Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmoment 10x1 10.9
#1
Mit welchem Drehmoment zieht man eine Feingewindeschraube M10x1 10.9 korrekt an? Vielleicht kann jemand im Tabellenbuch nachsehen.
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zuerst die unwichtige Frage: Woher hast du die M10x1? Ich kenne nur 10x1,25 oder 8x1 als Feingewinde. (Garantiert was aus dem Ausland? )

Dementsprechend habe ich auch nur den Wert für 10x1,25 | 10.9 zur Hand: 60- 83Nm (Schaftschraube - Metrisches Feingewinde nach Din13 Blatt 13, Sauber und fettfrei, mindestens 6 greifende Gewindegänge, nur gültig bei einer Schraubenlänge bis 8xd)
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das sind Traggelenksschrauben an einem Peugeot, allerdings Zubehörteile. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Steigung original ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Okay, das ist wieder was Anderes.
Ein Traggelenk bei Peugeot verschraubst du sicherlich mit mehr als 80Nm.
Und mal ganz ab vom Zubehör, irgendwo müssen ja auch Zulieferer gewisse Vorgaben erfüllen.
Falls sich keiner mehr meldet könntest du mir der Einfachheit halber die KBA- Nummer von dem Fahrzeug geben (2.1 und 2.2 aus dem Fahrzeugschein), dann schaue ich morgen auf der Arbeit mal nach, was die Originale kriegen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
kann ich dir ganz genau sagen:
je nach schmierzustand des gewindes und schraubenkopfes und der kopfform an sich, zwischen 50 und 150 Nm Rolling Eyes. mittelwert, also um die 80 wird wohl passen.
nee im ernst: da wohl sonderverschraubung kann man den wert nicht einfach aus tabellen entnehmen. muss der hersteller angeben. woher weisst du überhaupt die festigkeitsklasse.

hier findest du anzugsmomente für norm(!)schrauben in abhängigkeit des schmierzustandes, die unterschiede sind schon sehr gross.
http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/...omente.pdf
eine andere kopfform (schönen gruss von der radschraube) hat nochmals zusätzlichen grossen einfluss.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , institio
#6
Das sind ganz normale Sechskantschrauben, gekennzeichnet 10.9.
Das Auto kommt aus AT, daher keine KBA- und Schlüsselnummern. Es ist ein 306 Cabrio 1,6 mit 89PS EZ 6/98.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mein geile Freundin die Datenbank sagt 84Nm für die originale Verschraubung ohne Riffelung, mit geriffelter Anlagefläche 75Nm.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker , rapiderich


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1/2" Vierkant max. Drehmoment? 9eor9 18 17.047 13.07.2015, 17:28
Letzter Beitrag: Harald_K
  Alufelgen - Drehmoment? Danelo 11 8.036 30.05.2013, 00:48
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste