Martin83 schrieb:Hallo, du hast mir im Forum auf die eine oder andere Frage geantwortet, ich habe noch weitere Fragen und hoffe auf deine Hilfe. Ich habe einen 16V Bj. 2002 mit 170000km Laufleistung. Der Wagen läuft im Leerlauf nicht richtig rund und er blubbert zwischendurch, bei niedriegen Drehzahlen verschluckt er sich manchmal und nimmt das Gas nicht gut an. Auf deinen Rat hin, habe ich mir ein OBD2 Adapter besorgt und kann die Livedaten jetzt auslesen, mir fehlen aber Vergleichswerte und in der Doku finde ich nicht wie z.B. die Dosselklappe im Leerlauf stehen soll, oder wie hoch die Leerlaufdrehzahl sein soll (meine liegt bei knapp 800, ist das nicht etwas wenig?) wie hoch der Druck im Einlasskanal sein soll usw. wo bekomme ich Sollwerte her? ich habe die App EOBD FACILE (das ist die App die mir als Torque angezeigt hat). Kannst du mir bitte helfen, oder vielleicht kennst du jemanden aus dem Bereich Wuppertal der mir helfen könnte?
LG Martin
Warum nicht im Forum?
Was sagt das Gerät zu hinterlegten Fehlern?
Blubbern sind normalerweise Fehlzündungen, und die werden angezeigt wenn die Lambdasonde Betriebstemperatur hat.
Das geht schnell weil das Teil beheizt ist.
Der Wert das Saugdrucksensors ist bei stehendem Motor normalerweise um die 1000 Hektopascal, bei Tiefdruck oder im Gebirge ein bisschen weniger.
Im Leerlauf sind es laut VW um die 250, meiner Erfahrung nach darf es ruhig etwas höher liegen, wenn die Lichtmaschine arbeiten muss sowieso.
Du kannst ja wenn vorhanden ein Unterdruckmanometer (habe ich noch vom Vergasersynchronisieren) auf den Messstutzen setzen.
Wo der beim D4F sitzt weiß ich nicht, beim D7F ein deutlich sichtbares Gummihütchen auf dem Ansaugsammelrohr.
Der Tester sollte dir eine Zieldrehzahl anzeigen und die Istdrehzahl. Beide sollten natürlich in etwa übereinstimmen. 800 hört sich gut an.
Du kannst dir auch anzeigen lassen ob die Sollpotis vom Gaspedal synchron laufen, auch die Istpotis müssen das.