Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1/2" Vierkant max. Drehmoment?
#1
Hallo,
wieviel Nm kann man über einen 1/2" CV- Vierkant übertagen?
Es gibt einen Schlagschrauber von Hazet, der macht 850Nm. Sonst habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also bei Proxxon steht was von 60 - 320 Nm.
http://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php?list
Gibt auch welche bis 400 Nm.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mir geht es nicht um einen Schlagschrauber, sondern um die Materialbelastbarkeit des Vierkants.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(29.05.2015, 10:06)9eor9 schrieb: Mir geht es nicht um einen Schlagschrauber, sondern um die Materialbelastbarkeit des Vierkants.
OK dann habe ich das oben falsch verstanden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich kann dir folgendes sagen:
Es gibt für 1/2" Nüsse bis SW32.
Für meinen Citroen CX mit Antriebswellenmuttern SW34 habe ich mir damals als Werkzeug noch teuer war einen starren 3/4" Antrieb und eine passende Nuss gekauft.
Im Werkzeugladen, richtig teuer.
Bei der Lagunaschlachtung habe ich die Antriebswellenmuttern mit mit SW32 und dem 1/2 Antrieb auf bekommen.
Bei der Demontage der Welle beim Avantime war Schicht.
Ich war so schlau abzubrechen bevor ich was beschädigt habe und habe mir eine SW32 Nuss in 3/4" besorgt.
Der Kollege hat Pech gehabt http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/342778/
Ich wiege rund 80Kg. Zum Lösen habe ich auf 80cm verlängert, mich draufgestellt und wippen müssen.
Das werden so 800-1000Nm gewesen sein, und damit hat der Kollege aus dem Espace Forum sein Werkzeug gekillt.
Ich habe mir zuletzt einen ALDI Schlagschrauber geholt.
Mit kurzem dicken Schlauch (nicht das Spiralgedöns) an 8 bar reicht das zum Radmuttern lösen, viel wichtiger, man bekommt die sonst ewig mitdrehenden Muttern am Federbein auf und auch die Kurbelwellenverschraubung der Riemenscheibe am Twingo macht keine Probleme.
Antriebswellenmuttern, selbst am Twingo: Fehlanzeige.
Ist auch klar bei 300Nm.
Wenn ich mir was fetteres holen sollte, denn im Alter wird man nicht unbedingt kräftiger, dann wird das ein 3/4" Teil sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also meine einzige Erfahrung mit Antriebswellenmuttern liegt etwa 35 Jahre zurück - der gute alte VW-Käfer hatte an den hinteren Bremstrommeln Muttern in SW36 - die vom Kumpel ausgeliehene Nuß hatte nen 1"-Antrieb. Damals wurde sowas mit 30 mkg angezogen, Nm waren da noch nicht erfunden Wink
Als Betätigungswerkzeug hab ich die spitze Seite von nem Pickel (ich glaub das Teil heißt offiziell Kreuzhacke) genutzt, der passte da gut rein und der Stiel gab mit seinen ca. 1,2m nen guten Hebel.

zum Schlagschrauber - ich hab so einen elektrischen von Einhell - ebay um 20-40€ - der mit 12V läuft.
Den nutze ich z.B für Variomaticmuttern, weil man da nicht gerne gegenhält, da es direkt auf die Kurbelwelle geht.

Das Teil hat innendrin nen Elektromotor, der eine Schwungmasse antreibt - bei genügend Drehzahl wird dann auf den vorne rausguckenden 1/2"-Vierkant eingekuppelt mit nem deutlichen "Klack". Erfahrungsgemäß lösen sich mit ca. 70Nm angezogene Muttern mit dem dritten oder 4ten Klack, Festziehen geht mit der gleichen "Klackzahl" wie beim Lösen auf etwa gleiches Drehmoment. (überschlägig ca. 25Nm je Klack).
Praktisch ist, daß das Teil auch unterwegs funktioniert.
Dabei liegen 4 Spezialnüsse für die üblichen Mutterngrößen bei Autoradbolzen. Diese sind nicht 6kantig, sondern sehen eher so wie Torx aus - die greifen die Mutter mehr mittig als an den Kanten vom 6kant.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
1 1/2" vierkant an einem 72er bolzen habe ich heute gekillt.
lösemoment waren dann ca. 4000 Nm...60er sechskant angeflext...schraubschlüssel gebastelt auf 4,5m verlängert, dann hat mein gewicht mit wippen gereicht.

die tragfähigkeit deines 1/2" vierkäntchens wirst du auch nur durch bruchversuch ermitteln können, da es hunderte CV stähle mit unterschiedlichen festigkeiten gibt.
gib mir die materialwerte dann kann ich's dir sagen.

das thema erinnert mich irgendwie an den winter:
(10.09.2011, 20:41)passivhaus schrieb: [verwende ich übrigens auch als drehmomentschlüssel für die nabenmutter mit von standardwerkzeugen nicht erreichbarer präzision.
[Bild: twingo-10193231-1ac.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hast du Bilder von der Aktion an 72er Bolzen?
Worum ging es dort?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@manfred
das würde mich auch mal interessieren.
Legierungen sind ja meist Firmengeheimnis, vermutlich wird es sowas sein:
1.2379 - X155CrVMo12-1
Zur Torsionsbelastbarkeit weiß ich leider nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(30.05.2015, 23:45)Broadcasttechniker schrieb: Worum ging es dort?

um mein spielzeug...ein aufrechter franzose der etwas anderen art, ein POTAIN 215 D, mit festgegammeltem arretierungsbolzen am turm. bild kann ich noch machen, der hebel hängt noch dran.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bilder, ja bitte.
Und ruhig ein bisschen Hintergrund, auch wenn das mitllerweile völlig OT ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
der grösste schlüssel in unserer werkstatt hat 110, die grösste nuss 85.
mit der 70er haben wir vor kurzem den kolben eines hydraulikzylinders aufgedreht...mit 3m dickwandigen rohr und greifzug am schild eines 30t kettenbaggers...

also 32er, auf unterstellbock abgestützt und mit 2m rohr von mir (70 kg) beaufschlagt, hat noch keinen 4-kant gesprengt, aber schon die (gedore)nuss.
mein meister hat vor kurzem eine verlängerung gekillt,balliger anschliff (damit man die nuss anwinkeln kann), laut datenblatt mit max. 300Nm belastbar.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Langsam dämmert es mir warum du damals den Radbolzen abgerissen hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
meinst du mich....?
ist mir noch nie passiert, reiße überhaupt selten schrauben ab (meist nur mit absicht), dank brenner muss das nicht sein.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der Gemeinte weiß Bescheid.
Radbolzen habe ich auch noch nicht abgerissen, jedoch jede Menge andere Schrauben, bis auf eine Ausnahme immer beim Losdrehen.
Ich habe es allerdings auch schon geschafft eine Antriebswellenmutter doll zu drehen (R4), auch beim Lösen, die betreffende Welle war sowieso kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehmoment 10x1 10.9 9eor9 6 5.448 28.04.2015, 13:43
Letzter Beitrag: institio
  Alufelgen - Drehmoment? Danelo 11 7.938 30.05.2013, 00:48
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste