Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontrollbirnchen
#1
Guten Morgen liebe Twingo Fahrer,
ich habe mir einen Twingo zugelegt Erstzul 12.2004 mit 58Ps und 1149 Hubraum,ich habe nun festgestellt, das die Kontrolle für Ablend und Fernlicht beide nicht leuchten bei eingeschaltetem Licht. Bin beim Zubehör Händler gewesen, der mir auch nicht sagen konnte ,was für Birnchen da rein müssen .
Ich habe mal versucht aus einer anderen Fassung ein Birnchen das in Ordnung war zu tauschen , leuchtete aber auch nicht. Hat jemand von Euch einen Tipp ?

Gruß Franz

(Wünsche Euch allen ein frohes und sonniges Osterfest)
Mein Hobby ist Motorradfahren BMW R25/2 Baujahr 1952 und BMW K1100RS Baujahr 1992
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nein, denn das ist seltsam.
Bei mir war zuerst die Standlichtkontrolle durch und kurz danach die Abblendlichtkontrolle.
Ich habe dann beide gewechselt.
Fernlicht ist äußerst seltsam.
Die nächste Idee wäre eine Leiterbahnunterbrechung nach Masse.
Dann müssten aber Abblendlicht und Fernlicht ganz ganz dunkel glimmen, prüfe das mal.
Die Leiterbahn des Lampenbretts ist schon mal kaputt, bisher war aber immer der Zündungsplus betroffen so dass die wichtigen Elektronikkontrollen nicht gingen.
Piepse das ganze doch mal aus, ist nicht schwer.
Die Belegung des Steckers findest nicht nur in den Schaltplänen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Franzjosef
#3
Ich habe leider die Kontrolllampen verwechselt, es ist nicht das Kontrollbirnchen fürs Fernlicht, diese ist in Ordnung, es brennen die Standlicht und Fahr licht Birnchen nicht.
Mein Hobby ist Motorradfahren BMW R25/2 Baujahr 1952 und BMW K1100RS Baujahr 1992
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das wäre allerdings Standard, beide durch.
Ist auch klar, die sind fast immer zusammen an.
Warum der Testwechsel jetzt nicht geklappt hat, ???
Ändere auch mal den Titel deines Startposts, der ist schon lustig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
moinmoin

ich erlaube mal, mich hier einzuklinken da die eigentliche Frage nicht beantwortet wurde.
Wie ist der Fachname für diese "Birnchen"?
Man kann in Foren, bei WWWSuchmaschinen und auch bei onlineVerkaufsstellen suchen,
wenn man nicht den passenden Fachbegriff eingibt läuft man ins Leere.
So geht es mir jetzt seit einiger Zeit schon.

Bei der Suche im Forum hier nach "Birnchen" bekommt man viele, viele Treffer,
dabei viele, die mit Beleuchtung garnix zu tun haben.
Natürlich habe ich schon einige Suchversuche durch, die nix mit Obst zu tun haben.

Zusatzfrage:
Vor kurzem habe ich die Tachobeleuchtung auf LED umgestellt.
Die ausgewechselten "Birnchen" habe ich natürlich aufgehoben.
Eine davon war kaputt, das war auch die Ursache für den Tausch.
Jetzt wollte ich aus diesem Ersatzteilager ein Birnchen zum Ersatz
für die defekte Abblendkontrollleuchte nehmen,
musste aber mit Erstaunen feststellen, dass alle 4 defekt sind.
Man sieht nichtmal Reste vom Glühfaden.
Geprüft habe ich mit der Durchgangsprüfung von einem Multimeter.
Die können doch nicht vom Rumliegen auf dem Schreibtisch kaputt gegangen sein?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie mit dem Multimeter "zu Tode" geprüft worden sind.

Danke für Informationen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste