Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung mit Dämmerungsschalter - die Lösung
#1
Wie es scheint, hat dieser Wunsch bisher Kopfzerbrechen bereitet...

Also, ich habe mir mit Hilfe eines Dämmerungsschalter-Bausatzes von CONRAD (Bestellnummer 191302, 12,95 EUR) diesen "Traum" erfüllt. Das Relais zieht bei eintretender Dunkelheit an. Mein Tacho dimmt nun automatisch bei Dunkelheit ab und bei Helligkeit leuchtet er mit voller Kraft - ganz unabhängig davon, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht…Lichtwarner funktioniert ebenfalls.

Folgendermaßen bin ich bei meinem Phase-3-Twingo (2005) vorgegangen:

- Bausatz löten, dabei Anschluss der Foto-Diode über zwei Litzen verlängern (ca. 80-100 cm, in meinem Fall braun und weiß) - ich habe für späteren Ausbau des Tachos zusätzlich eine Steckverbindung dazwischengesetzt (Bild 2), auch den Anschluss "S" der Platine verlängern (in meinem Fall ist das Kabel gelb) – es muss ebenfalls bis zum Tacho reichen.
- Jetzt schon mal die Stromkabel anlöten und Masse mit dem Anschluss "C" verbinden (kleines rotes Kabel auf der Platinenrückseite - links unten im Bild 1)

Bild 1:
   


- Bausatz an geeigneter Stelle befestigen (bei mir Nähe Sicherungen) und mit Zündungs-Strom (natürlich abgesichert) versorgen
- Tacho ausbauen
- das blaue Kabel am Tachoanschlussstecker durchtrennen, Zuleitung totlegen (isolieren) und Weiterleitung über den verlängerten Anschluss "S" (im Bild 1 und 2 gelb) mit dem Bausatz verbinden

Bild 2:
   


- die Fotodiode wird nun in das Tachogehäuse an geeigneter Stelle eingeführt, mittels einer passenden Bohrung links neben dem LCD platziert (Bild 3) und bei Bedarf rückseitig verklebt - dazu muss in jedem Fall das Tachogehäuse geöffnet werden

Bild 3:
   


HINWEIS: Der Einbauort der Diode kann natürlich frei gewählt werden, ich habe diesen Ort gewählt, weil dort am besten berücksichtigt wird, wie gerade das Licht auf das Display fällt. Es nützt nichts, wenn die Sonne alles “totleuchtet” und die Beleuchtung bleibt dunkel, weil die Diode irgendwo sitzt, wo sie die geänderten Lichtverhältnisse nicht mitbekommt, z.B. in der Nähe der Innenraumleuchte oder beim Aschenbecher...

Funktionsweise: Bei eintretender Dunkelheit reagiert die Fotodiode, das Relais zieht an und verbindet das blaue Kabel am Tachostecker nun mit Masse. Die Glühbirnen in der Beleuchtung dimmen ab. Wird es wieder heller, schaltet das Relais ab und die Tachobeleuchtung wird wieder heller.

   

- Also alles wieder zusammenbauen - Zündung an
- Nun gemäß der Betriebsanleitung die Potis auf dem Bausatz einstellen - das "Feintuning" kann man sowieso erst machen, wenn es draußen dunkel wird. Dazu habe ich ein Tageslicht abgewartet, bei dem das Relais anziehen soll und habe mich dann über mehrere Tage an den richtigen Schaltzeitpunkt herangetastet.

Bei mir funktioniert das perfekt - der nächste Schritt wäre, das abrupte Auf- oder Abdimmen langsam gleitend ablaufen zu lassen. Dazu schwebt mir der Einsatz eines Innenlicht-Dimmers (Kondensator) vor…aber so weit bin ich noch nicht ganz. Ist dann aber technsich auch keine Hürde mehr.



Viel Spaß beim Nachmachen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Kult ist das Schnellrestaurant mit dem gelben "M".
Kult ist die Flasche mit rotem Etikett und einer weißen Welle.
Kult ist der rote Plastikstein mit acht Noppen.

Kult ist Twingo.


Zitieren
#2
Sehr schön.
Und bei Phase drei auch kein Problem mit dem Lichtsummer.
Angedacht haben wir das ja schon.

Aber du hast es gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Schöne Anleitung. Sollte man vielleicht in die "Tipps und Tricks" verschieben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gute Idee...

Gruß
Jonas
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Fanden wir dann nach 5 Jahren auch Very Happy Danke Ulli für den Hinweis.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Blaue Tachobeleuchtung sambini 11 25.151 09.10.2010, 19:24
Letzter Beitrag: HSKAI
  Bremsen gehen schlecht - eine Lösung haidi 0 7.491 27.02.2009, 00:01
Letzter Beitrag: haidi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste