Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puffen aus dem Auspuff
#1
Guten Abend,
Sitze jetzt seit 2 Tagen an dem Twingo meiner Freundin (Twingo Helios Bj.2000 43kw D7F)
Das ganze fing am Samstag an das er ab und zu kleinere Zündaussetzer hatte. Als wir abends nochmal gefahren sind fuhr er wie ein Traktor, nur 3 Zylinder halt. Kurz einmal die MKL angewesen.
Auto stehen gelassen bis gestern. Zündkerzen,Kabel und OT-Geber getauscht. Fehler ausgelesen (Klopfsensor) trotzdem Problem erstmal weg.
Nach einer kleinen Testfahrt merkte ich wie der kleine puffte. Deutlich hört man es am Auspuff da kommt in unregelmäßigen Abständen so ein leises Puffen. Bei warmen Motor hört man es öfter.

Meine Frage an euch was kann das sein?

Also ich vermute Zündspule oder Klopfsensor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Warum raten?
Für knapp 9€ gibt es einen OBD Bluetooth Adapter aus Deutschland, nicht China.
Smartphone wird ja vorhanden sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Fehler siehe Bild war aber nur ein paar Sekunden da und ist gespeichert. Steht nicht an


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Glaub ich nicht.
Fehlzündungen müssen sauber angezeigt werden.
Problem mit der der von mir vorgeschlagenen Ausleserei, die klappt beim 2000er wie im Startbeitarg erwähnt, nicht beim 1998er.
Für den Phase1 brauchst du zwingend Clip.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich persönlich fahre einen Phase 1 Bj.98
Aber die Rede ist vom Twingo meiner Freundin. Der ist Phase 2 Bj.2000
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Würde den Klopfsensor tauschen und Fehlerspeicher löschen.
Wichtig dabei ist Sauberkeit und das korrekte Drehmoment (20 Nm).
Eventuell ist auch der Stecker korrodiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hier möchte ich mich auch mal einlinken. Smile
Wir haben nen Twingo 1 Phase 3 BJ 2001 und der knallt/ballert auch öfter mal beim runterschalten mit dem Auspuff.
Fehlerspeicher ist leer, also kein Fehler vorhanden oder erkennbar. Motor läuft einwandfrei, er zieht gut
und hat auch sonst keine Probleme. Warum er das macht weiß ich nicht, aber bislang fand ich das auch nicht schlimm.
Im Motorbreich wurde nahezu alles schon ersetzt oder ist frisch, im letzten Jahr, gewartet worden.
Unser Mechaniker geht davon aus das er eventuell zuviel durch die Einspritzdüsen bekommt, ist aber auch weitestgehend ratlos
da die technischen Mittel begrenzt sind. Nach Renault um Geld loszuwerden wollten wir deshalb nicht unbedingt.
Ist es denn so schädlich wenn er das macht oder kann man das erstmal so lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sportauspuff ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ist der Auspuff dicht? Sind die Zündkerzen korrekt und ok? Ventilspiel ok? Dann ist es nicht schlimm.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hiho,
jupp hat einen Sport-ESD und er ist dicht, Zündkerzen sind ca. ein Jahr alt (20.02.2014) eben so Zylinderkopf, Zahnriemen etc. und ansonsten hat er keine Macken.
Eigentlich wurde fast alles so im letzten Jahr gemacht was besonders vorne gemacht werden konnte. Smile
Deshalb haben wir da auch nichts weiter in der Richtung bislang unternommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
andere würden viel bezahlen damit er beim schalten knallt Wink
ich wär einer davon...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(29.01.2015, 11:51)Tealc schrieb: Unser Mechaniker geht davon aus das er eventuell zuviel durch die Einspritzdüsen bekommt, ist aber auch weitestgehend ratlos
da die technischen Mittel begrenzt sind.

Ich behaupte das Gegenteil, der kriegt viel zu wenig und zu mager. Daher zündunfähiges Gemisch, das hinten unverbrannt wieder ausgestoßen wird, sich im Auspuff anreichert und irgendwann explosionsartig abfackelt. Stellen sich die coolen Jungs am Moped extra so ein, dass es beim Abtouren im Schiebebetrieb beim Anhalten schön fuchst und knallt.
Da am Twingo Einspritzung, kann man das nicht einfach so einstellen, da das die Motorsteuerung ausregeln/verhindern würde. Daher denke ich, dass die Motorsteuerung selbst abmagern lässt, weil sie von irgendwo einen falschen Messwert kriegt.

---> Auslesen lassen, alles andere ist raten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das, was hin und wieder nach 'nem Zuendaussetzer klingt, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit eine nicht passende bzw. ewig nicht kontrollierte Ventilspieleinstellung. Die meisten D7F-Fahrer kuemmern sich nicht darum, weil es in Eigenarbeit aufwendig ist und als Werkstattarbeit gut Geld kostet. Das Knallen/Patschen im Auspuff ist der Anfang, in fortgeschrittenem Stadium geht es mit Teillastruckeln weiter.
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#14
Hmm, naja Leistungsverlust hat er auf keinen Fall, ich würde eher dazu neigen zu sagen seit die vielen neuen Teile eingebaut sind, das er deutlich besser bechleunigt und auf das Gaspedal anspricht.
Teillasttruckeln hat er auch nicht, schnurrt wie ein Kätzchen.
Am Mittwoch geht er eh erstmal in die Werkstatt zum Leistungstest, da sollte das ja wohl auffallen.
Als der Zylinderkopf gemacht wurde hätten da nicht sowieso das Ventilspiel kontrolliert werden müssen?
Wenn ja dann ist das gerade mal ein Jahr her. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das man das jährlich prüfen lassen muss. Smile

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann das vom Steuerungsgerät her kommen und nur da behoben werden.
Wenn diese nun überprüft wird kann die in einer Werkstatt mit dem richtigen Equipment korrekt eingestellt werden und das Knallen ist weg?
Mfg,
O.Pi
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
macht er so puff puff puff oder eher so wönnn wönn wönn
Twingo I DF7
BMW M3 F80
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Puffen aus dem Auspuff nach Motortausch Weissnix 9 3.518 27.08.2020, 19:23
Letzter Beitrag: Weissnix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste