Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumleuchte
#1
Hi, habe mir die Woche einen Twingo gekauft, als Winterauto. Bin äußerst begeistert von dem kleinen.
Er ist Bj. 94 mit null Ausstattung und hat 180 000 km auf der Uhr ( ich bin Zweitbesitzer).

Mein "Problem":
Ich habe kein Licht im Auto! Es ist einfach keine Birne drin. Also habe ich mir LED flexband gekauft und wollte es heute installieren.
Ich Bau also die Lampe aus und Messe wo welche Spannung anliegt und siehe da ich werde überrascht.

Drei Kabel im Stecker 2 mal 12V und einmal null.
Die Überraschung liegt aber darin das die 2 mal 12V immer Anliegen egal ob Tür auf oder zu und ob der motor läuft.

Nun weiß ich nicht ob das im twingo normal ist oder ein Fehler vorliegt. Wenn ich am Taster in der Tür Messe liegen da auch 12V an.

Ist das richtig so?
Wenn mich jemand kurz aufklären könnte wie es im Twingo funktioniert wäre ich sehr froh.

Danke schon mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Normal ist Dauerplus, Masse und geschaltete Masse (Türkontakt).
Die LED, eine Lampe noch viel mehr, "brücken" die 12Volt zur geschalteten Masse, jedenfalls genau solange wie die eben noch nicht per Kontakt auf der echten Masse liegt.
Wird gegen Masse geschaltet brechen diese 12 Volt zusammen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also sollte es so sein wie man es erwartet.....

Aber die 12V brechen nicht ab! Habe auch den Taster geprüft und er funktionier.

Ich verstehe es eben auch nicht. Heute War es mir dann aber auch zu kalt um weiter zu machen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Belegung 12-pol Stecker Innenraumleuchte -> Steuerung der Zentralverriegelung smeee77 4 3.345 24.01.2018, 18:36
Letzter Beitrag: smeee77
  Innenraumleuchte & ZV freaky-freak81 0 1.865 22.07.2014, 21:49
Letzter Beitrag: freaky-freak81
  Kabelfarbe Türkontakt Innenraumleuchte hilli 1 2.287 31.10.2012, 19:49
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Innenraumleuchte unzuverlässig 9eor9 1 3.022 10.03.2011, 20:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste