20.05.2015, 12:23
Momääänt!
Zwischen Venturi und Ram Air gibt es schon einen Unterschied.
Der Veturieffekt ist eher mit dem Funktionsprinzip der Tragfläche am Flugzeug vergleichbar.
Luft vorne rein, hinten wieder raus
Beim Ram Air geht es eher um Staudruck bis zum Ventil. Den kann man mit einem Einlass
direkt im Fahrtwind schon etwas erhöhen und mit der Größe des selbigen auch etwas variieren.
Aber der rest muss auch dazu passen!
Bei zb 120km/h muss sich der Motor die Luft nicht mehr hinter der Stoßstange "hersaugen",
sondern er bekommt sie jetzt quasi geschenkt. Oder anders ausgedrückt: Der Motor muss die
Luft nicht mehr durch den Filter saugen, er bekommt sie jetzt rein gepustet. (nicht gedrückt)
Hab da noch was schönes gefunden.
http://www.motor-talk.de/blogs/cookie-66...10608.html
Punkt 2 sagt eigentlich alles. Man beachte auch in Punkt 2 den Link im Link.

Der Veturieffekt ist eher mit dem Funktionsprinzip der Tragfläche am Flugzeug vergleichbar.
Luft vorne rein, hinten wieder raus
Beim Ram Air geht es eher um Staudruck bis zum Ventil. Den kann man mit einem Einlass
direkt im Fahrtwind schon etwas erhöhen und mit der Größe des selbigen auch etwas variieren.
Aber der rest muss auch dazu passen!
Bei zb 120km/h muss sich der Motor die Luft nicht mehr hinter der Stoßstange "hersaugen",
sondern er bekommt sie jetzt quasi geschenkt. Oder anders ausgedrückt: Der Motor muss die
Luft nicht mehr durch den Filter saugen, er bekommt sie jetzt rein gepustet. (nicht gedrückt)
Hab da noch was schönes gefunden.
http://www.motor-talk.de/blogs/cookie-66...10608.html
Punkt 2 sagt eigentlich alles. Man beachte auch in Punkt 2 den Link im Link.

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.