Das Twingoforum...

Normale Version: Bremsbelagverschleißskabel
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hallo leute
mal ne blöd frage, kann man das Bremsbelagverschleißkabel einfach mit der instrumententafel verbinden das es über die angezeigt wird, hat der twingo 2 ja nicht. oder ist das sehr aufwendig?
Aufwändig wäre es nicht. Du solltest dazu nur in der Instrumententafel eine freie Leuchte haben, (beispielsweise das Glühwendel beim Benziner belegen).
Das ganze habe ich im T1 auch vor. Du brauchst nur 12V an die Glühlampe anschließen und die Masse halt an den Kontakt. Wink
kann man nicht auch über die handbremse gehen ist ja eigendlich die gleiche anzeige
Ja, dass kannst du natürlich auch. Es ist die gleiche Anzeige und auch die gleiche Kontaktweise wie beim verschleißkabel.
das heißt ich müsste nur ein massekabel vom belag zur handbremse legen, oder wie?
Genau, dass sollte funktionieren.
natürlich handbremsetechnisch muss ich den pluspol nehmen
???
Der Handbremskontakt geht typischerweise gegen Masse.
Im Twingo1 definitiv.
das heißt also ich muss auf die masse der handbremse oder wie?
Nicht auf die Masse sondern den Kontakt.
Verschleißkontrolle und Handbremskontakt schalten gegen Masse. die Kontrollleuchte hängt mit einem Ende am Zündungsplus.
jetzt hab ichs, danke für die mühe werde ich mal probieren am wochenende, bericht folgt.
wollte mal ein model machen (testen verschleißanzeige) aber irgendwie bin ich unfähig oder steh am schlauch
hier geht alles logischerweiße
[Bild: twingo-20143833-u5u.jpg]
und hier mein talent
[Bild: twingo-20144040-4yx.jpg]
habe das minuskabel in den stecker und den kontakt auf minus
wie bring ich das hin das es funktioniert
also normal läuft das so:

Zündungsplus an Bremskontrolleuchte
andre Leitung Bremskontrolleuchte auf 3 Leitungen:
- eine über nen Schalter unterm Handbremshebel nach Masse
- eine über den Bremsflüssigkeitsstand-Schwimmerschalter auf Masse
- eine zu den Verschleißkabeln in den Bremsbelägen.
wenn die Bremsscheibe den Belag weit genug runtergenudelt hat schleift sie die Stirnseite des Verschleißkabels an und schließt dabei den Kontakt zur Masse.

in allen 3 Fällen geht die rote (O)-Lampe an
Nur mal zur Klarstellung...???
Welche Twingos haben denn so eine Verschleißanzeige?
Gab's das ab Werk oder reden hier alle von einer Nachrüstlösung?
Wie fast immer steht alles gute in den Tipps http://www.twingotuningforum.de/thread-19745.html