Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre muss mindestens vorrübergehend weg
#1
ZZTwingo1 
Moin,

so meine letzte Hoffnung seid ihr, nachdem selbst Renault mich hängen lässt.

Ich habe nun seit ein paar Wochen einen Twingo C06 2001 Phase 3 D7F 58PS mit FB, ZV und WFS. Jetzt habe ich gerade vor ein paar Tagen meinen Hifi-Umbau abgeschlossen, da kommt der nächste Scheiß, die WFS.

Der Taster im Schlüssel hat vor 3 Tagen erstmalig ausgesetzt, so dass die ZV nicht mehr ging. Aber kein Problem, händisch aufschließen, fahren, und bei nächster Möglichkeit mal in den Schlüssel gucken. Lies sich leicht reparieren und er lief wieder. 1 Tag später wieder das selbe, nur dass es sich nun nicht mehr reparieren lies. Auch das Gehäuse ist dann auseinander gebrochen. Also schon mal ohne ZV klar kommen. Seitdem fing aber das Problem an, dass ich bis zu 10 Startversuche brauchte bis er lief. Seit gestern ist er nun komplett tot und ich habe schon Stundenlang gegoogelt, ohne nun auf ein "passendes" Endergebnis zu kommen.

Ich vermute zwar, der Defekt liegt jetzt "nur" am Schlüssel und ich habe auch schon ein neues Gehäuse + Microtaster bestellt, aber bis der da ist, muss ich schon gucken, dass ich Wetterbedingt Mobil bin.

Renault will mir den Entsperrcode nicht vor Montag und ohne persönliches vorbeikommen geben. < Zu lang und nicht möglich.
Ich habe keinen 5- oder 7-stelligen Code im Schlüssel um ihn zu berechnen.
Ich habe auch keinen roten Knopf im Motorraum um die Spritzufuhr wieder herzustellen.
Ich habe gestern die Sicherung der Hupe/WFS entnommen in der Hoffnung, dass er sich dann heute vielleicht starten lässt, aber mittlerweile habe ich die Batterie schon geleert und ich will nicht unbedingt jemanden um Starthilfe bitten, wenn ich eh nicht sicher bin, ob das jetzt funktioniert.

Hat jemand eine Idee/Möglichkeit die WFS zumindest bis der neue Schlüssel fertig ist zu deaktivieren? Von mir aus auch dauerhaft. Haftung schiebe ich an Renault, wer so eine Mist baut, kann dafür auch geradestehen. Shit Poker

Schon mal vielen Dank! danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lies dich hier mal RICHTIG ein.
Dann hättest du dir schon mal nicht dein Schlüsselgehäuse zerstört http://www.twingotuningforum.de/thread-12097.html
Es gibt nur einen Notfallcode der sich mit CLIP einlesen lässt.
Hast du nicht.
Also entweder dern Transponder bestellen http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
oder den Pavel dein Motorsteuergerät wegfahrsperrenlos machen, hier nur die Adressen lesen, der Rest nützt dir nichts weil du Funk hast http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Newcomer
#3
Moin,

danke für deine Antwort. "Richtig" einlesen ist schwierig, wenn es sich andauernd um ein anderes Modell handelt oder es garnicht beschrieben ist. Wie dem auch sei.

Das Gehäuse habe ich schon mal nicht kaputt gemacht, sondern der Wagen beim auf/abschließen. Ich sagte ja, dass ich den Schlüssel vorher schon ein paar mal offen hatte wegen dem Microtaster.

Was heißt denn das geht nur über Clip und das habe ich nicht? Sollte ich mir den Code besorgen oder bringt der mir nichts?

Kann man das mit dem Motorsteuergerät auch selber machen?

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lies dich schlau und probiere mal wenn du es nicht glaubst.
Bei der Funk WFS geht die Notfallcodeeingabe nicht über den Taster.
Oder bekommst du das Zählblinken beilangem Druck darauf?
Ich würde sagen nein.
Wenn du CLIP hättest http://www.twingotuningforum.de/thread-27263.html würdest du hier gar nicht fragen sondern zur Tat schreiten. Bei vielen Versionen ist auch noch der Codecracker mit dabei, dann braucht du Renault überhaupt nicht.
Ich habe ihn allerdings noch nicht getestet.
Das Motorsteuergerät kann man auch selber machen, bitte suchen (suchwort....brüte).
Oder so http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html nicht am Titel stören, geht auch bis zum Facelift beim D7F.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Newcomer
#5
Danke dir.

Den Taster hatte ich schon mal probiert, der will immer nur die Tageskilometer reseten.

Also ich werde jetzt erstmal auf das neue Gehäuse und Microtaster warten, dann kann ich direkt anhand der ZV die Platine auf Funktion testen. Sollte WFS nicht funktionieren, kann ich ja besagte Bauteile0 nachlöten. Geht nichts, könnte die Antenne hin sein und ich müsste für ca. 25€ einen neuen Transponder besorgen, der bei Ankuft ja direkt funktionieren müsste. Sollte das alles nicht helfen, wäre der Fehler in einer anderen Baugruppe zu suchen, oder ich müsste für ca. 100 ein neues Steuergerät von Pavel besorgen ohne WFS. Soweit korrekt?

Was mich noch interessiert ist das Thema WFS und Sicherung. Die WFS blockiert ja die Spritzufuhr, dadurch lässt sich der Wagen ganz simpel nicht mehr starten, oder halt kurz für 1 Sekunde. Mit entfernen der Sicherung schalte ich die WFS ja Stromlos. Bleibt die Spritzufuhr blockiert oder vergisst die WFS dann einfach alles?

Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Oberer Teil deines Beitrages, ja, so ist es.
Unterer Teil....und wovon träumst du Nachts?
Die Wegfahrsperre ist vollintegriert im Motorsteuergerät.
Da machst du genau nichts.
Wenn du verhinderst dass dort ein Code ankommt, dann kommt da auch kein Freischaltcode an, ergo läuft dein Auto nicht.
Ohne die eingebauten Hintertüren wäre die WFS nicht knackbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Newcomer
#7
Moin,

so, habe eben den neuen Microtaster aufgelötet und dementsprechend die nicht mehr vorhandene Lötstelle wiederhergestellt. Dachte mir, vllt. verhindert das die WFS. Gesagt getan, wieder nach Hause zum Auto und ZV funzt wieder. WFS blinkt weiter. Also nochmal schnell meinen Link aus'm Kangoo-Wiki geholt bzgl. des Schaltplans des Plips und wieder los um auszutesten ob denn der Transponder nicht mehr sitzt. Es sollen ja am IC und an der Spule 29Ohm anliegen. Zuerst habe ich die Spule(Transponder) getestet, und dieser hatte 31Ohm. Danach den IC, aber an der Lötstelle auf einer Seite war er tot, wenn man oben am Bauteil misst, hat er aber auch 31Ohm. Also nochmal kurz die Lötstellen nachgegangen und an den Lötstellen die 31Ohm gemessen.

Fazit, geht immer noch nicht und ich drehe durch. Morgen darf ich persönlich zu Renault und den Transponder bestellen, der brauch vermutlich auch wieder Jahre bis er da ist. Prinzipiell zweifel ich aber mittlerweile schon, ob der Transponder wirklich das Problem ist. Ich kann zwar nicht löten, aber ZV funzt ja anscheinend wieder und die Widerstände kann ich ja auch messen.

Hat noch jemand einen Vorschlag den derzeitigen Schlüssel ans laufen zu kriegen? Was kann ich noch messen? Und ansonsten halt weiter nicht vorhandene Zeit verschwenden.

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenig.
Die ZV und die WFS teilen sich zwar Bauteile, sind aber dennoch recht unabhängig voneinander.
Wenn du den Transponder hast kleb ihn in die Lesespule und nicht in den Schlüssel, dann hast du Ruhe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Newcomer
#9
Moin,

eben den neuen Transponder abgeholt. Direkt ab zum Auto und Zündung an, blinkt immer noch wie verrückt. Um es aber genau zu wissen, rufe ich gleich jemanden, um mir Starthilfe zu geben, weil die Batterie einfach zu tot ist.

Ich sage ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass das was wird. Dann darf ich erstmal das Geld für den Transponder besorgen und mir das andere scheiß Steuergerät holen. Würden in dem Wagen nicht Tagelange Arbeit für Hifi stecken, wäre der schon längst wieder weg. Sowas tue ich mir nicht mehr an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du hast nen Hals, kann ich verstehen.
Nützt dir aber nichts.
Wo ist der Transponder jetzt?
Die Spule muss den "sehen" und darf den alten Schlüssel nicht sehen.
Von Vorgestern, bitte lesen, auch den Link in diesem Beitrag http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8722142
Es macht nicht den allergeringsten Sinn zu orgeln solange die WFS LED blinkt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Newcomer
#11
Ich habe eben vergessen meine Antwort abzusenden. Rolling Eyes Aber egal!
Habe deinen Tipp bzgl. des 2. Schlüssels beachtet und prompt verschwand auch das blinken! Starthilfe hat trotzdem nichts gebracht, weil es nur ein mal laut klickte, über anschieben ging es aber. Selbstständig startet er jetzt auch wieder! Und der neue Subwoofer ist auch da. Twisted Evil

Ich sag mal vielen Dank und ich hoffe, dass alle Fragen geklärt wurden, damit auch andere mit dem Problem schnell Hilfe finden.

MfG
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Was muss bei der Zentralverriegelung getauscht werden (wegen Wegfahrsperre) sw01212 10 7.383 20.05.2013, 18:02
Letzter Beitrag: sw01212

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste