Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wecksel der oelwanne
#31
Bitte bitte bitte.
Hier lesen auch Leute mit wenig Ahnung.
Keinen Linksausdreher nehmen.
Linksbohrer ja, Linksausdreher nein.
Linksausdreher funktionieren nur wenn der Gewinderest leicht drehbar ist.
Könnte nach Abtrennen des Kopfs gehen, muss aber nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21
#32
"Kirner" ist ne Biermarke aus der Nähe von Idar-Oberstein

"Kerner" ist ne Rebsorte, findest du z.B im Rheingraben und an dessen Hängen

Das Ding was du meinst heißt

"Körner"

(ja, ich weiß, die findet man auch im Hühnerstall, aber es heißt so)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Twingo Pi , Andreas21
#33
Auch wenn das alles schon geschrieben wurde: Linksausdreher kommen höchstens infrage, wenn das Gewinde spielend leicht lösbar ist, was hier eindeutig nicht der Fall ist. In allen anderen Fällen führt deren Verwendung entweder zum Vernieten der Schraube durch Aufweitung oder aber der Ausdreher bricht ab. Dann steckt das hoch gehärtete Reststück in der Schraube und blockiert weitere Rettungsversuche. Man kann dann irgendwann nur noch erodieren, was aber bei einem Motorblock nicht geht.

Ich verstehe nicht, warum ihr das Aufschweißen der Mutter zu vermeiden sucht. Die Stelle ist gut zugänglich und der Erfolg sicher, es dauert keine 10 Minuten.
Die anderen Methoden sind höchstgradig unsicher und können verheerende Folgeschäden provozieren.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Andreas21
#34
(23.08.2015, 11:53)9eor9 schrieb: Ich verstehe nicht, warum ihr das Aufschweißen der Mutter zu vermeiden sucht. Die Stelle ist gut zugänglich und der Erfolg sicher, es dauert keine 10 Minuten.
Die anderen Methoden sind höchstgradig unsicher und können verheerende Folgeschäden provozieren.

Der Themenstarter Andreas hat wohl keine Möglichkeit zum Schweißen und anscheinend auch nicht so wirklich Plan wie das gehen würde.
Daher die Suche nach den Alternativen.
Was gut und richtig ist und was machbar scheint, passt halt nicht immer zusammen.
Um so eine volle Ölwanne in Position zu halten reichen 4 Schrauben locker aus. die anderen Schrauben dienen nur dazu die Dichtfläche möglichst gleichmäßig anzudrücken.
Aber, die modernen Dichtmassen sind garnichtmal so übel. Die halten, wenn gescheit vorgearbeitet wurde (sauber, fett- und ölfrei) beinahe von allein, sind spaltüberbrückend und können Schwingungen ausgleichen...
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Andreas21
#35
Mich stört an solchen Hinweisen, dass sie Anfängern suggerieren, es gebe diese und jene Alternative. Die gibt es hier nicht. Schweißen ist die richtige Lösung.
Das kostet in der Werkstatt maximal 20€, vermutlich nur einen Zehner in die Kaffeekasse. Man muss akzeptieren lernen, dass man nicht alles selbst machen kann.

Ich habe auch keine Kuh zuhause, daher kaufe ich Milch und Butter ein.

Es ist schon möglich, dass die Ölwanne auch ohne die Schraube dicht wird, wenn man die richtige Dichtmasse verwendet. Allerdings versaut die abgesägte Altschraube u.U. dauerhaft den ganzen Motorblock, denn sie ist wesentlich schwerer zu entfernen als wenn der Kopf noch dran ist. Daher halte ich eine solche Empfehlung für Unfug.
Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21 , Broadcasttechniker
#36
hi
hab ich da nur angerichtet EmbarassedEmbarassedEmbarassedEmbarassedEmbarassed

Aber mir ist was eingefallen ,Weiter oben war die Rede vom Schlagschrauber, nun ist es so das ja nun evt nicht jeder so ein Profi teil hat.
geht da nicht auch eine normale schlagbohr Maschie die ich auf links lauf stelle?????.

Werde heute mal nach Fragen was es kosten würde ,da was Ran zu schweissen.

werde euch dann zum abschluss das mal mitteilen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Das "Profiteil" kostet nen Zehner.
Die auf links gestellte Schlagbohrmaschine macht zwei Dinge:
Sie vergrößert dein Problem, denn du wirst noch mehr zermatschen, denn du sollst ja beim Schlagschrauber auch keinen Bohrer verwenden.
Sie zerlegt sich selbst wenn es sich um eine Schlagbohrmaschine und nicht um einen Bohrhammer handelt, denn das Schlagwerk funktioniert nur rechts herum.
Für Aufgaben die normalerweise von Profis durchgeführt werden braucht man auch professionelles Werkzeug.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21
#38
(24.08.2015, 06:38)Broadcasttechniker schrieb: Das "Profiteil" kostet nen Zehner.

Ein Profiteil ohne " " (Handschlagschrauber) kostet etwa ab einem Hunderter aufwärts, zB von Gedore oder Snap-on, auch abhängig von der Bit-Ausstattung.
Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21
#39
Na und?
Das Teil mit den Anführungszeichen habe ich mir vor über 30 Jahren bei Westafalia gekauft und es hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet.
@Andreas
Du wirst sehen dass die Anschaffung eines Werkzeugs sich meistens schon mit dem allerersten Einsatz bezahlt macht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21
#40
die Handschlagschrauber sind ne dolle Sache, und aus leidvoller Erfahrung mußte ich mal wieder feststellen, daß sich hier ein paar Euro mehr durchaus lohnen können.
So ein Billigteil wie BCT hatte ich mir vor 30 Jahren auch mal gekauft, später eines für knapp 100 Mark, das ging deutlich besser.

Zur Info was es da so gibt: https://www.google.de/#q=Handschlagschrauber

Aber der Käse ist bei der fraglichen Schraube gegessen, selbst mit ner ordentlichen Nuß ist da nichts mehr zu erreichen, ein eingedremelter Längschlitz wird diese Schraube nur öffnen, wenn der Schlitz ganz genau in den bit passt.

Hier hilft nur die Hitze der Schweißung, oder vielleicht gerade so das Herausnehmen der Spannung durch Entfernung des Kopfes.

Aber ist jetzt auch mal egal Andreas weiß was richtig wäre nd sollte alt genug sein zu entscheiden, ob er eine Werkstatt bemüht, oder eine weniger professionelle Lösung bevorzugt.
20 Euro in der Werkstatt kann ich mir nur vorstellen, wenn man da wen kennt, ansonsten Auto elektrisch absichern, Auto auf die Bühne, Umgebung gegen Schweißperlen sichern, Mutter anschweißen, probieren, ob die Schraube nun rausgeht, oder gar abreißt, weil die Schraube nun weich geglüht ist, Schutz entfernen, Auto ablassen, Auto aus der Werkstatt fahren, Rechnung schreiben, das dauert schon ne Stunde und damit je nach Gegend zwischen 40 und 90 Euro
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Andreas21
#41
Wie wäre es mit einem Besuch in einer Selbsthilfewerkstatt?
Da hat es Werkzeug und zumeist auch einen kompetenten Mechaniker, der bei Not wohl mal helfen kann.


Daumendrück

Micha
Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21
#42
Beim Werkstattbesuch soltle man auch bedenken, daß man ne neue Schraube dabei hat ....

weil ne einigermaßen seröse Werkstatt läßt dich mit einer fehlenden Ölwannenschraube nicht vom Hof, normal nicht mal von der Bühne fahren .... und was die Dichtung / Dichtmasse zum Schweißversuch sagt bleibt auch ne Frage. Öl ablassen vorher muß wohl wegen Brandgefahr auch sein. Klingt insgesamt nach ziemlich viel Aufwand.

ich bin übrigens seit meiner Käfer-Zeit glücklicher Besitzer so eines Schlagschraubers.... zugegeben auch nur Baumarktqualität, aber für die M8-Senkkopf-Kreuzschlitzschrauben der Käfertür hats gereicht.

letztlich würd ich den Kopf abflexen, dann kann man bei abgebauter Ölwanne mit dem Brenner am Restgewindestift sein Glück versuchen ... vielleicht auch mit der Schruppscheibe schön runterschleifen statt einfach abflesen, dann wird der Stift schonmal einigermaßen warm.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21
#43
(23.08.2015, 19:48)9eor9 schrieb: Mich stört an solchen Hinweisen, dass sie Anfängern suggerieren, es gebe diese und jene Alternative. Die gibt es hier nicht. Schweißen ist die richtige Lösung.
Das kostet in der Werkstatt maximal 20€, vermutlich nur einen Zehner in die Kaffeekasse. Man muss akzeptieren lernen, dass man nicht alles selbst machen kann.


Deine Lösung wird für den Thread Eröffner wohl die beste und einfachste sein, alles anderen Vorschläge (inkl meiner) sind entweder für
ihn nicht machbar/umsetzbar, oder Beihilfe zum Pfusch.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag daß eine Selbstschrauber Werkstatt für Andreas21 keine Lösung ist da ihm selbst höchstwahrscheinlich
die notwendige Schrauber Erfahrung fehlt und er höchstwahrscheinlich noch mehr kaputt machen wird.

Fahr in eine "normale" Werkstatt und frag mal freundlich wieviel es kostet die Schraube entfernen und durch eine neue zu ersetzen lassen
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21
#44
(24.08.2015, 17:20)Harald_K schrieb: letztlich würd ich den Kopf abflexen, dann kann man bei abgebauter Ölwanne mit dem Brenner am Restgewindestift sein Glück versuchen ...

Nein, bitte den Kopf nicht abflexen.
Dann geht zwar die Ölwanne ab, aber der Aufwand um die Schraube zu entfernen vervielfacht sich. Probiert es doch einfach aus. Ich behaupte, dass ich mit einem Schutzgasgerät die Schraube in 5 Minuten draußen habe, ohne jegliche Beschädigung der Umgebung.
Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21
#45
(24.08.2015, 19:53)9eor9 schrieb: ...Ich behaupte, dass ich mit einem Schutzgasgerät die Schraube in 5 Minuten draußen habe, ohne jegliche Beschädigung der Umgebung.

Denke das kann man ausweiten auf alle wo hier was geschrieben haben, bringt Andreas aber auch nicht weiter.

@ Andreas21: Was machst jetzt? Cool
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste