![]() |
Getriebe D4F 2003 - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: Getriebe D4F 2003 (/thread-33866.html) |
Getriebe D4F 2003 - OHC TUNER - 22.01.2015 Hallo , weiß zufällig Jemand etwas genauer wieviel Nm das Seriengetriebe aushält ? Sind 150 Nm haltbar fahrbar ? RE: Getriebe D4F 2003 - Oliver - 22.01.2015 Ich hab in meinem Clio ein JB1-062 drin und das wird mit bis zu 183Nm beaufschlagt...bis jetzt hält es. Fahre allerdings HA-Getriebeöl (80W-140). Die höhere Viskosität verringert zwar etwas den Wirkungsgrad, aber dafür erhöht die Tragzahl der Zahnräder. RE: Getriebe D4F 2003 - OHC TUNER - 23.01.2015 Hmm , dann wird das wohl mit 150 Nm kein Problem sein . Wollte eigentlich dieses Jahr mal ein Getriebölwechsel machen , allerdings mit 75W-90 . RE: Getriebe D4F 2003 - Oliver - 23.01.2015 Ich fahre meinen nicht im Winter, ansonsten wäre das Getriebe bei Temperaturen unter Null nicht mehr leicht schaltbar. Eine Alternative wäre für Dich vielleicht ein 70W-140. https://3sdeveloppement.fr/lubrifiants/1211-huile-de-boite-competition-70w140-1-litre-huile-de-boite-competition-70w140-1-litre.html http://www.ebay.de/itm/CASTROL-MTX-Full-Synthetic-SAE-75W-140-GL-5-Motorrad-Getriebeol-Kardanol-1-Liter-/330883533500 Das ist übrigens das was ich drin hab... http://www.ebay.de/itm/Shell-Spirax-S3-AS-80W-140-209-Liter-Achsgetriebe-Schalt-Getriebe-Ol-API-GL-5-/161355957768 (bissl groß das Gebinde, ich weiss... ![]() RE: Getriebe D4F 2003 - OHC TUNER - 23.01.2015 Hmm , wollte eigentlich nicht so ne hohe Visko fahren , der drückt jetzt schon ganz leicht Öl aus der Entlüftung bei viel Vollgas , das Problem hatte ich schon beim R5 GTE , da war es deutlich schlimmer und ich musste den Entlüftungsschlauch gut verlängern um Ruhe zu haben . RE: Getriebe D4F 2003 - Oliver - 23.01.2015 Bei mir kommt und kam da noch nie was raus. Aber wie willst Du den 1149ccm Motor als Sauger auf 150Nm bringen? Das wären 130,5Nm/l, und somit glaube ich fast Weltrekord... (Der 991 GT3 (2013-2015) bringt es auf 117Nm/l) RE: Getriebe D4F 2003 - OHC TUNER - 23.01.2015 Die 150 Nm waren ja erst mal nur ein Anhaltspunkt um zu wissen was das Getriebe verträgt , was ich letztendlich aus dem Motor hole ist ja ne andere Geschichte , nächste Woche kümmere ich mich erst mal um einen Termin auf dem Prüfstand und dann seh ich wo ich gerade stehe . RE: Getriebe D4F 2003 - Supertramp - 23.01.2015 (23.01.2015, 14:42)OHC TUNER schrieb: Hmm , wollte eigentlich nicht so ne hohe Visko fahren , der drückt jetzt schon ganz leicht Öl aus ?? Ein 70W140 Öl ist um einiges dicker als das normale 75W80. RE: Getriebe D4F 2003 - OHC TUNER - 23.01.2015 Schon klar , hat Oliver ja auch schon angedeutet , die Visko ist mir zu heftig und ein schlechterer Wirkungsgrad wäre für mich kontraproduktiv , ich fahr halt auch im Winter damit . |