Anzahl der Befehle vor Verriegelung des Motors (?!?)

INNENRAUMLEUCHTE
- Zeitdauer bis zur automatischen Abschaltung des Innenlichts
- Dimmzeit des Innenlichts (?!?)

WEGFAHRSPERRE
- Verzögerung bis zum Einsetzen der Wegfahrsperre
- Anzahl der APC (?!?) vor dem Löschen des APV Codes (?!?)

BLINKER / WARNBLINKER
- Blinkdauer
- Dauer der Blinkerstufen (?!?)
- Maximale Dauer für Warnblinker
- Verzögerung für das Einschalten des Warnblinkers nach einem Aufprall (?!?)
- Dauer des Blinker-Signaltons (?!?)

HEIZBARE HECKSCHEIBE
- Verzögerung nach dem ersten Einschalten
- Einschaltdauer

GURTWARNER
- Geschwindigkeitsschwelle für die Aktivierung des Gurtwarntons
- Einschaltdauer des Gurtwarntons
- Maximale Anzahl an Aktivierungen des Gurtwarntons (?!?)



Liebe Grüße
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste