Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dachantennen einbau
#1
ZTwingo2 
Hallo Zusammen,

ich habe mich nun entschlossen, uín meinen Twongo Bj 2012 die Dachantenne selber einzubauen. Ich habe bis jetzt eine Scheibenantenne mit welcher ich aber bereits seit der Twiongo meiner ist, mehr als sehr unzufrieden bin. Bei meinem Twingo ist im Dach ein Loch, welches durch einen schwarzen Gummistopfen verschlossen ist. Diesen Stopfen kann ich vom Innenraum erreichen, wenn ich bei der Heckklappe den Himmel ein wenig löse.

Nun meine Frage an euch lieber eine Stab oder Shark Antenne? Mit oder ohne Verstärcker für mein FM Radio. (Vieleicht auch bald ein DAB).

Ich wollte dann im Inneraum vom Dach herunter mit dem Kabel unter dem Tepich, navh volrne zum Radio. (So wie die Kabel von den hinteren Lauitsprechern, welche ich selber eingebaut habe).

Im voraus vieln Dank für eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Je kürzer die Antenne, desto schlechter wird der Empfang.
Das habe ich auch bei meinem Twingo 1 gemerkt, als ich die originale Antenne, gegen
eine kürzere getauscht habe. (Mein Radio hat eine Anzeige für die Empfangsstärke)
Der Empfang ist zwar nicht grottenschlecht, hat aber messbar abgenommen.
Von da her würde ich lieber zu einer Stabantenne und nicht zu einer Haifisch greifen.

DAB+ ist so eine Sache. Wenn du glaubst, einen Sender einstellen zu können und den dann
komplett durch Deutschland immer glasklar im Radio hast, muss ich dich enttäuschen.
In Ballungszentren und im weiteren Umkreis funktioniert das ganze schon ziemlich gut.
Aber über Land hast du teilweise noch "Funklöcher". Wo man bei UKW erst mal
ein Rauschen hat und sich das Radio dann eine andere Frequenz sucht, ist bei DAB einfach
nur urplötzliche Stille im Lautsprecher. Dann bleibt dir nix anderes übrig, als auf UKW zu
wechseln, bis du wieder DAB Empfang hast.
Ich habe DAB+ im Dienstauto und nutze es aus diesem Grund recht selten.
Zu Hause habe ich auch ein DAB Radio. Hier funzt das ganze ohne Probleme.
Wenn du DAB im Auto möchtest, dann nimm Geld in die Hand, kaufe vernünftiges
Equipment und mach dich erst mal schlau, wie weit der Senderausbau
in deiner Region ist.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Ausführungen zu Antenne und DAB+
An der Antenne würde ich nichts machen, DAB+ hatte mich schon interessiert, wobei es im Kölner Raum wahrscheinlich nicht schlecht aussieht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nicht schlecht? Du hast sogar 2 Sendestandorte vor der Nase. Very Happy
Laut der Karte im Link, kannst du Blind ein DAB Radio kaufen:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/
Spenderstandorte habt ihr zur genüge. Da sind wir hier in Nordbayern etwas dünner aufgestellt.
Die Karte an sich passt von der Abdeckung her eh nicht, da sie eigentlich überall Empfang anzeigt.
Gerade in Bergigen Gegenden hast du aber oft "Funkschatten" wo kein Empfang möglich ist.

Und dann kommt es auch noch drauf an, wie viele Sender Ausgestrahlt werden. Auch da haben
die großen Zentren die Nase vorn. Ich selber Empfange zu Hause 20 Sender. Bei meinem Vater
15km weiter sind es nur 16, weil er am Berg und am Rande des Funkschattens wohnt. Unten
im Tal ist es dort ganz düster in Sachen DAB.
Mein Kumpel in Nürnberg dagegen hat über 40 zur Auswahl.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste