Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saugrohrdrucksensor
#1
Ich brauche eure Hilfe. Wie verhält sich euer Twingo, wenn ihr im Leerlauf den Stecker vom Saugrohrdrucksensor abzieht? Ich habe eine 1,2 16V Bj. 2002, er läuft unrund und nimmt bei niedrigen Drehzahlen kein Gas an. Ich habe den Stecker abgezogen und es hat sich überhaupt nichts verändert. Ist das normal, sonst habe ich wohl den Fehler des schlechten Leerlaufes gefunden?!?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Zuleitung geht oft kaputt.
Hast du den vergossenen Kabelbaum?
Kaufe dir für unter 10€ einen Diagnoseadapter.
Entweder Bluetooth fürs Smartphone (vorzuziehen) oder USB für den Laptop und lese die Saugrohrwerte ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe den vergossenen. Wenn ich auf den Zugang in den Kabelbaum etwas drücke ( Zugang vom Stecker in den Kabelbaum) , stottert der Motor oder geht sogar aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann sollte doch alles klar sein.
Frei legen und ANSTÄNDIG neu anlöten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz , bernief
#5
Martin83 schrieb:Hallo, du hast mir im Forum auf die eine oder andere Frage geantwortet, ich habe noch weitere Fragen und hoffe auf deine Hilfe. Ich habe einen 16V Bj. 2002 mit 170000km Laufleistung. Der Wagen läuft im Leerlauf nicht richtig rund und er blubbert zwischendurch, bei niedriegen Drehzahlen verschluckt er sich manchmal und nimmt das Gas nicht gut an. Auf deinen Rat hin, habe ich mir ein OBD2 Adapter besorgt und kann die Livedaten jetzt auslesen, mir fehlen aber Vergleichswerte und in der Doku finde ich nicht wie z.B. die Dosselklappe im Leerlauf stehen soll, oder wie hoch die Leerlaufdrehzahl sein soll (meine liegt bei knapp 800, ist das nicht etwas wenig?) wie hoch der Druck im Einlasskanal sein soll usw. wo bekomme ich Sollwerte her? ich habe die App EOBD FACILE (das ist die App die mir als Torque angezeigt hat). Kannst du mir bitte helfen, oder vielleicht kennst du jemanden aus dem Bereich Wuppertal der mir helfen könnte?
LG Martin

Warum nicht im Forum?
Was sagt das Gerät zu hinterlegten Fehlern?
Blubbern sind normalerweise Fehlzündungen, und die werden angezeigt wenn die Lambdasonde Betriebstemperatur hat.
Das geht schnell weil das Teil beheizt ist.
Der Wert das Saugdrucksensors ist bei stehendem Motor normalerweise um die 1000 Hektopascal, bei Tiefdruck oder im Gebirge ein bisschen weniger.
Im Leerlauf sind es laut VW um die 250, meiner Erfahrung nach darf es ruhig etwas höher liegen, wenn die Lichtmaschine arbeiten muss sowieso.
Du kannst ja wenn vorhanden ein Unterdruckmanometer (habe ich noch vom Vergasersynchronisieren) auf den Messstutzen setzen.
Wo der beim D4F sitzt weiß ich nicht, beim D7F ein deutlich sichtbares Gummihütchen auf dem Ansaugsammelrohr.
Der Tester sollte dir eine Zieldrehzahl anzeigen und die Istdrehzahl. Beide sollten natürlich in etwa übereinstimmen. 800 hört sich gut an.
Du kannst dir auch anzeigen lassen ob die Sollpotis vom Gaspedal synchron laufen, auch die Istpotis müssen das.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke, wo finde ich Sollwerte, wie z.B die Drosselklappe im Leerlauf stehen soll?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich sag mal so: Das tut nichts zur Sache.
Warum? Wenn der Leerlauf stimmt, dann stimmt auch die Drosselklappenstellung.
Bei Volllast ist das etwas komplizierter, und zwar weil die Clip Werte von den deines Diagnoseprogramms abweichen.
Beides sind weder Prozent noch Winkelwerte. http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8688345
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Livewerte vom Map-Sensor, wurde ja schon gesagt, wäre sehr wichtig.
Vorausgesetzt, du hast Tauschintervalle für Benzin, Luftfilter und
Zündkerzen eingehalten, bleibt wieder einmal der OT-Geber
als Fehlerquelle, falls du den noch nie getauscht hast.
Bei kleiner Drehzahl kann der auch zu kleine Spannungsamplitude haben,
daher unbedingt die verbesserte Version mit blauen Stecker einsetzen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
MAP Sensor hat im Leerlauf ca. 41,00 kPa.
OT Geber habe ich noch nicht getäuscht. Wenn ich Vollgas gebe, blinkt die Mkl geht aber nach einer Weile wieder aus, als Fehler speichert er P0314 Zündaussetzer.

Bis auf den Kraftstofffilter, passen die Wechselintervalle. Das Problem ( unruhiger Lauf, schlechte Gasannahme und Zündaussetzer)kam erst, nachdem die Ansaugbrücke runter war. Die Ansaugtemepratur liegt bei Betriebswarmen Motor (87 Grad) bei konstanten 37Grad laut Livewert, kann das sein?

Ab Donnerstag muss ich nach Köln damit. ?ohoh
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das hört sich alles sehr korrekt an.
Zündaussetzer natürlich nicht.
Vergiss den Kraftstofffilter bitte komplett, den gibt es nämlich gar nicht.
http://www.twingotuningforum.de/thread-33727.html
Tausche die Zündspule, die lässt sich nicht messen, erst recht nicht bei zeitweisen Fehlern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
leider in Englisch, betrifft aber die Fehlzündungen und die Problematik
mit dem Benzinfilter :
http://www.agcoauto.com/content/news/p2_articleid/219

Ansaugkrümmerdichtungen nach Möglichkeit von Zeit zu Zeit tauschen !
Dann die Schrauben von innen nach außen und mit Drehmoment anziehen,
dazu Doku durchlesen. Zündkabel nochmal auf festen Sitz checken.
Aber Zündspule tauschen ist auf jeden Fall richtig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der Motor zieht keine Falschluft, habe ihn abgesprüht. Ich bekomme morgen eine intakte Zündspule aus einem funktionierenden Twingo zum testen. Ich melde mich morgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zu den Fehlzündungen-
Steht dort was von verschiedenen?
Oder ist der betroffene Zylinder angegeben.
Der Supertramp hat mal 3 Tage Urlaub bekommen wegen des Kraftstofffilters.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
P0314 Fehlzündung ermittelter Zylinder nicht spezifisch. Mehr wird mir bei der App nicht angezeigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das ist leider nicht so toll, denn denn das kann wieder alles und gar nichts heißen.
Wobei noch nicht einmal klar ist ob die APP den betroffenen Zylinder nicht findet oder es alle sind-
Da der Fehler auch im Stand auftritt scheidet die Benzinversorgung mit größter Wahrscheinlichkeit aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste