22.01.2015, 15:57
Hallo , weiß zufällig Jemand etwas genauer wieviel Nm das Seriengetriebe aushält ?
Sind 150 Nm haltbar fahrbar ?
Sind 150 Nm haltbar fahrbar ?
Getriebe D4F 2003
|
22.01.2015, 15:57
Hallo , weiß zufällig Jemand etwas genauer wieviel Nm das Seriengetriebe aushält ?
Sind 150 Nm haltbar fahrbar ?
22.01.2015, 21:17
Ich hab in meinem Clio ein JB1-062 drin und das wird mit bis zu 183Nm beaufschlagt...bis jetzt hält es. Fahre allerdings HA-Getriebeöl (80W-140). Die höhere Viskosität verringert zwar etwas den Wirkungsgrad, aber dafür erhöht die Tragzahl der Zahnräder.
Gruß
Oliver >> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<< Es bedanken sich: OHC TUNER
23.01.2015, 13:41
Hmm , dann wird das wohl mit 150 Nm kein Problem sein .
Wollte eigentlich dieses Jahr mal ein Getriebölwechsel machen , allerdings mit 75W-90 .
23.01.2015, 14:31
Ich fahre meinen nicht im Winter, ansonsten wäre das Getriebe bei Temperaturen unter Null nicht mehr leicht schaltbar. Eine Alternative wäre für Dich vielleicht ein 70W-140.
https://3sdeveloppement.fr/lubrifiants/1...litre.html http://www.ebay.de/itm/CASTROL-MTX-Full-...0883533500 Das ist übrigens das was ich drin hab... http://www.ebay.de/itm/Shell-Spirax-S3-A...1355957768 (bissl groß das Gebinde, ich weiss... ![]()
Gruß
Oliver >> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
23.01.2015, 14:42
Hmm , wollte eigentlich nicht so ne hohe Visko fahren , der drückt jetzt schon ganz leicht Öl aus der Entlüftung bei viel Vollgas , das Problem hatte ich schon beim R5 GTE , da war es deutlich schlimmer und ich musste den Entlüftungsschlauch gut verlängern um Ruhe zu haben .
23.01.2015, 15:15
Bei mir kommt und kam da noch nie was raus.
Aber wie willst Du den 1149ccm Motor als Sauger auf 150Nm bringen? Das wären 130,5Nm/l, und somit glaube ich fast Weltrekord... (Der 991 GT3 (2013-2015) bringt es auf 117Nm/l)
Gruß
Oliver >> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
23.01.2015, 17:00
Die 150 Nm waren ja erst mal nur ein Anhaltspunkt um zu wissen was das Getriebe verträgt , was ich letztendlich aus dem Motor hole ist ja ne andere Geschichte , nächste Woche kümmere ich mich erst mal um einen Termin auf dem Prüfstand und dann seh ich wo ich gerade stehe .
23.01.2015, 17:22
23.01.2015, 17:49
Schon klar , hat Oliver ja auch schon angedeutet , die Visko ist mir zu heftig und ein schlechterer Wirkungsgrad wäre für mich kontraproduktiv , ich fahr halt auch im Winter damit .
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
8V Getriebe & 16V Getriebe Übersetzung | Wales | 8 | 15.598 |
15.07.2012, 22:39 Letzter Beitrag: Colddie |