Beiträge: 983
	Themen: 120
	Registriert seit: Oct 2009
	
Bewertung: 
3
Bedankte sich: 21
	52x gedankt in 36 Beiträgen
	 
 
	
		
		
 
		11.08.2011, 18:49 
	
	 
	
		hallo leute 
mal ne blöd frage, kann man das Bremsbelagverschleißkabel einfach mit der instrumententafel verbinden das es über die angezeigt wird, hat der twingo 2 ja nicht. oder ist das sehr aufwendig?
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 983
	Themen: 120
	Registriert seit: Oct 2009
	
Bewertung: 
3
Bedankte sich: 21
	52x gedankt in 36 Beiträgen
	 
 
	
	
		kann man nicht auch über die handbremse gehen ist ja eigendlich die gleiche anzeige
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.642
	Themen: 19
	Registriert seit: Aug 2008
	
Bewertung: 
18
Bedankte sich: 0
	62x gedankt in 39 Beiträgen
	 
 
	
	
		Ja, dass kannst du natürlich auch. Es ist die gleiche Anzeige und auch die gleiche Kontaktweise wie beim verschleißkabel.
	
	
	
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! 
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 983
	Themen: 120
	Registriert seit: Oct 2009
	
Bewertung: 
3
Bedankte sich: 21
	52x gedankt in 36 Beiträgen
	 
 
	
	
		das heißt ich müsste nur ein massekabel vom belag zur handbremse legen, oder wie?
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.642
	Themen: 19
	Registriert seit: Aug 2008
	
Bewertung: 
18
Bedankte sich: 0
	62x gedankt in 39 Beiträgen
	 
 
	
	
		Genau, dass sollte funktionieren.
	
	
	
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! 
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 983
	Themen: 120
	Registriert seit: Oct 2009
	
Bewertung: 
3
Bedankte sich: 21
	52x gedankt in 36 Beiträgen
	 
 
	
		
		
 
		11.08.2011, 19:48 
	
	 
	
		natürlich handbremsetechnisch muss ich den pluspol nehmen
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 33.589
	Themen: 226
	Registriert seit: May 2007
	
Bewertung: 
225
Bedankte sich: 7427
	8029x gedankt in 6556 Beiträgen
	 
 
	
	
		???
Der Handbremskontakt geht typischerweise gegen Masse.
Im Twingo1 definitiv.
	
	
	
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 983
	Themen: 120
	Registriert seit: Oct 2009
	
Bewertung: 
3
Bedankte sich: 21
	52x gedankt in 36 Beiträgen
	 
 
	
	
		das heißt also ich muss auf die masse der handbremse oder wie?
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 33.589
	Themen: 226
	Registriert seit: May 2007
	
Bewertung: 
225
Bedankte sich: 7427
	8029x gedankt in 6556 Beiträgen
	 
 
	
	
		Nicht auf die Masse sondern den Kontakt.
Verschleißkontrolle und Handbremskontakt schalten gegen Masse. die Kontrollleuchte hängt mit einem Ende am Zündungsplus.
	
	
	
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 983
	Themen: 120
	Registriert seit: Oct 2009
	
Bewertung: 
3
Bedankte sich: 21
	52x gedankt in 36 Beiträgen
	 
 
	
		
		
 
		11.08.2011, 21:14 
	
	 
	
		jetzt hab ichs, danke für die mühe werde ich mal probieren am wochenende, bericht folgt.
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.983
	Themen: 13
	Registriert seit: Feb 2011
	
Bewertung: 
11
Bedankte sich: 44
	758x gedankt in 605 Beiträgen
	 
 
	
	
		also normal läuft das so:
Zündungsplus an Bremskontrolleuchte
andre Leitung Bremskontrolleuchte auf 3 Leitungen:
- eine über nen Schalter unterm Handbremshebel nach Masse
- eine über den Bremsflüssigkeitsstand-Schwimmerschalter auf Masse
- eine zu den Verschleißkabeln in den Bremsbelägen.
   wenn die Bremsscheibe den Belag weit genug runtergenudelt hat schleift sie die Stirnseite des Verschleißkabels an und schließt dabei den Kontakt zur Masse.
in allen 3 Fällen geht die rote (O)-Lampe an
	
	
	
tschüss, 
Harald_K
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 154
	Themen: 16
	Registriert seit: Dec 2014
	
Bewertung: 
0
Bedankte sich: 1
	22x gedankt in 16 Beiträgen
	 
 
	
	
		Nur mal zur Klarstellung...???
Welche Twingos haben denn so eine Verschleißanzeige?
Gab's das ab Werk oder reden hier alle von einer Nachrüstlösung?
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 33.589
	Themen: 226
	Registriert seit: May 2007
	
Bewertung: 
225
Bedankte sich: 7427
	8029x gedankt in 6556 Beiträgen
	 
 
	
	
	
	
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen