Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumleuchte
Verfasser Nachricht
Bady-key Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Innenraumleuchte
Hi, habe mir die Woche einen Twingo gekauft, als Winterauto. Bin äußerst begeistert von dem kleinen.
Er ist Bj. 94 mit null Ausstattung und hat 180 000 km auf der Uhr ( ich bin Zweitbesitzer).

Mein "Problem":
Ich habe kein Licht im Auto! Es ist einfach keine Birne drin. Also habe ich mir LED flexband gekauft und wollte es heute installieren.
Ich Bau also die Lampe aus und Messe wo welche Spannung anliegt und siehe da ich werde überrascht.

Drei Kabel im Stecker 2 mal 12V und einmal null.
Die Überraschung liegt aber darin das die 2 mal 12V immer Anliegen egal ob Tür auf oder zu und ob der motor läuft.

Nun weiß ich nicht ob das im twingo normal ist oder ein Fehler vorliegt. Wenn ich am Taster in der Tür Messe liegen da auch 12V an.

Ist das richtig so?
Wenn mich jemand kurz aufklären könnte wie es im Twingo funktioniert wäre ich sehr froh.

Danke schon mal.
21.12.2014 01:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.138
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5898
6228x gedankt in 5162 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Innenraumleuchte
Normal ist Dauerplus, Masse und geschaltete Masse (Türkontakt).
Die LED, eine Lampe noch viel mehr, "brücken" die 12Volt zur geschalteten Masse, jedenfalls genau solange wie die eben noch nicht per Kontakt auf der echten Masse liegt.
Wird gegen Masse geschaltet brechen diese 12 Volt zusammen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
21.12.2014 01:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Bady-key Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Innenraumleuchte
Also sollte es so sein wie man es erwartet.....

Aber die 12V brechen nicht ab! Habe auch den Taster geprüft und er funktionier.

Ich verstehe es eben auch nicht. Heute War es mir dann aber auch zu kalt um weiter zu machen.
21.12.2014 01:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Belegung 12-pol Stecker Innenraumleuchte -> Steuerung der Zentralverriegelung smeee77 4 2.488 24.01.2018 18:36
Letzter Beitrag: smeee77
  Innenraumleuchte & ZV freaky-freak81 0 1.373 22.07.2014 21:49
Letzter Beitrag: freaky-freak81
  Kabelfarbe Türkontakt Innenraumleuchte hilli 1 1.839 31.10.2012 19:49
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Innenraumleuchte unzuverlässig 9eor9 1 2.505 10.03.2011 20:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation