Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB Radio mit Antennensplitter
#1
ZZTwingo1 
Moin,

hab das Tuner List Radio heute gegen ein KDC-BT73DAB getauscht. Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich ordentliche Kanaltrennung wie ich Sie auf UKW nur aus Frankreich oder Belgien kannte. Anstatt einer DAB-Fensterklebeantenne habe ich einen Splitter verbaut und ich muss sagen das Ding rennt mit der einfachen Renault-Antenne wie Sau. Alle DAB-Sender Empfangsstärke 4/4 (Stadtgebiet MG). Freisprech-Mikro habe ich auf die Lenksäulenverkleidung vor das Mäusekino geklebt. Geht gut.

Wenn das jetzt noch mit der Lenkrad-FB klappt (die von NIQ geht bisher nicht) ...
Ich belasse es bei der grünen Beleuchtung, werde aber alles auf monochromes Grün (LED) umrüsten, das verwaschene Grün des Tacho gefällt mir nicht. Das Radio lässt sich auch dahingehend schön einstellen.

Der Splitter sieht so aus:

[Bild: twingo-02225704-NSp.jpg]

Rolf
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Leider halten die Splitter meist nicht lange. Die Fachforen (z. B.http://radioforum.foren.mysnip.de/list.php?35326) sind voller Ausfallberichte. Heb' dir die Rechnung gut auf und schick' das Ding im Bedarfsfall dann zurueck. Der deutet sich durch schleichenden Empfangsverlust an, bis hin zum spaeteren Totalausfall.

Das Radio ist ein guter Kauf gewesen, die Empfangsleistung ist sehr anstaendig. Ich habe ein 4551U.
Zitieren
Es bedanken sich: blackadder
#3
Ja hab ich inzwischen auch gesehen. Das Radio ist echt genial. Nur leider spiegelt sich im C06 das Licht durch die Windschutzscheibe genau auf dem Display, hängt sicher auch mit Größe / Sitzposition zusammen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja das mit der Spiegelung ist echt lästig, halt durch den Einbauwinkel bedingt. Ich muss mich tagsüber auch immer nach vorn beugen, um auf dem Display was zu lesen. Degegen hilft wohl nur, das Radio oder wenigstens das Display woanders hin zu verpflanzen ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich habe das Kenwood DAB 41 u verbaut und hatte keine Lust gehabt die Scheibenantenne zu verlegen, habe mir auch den Splitter eingebaut, funktioniert auch prima.

Komisch ist nur, wenn ich den "Splitter" recht in den Radioschacht lege, habe ich guten UKW Empfang und wenn er links liegt hab ich richtig schlechten UKW empfang, schirmt da irgendwas ab? Wie ist das bei dir/euch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es wird irgendwas reinstreuen bzw. reinstoeren. Kann von 'nem Kabelbaum kommen oder vom "Netzteil" des Autoradios.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Lenkrad-FB funktioniert nun auch mit dem Kenwood Radio. Habe von NIQ ein Ersatzinterface bekommen das lief sofort. Ist schon cool.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Inzwischen muss ich leider sagen, dass der Splitter den Geist aufgegeben hat.
Werde eine DAB/UKW Kombidachantenne einbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.888 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 8.033 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste