Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TachoProbleme
#1
Hey,
Ich habe schon das ganze forum durch gesucht und entweder hat keiner genau mein Problem oder ich hab es nicht gefunden Smile wäre um Hilfe dankbar.
ich habe mir einen gebrauchten twingo bj2003 zugelegt. Dieser hat ABS. allerdings funktioniert der tacho nicht. Dh der tacho springt zwischen 0 und 255km/h hin und her. Ich weiß, dass das kombiinstrument getauscht wurde bevor ich ihn gekauft habe. Das ABS gibt keine Fehlermeldung aus.
Nun die fragen: kann es sein das das kombiinstrument vielleicht noch aus der zeit ohne abs ist und somit Ansich den Wert vom tacho Geber bekommt? Da er nun aber über das abs einen Wert bekommt gibt er diesen falsch aus?
Oder kann es auch einfach ein Wackelkontakt beim tacho sein?
Oder etwa ganz anderes?
Ich würde mich wirklich über hilfe freuen!
Danke schonmal im voraus!
Liebe grüße
Zissi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ot Geber Saübern..oder Austauschen..Kabel bzw Stecker kontrollieren...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wo befindet sich der OT Stecker? Gibt s dazu schon einen Beitrag im forum? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also ich kann mir nicht vorstellen, daß der OT-Geber (Motordrehzahl / Kurbelwellenposition) irgendwas mit dem Tacho zu tun hat.

Der Tacho bekommt sein Signal entweder vom Tachogeber, der etwas oberhalb der Stelle sitzt, wo die rechte Antriebswelle ins Getriebe einmündet, oder vom ABS.
Das ABS generiert das Tachosignal über die Radsensoren.
Da sollte bei Problemen an einem oder mehreren Radsensoren aber die ABS-Lampe leuchten.
Dazu muß aber die ABS-Lampe beim Zündung einschalten auch kurz angehen (Selbsttest)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Zissi
#5
danke für die antwort!
also: tachogeber hab ich keinen - hab ich schon gesucht und auch schon von 2 unabhängigen werkstätten suchen lassen Very Happy
abs lampe funktioniert, zeigt aber keinen fehler an bzw leuchtet nicht irgendwie mal unterwegs auf.
könnte es dann am tacho selber liegen? ein wackelkontakt oder sowas in die richtung? ich hatte heute zb das gefühl, das zwischendurch ein recht genauer wert mal dran stand für kurze zeit (ca 3 sekunden immer wieder mal) allerdings kann das auch zufall sein.

danke schonmal!
Zissi
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also dann liegt die Macke wohl irgendwo (elektrisch) hinter dem ABS-Steuergerät - vielleicht hat ja irgendwer das Kabel zum Tacho angeknabbert ... oder doch der Tacho selbst -
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Alles klar! Werd ich mal auschecken! Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hey,
Habe Mittlerweile mal den tacho getauscht und hab das gleiche Problem wie vorher.
Meine Frage jetzt: kann es von verschmutzten ABS ringen kommen oder ist dieser Gedanke absurd,da diese Sprünge unwahrscheinlich wären?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also nachdem das Instrument ja schonmal getauscht wurde, und jetzt nochmal, un der Fehler immer noch da ist -

liegts wohl nicht am Instrument.

also: Verkabelung Tacho bis ABS prüfen, schätze mal vor allem im Motorraum (Marderbisse etc)

ansonsten bliebe noch das ABS-Steuergerät selbst.

Aussetzer bei den ABS-Ringen müßte ne Störung im Steuergerät hinterlegen - irgendwann geht dann auch die Lampe an

Könnte natürlich sein daß das ABS isgesamt nicht funzt - mal testen, z.B Räder einseitig auf unbefestigter Straße und kräftig bremsen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ABS selbst funktioniert!

ABS Ringe sind in ordnung, weder arg schmutzig noch irgendwelche risse zu sehen...
werde wohl mal wirklich mich um die verkabelung kümmern müssen zwischen tacho und abs...
danke !

Liee Grüße
Zissi
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Problem gefunden! Es War tatsächlich ein Kabel zwischen tacho und steuergerät! Smile
Danke nochmal für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich: Harald_K


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste