Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Zwangsbelüftung"
#16
Momääänt! Wink Zwischen Venturi und Ram Air gibt es schon einen Unterschied.

Der Veturieffekt ist eher mit dem Funktionsprinzip der Tragfläche am Flugzeug vergleichbar.
Luft vorne rein, hinten wieder raus
Beim Ram Air geht es eher um Staudruck bis zum Ventil. Den kann man mit einem Einlass
direkt im Fahrtwind schon etwas erhöhen und mit der Größe des selbigen auch etwas variieren.
Aber der rest muss auch dazu passen!
Bei zb 120km/h muss sich der Motor die Luft nicht mehr hinter der Stoßstange "hersaugen",
sondern er bekommt sie jetzt quasi geschenkt. Oder anders ausgedrückt: Der Motor muss die
Luft nicht mehr durch den Filter saugen, er bekommt sie jetzt rein gepustet. (nicht gedrückt)

Hab da noch was schönes gefunden.
http://www.motor-talk.de/blogs/cookie-66...10608.html
Punkt 2 sagt eigentlich alles. Man beachte auch in Punkt 2 den Link im Link. Exclamation
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Sorry venturieffekt war im Bezug auf bremsenbelüftung ein häufig verwendeter Begriff hab das ganze durcheinander geworfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Nochmal.
Mit der Größe des Einlasses variiert man nichts.
Die von mir errechnete Druckerhöhung passt genau ins Diagramm.

cookie.666 schrieb:Bei heutigen Fahrzeugen wird eine Nachrüstlösung die Performance wohl auch eher verschlechtern, als verbessern. Schließlich sind die Motorenentwickler keine nichtswissenden Deppen, sondern hochbezahlte Spezialisten (Ja, bei den Ingenieuren ist das anders als in der Politik). Und es werden Unsummen in die Optimierung von Treibwerk und Peripherie gesteckt.

Genau so ist es, ob ihr das wahr haben wollt oder nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Man darf aber nicht vergessen, dass bei der Entwicklung von Serienfahrzeugen nicht nur die maximale Performance im Vordergrund steht. Es müssen Sachen wie die Schneeansaugung, Regen, Staub und Dreck generell berücksichtigt werden und dann auch noch die Geräuschvorschriften. Die Lage des Austrittspunkts vom Mündungsgeräusche hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Vorbeifahrgeräusch.

Es gibt aber durchaus Beispiele wo sich auch OEMs des Effekts bedienen, der was die Performance angeht sicherlich nicht nachteilig ist. Beispiele 911 GT3 RS und M3 CSL.

Wer aber meint bei seiner Serienansaugung einfach nen Schnorchel in den Fahrtwind zu legen ist aber auch auf dem Holzweg, da muss dann schon die gesamte Ansaugung optimiert sein.

Interessant ist auch die Druckverteilung an der Fahrzeugfront:

[Bild: twingo-21094128-v2i.jpg]


Das macht auch klar, wieso der Maxi Clio aus dem Wasserkasten angesaugt hat...

[Bild: twingo-21094204-O7L.jpg]

[Bild: twingo-21094316-g7W.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste