Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der komplette Wartungsplan
#1
Wartungsplan für den C06

Durch die Suchfunktion hier konnte ich nur feststellen, das viele keinen haben...

Ich habe daher mal aus dem Wartungsheft von meinem (Stand Januar 2004 - 82 00 409 489) die für den Twingo C06 (8V, 16V, Benzin, LPG, Erdgas) relevanten Daten zusammengefasst. Wahrscheinlich wird jetzt jeder hier den ein oder anderen Wartungsstau bei seinem Twingo feststellen...

Wartungplan:

alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre:


Karosserie:
- Kontrolle des Unterbodens, der Radkästen, der Türen/Hauben/Klappen...
Motor:
- Ölwechsel
- Ölfilterwechsel
- Sichtprüfung der Abgasanlage
Bremsen:
- Sichtprüfung der Bremsbeläge
- Füllstandkontrolle der Bremsanlage / der hydraulischen Kupplung
Niveau-/Dichtigkeitskontrolle:
- Servolenkung
- Front-/Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage
- Kühlsystem
- Hydraulikaggregat des automatisierten Getriebes
Lenkung/Vorder- und Hinterachse:
- Kontrolle des Spiels der Kugelbolzen
- Zustand der Gummimanschetten
Reifen:
- Kontrolle des Zustands und des Drucks der Reifen
- Kontrolle des Zustands und des Drucks des Reserverads
oder
- Prüfen des Vorhandenseins und des Haltbarkeitsdatums der Gaspatrone zur Reifenreparatur
- Sichtprüfung der Stoßdämpfer vorne und hinten
Ausrüstungselemente:
- Überprüfung der Glühlampen (Scheinwerfer, Blinker, Bremsleuchten,...)
- Überprüfung der Batterieladung
- Überprüfung der Frontscheibe und der Rückspiegel
- Überprüfung der Wischerblätter vorne und hinten
Fahrzeugabnahme/Auslieferung:
- Kontrolle der Sicherheitsaufkleber und Anbringung des Aufklebers für die nächste Wartungsdiagnose
- Diagnose der Steuergeräte
- Probefahrt

Zusatzarbeiten km- und zeitabhängig:

alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre:
- Sichtprüfung des Erdgastanks inklusive Halterung (nur GNV Erdgas)

alle 30.000 km bzw. alle 4 Jahre:
- Luftfilter wechseln (nur 16V NICHT-Faceliftmodelle)
Die Faceliftmodelle haben wieder einen großen Luftfilter

alle 60.000 km bzw. alle 4 Jahre:
- Luftfilter wechseln

alle 120.000 km bzw. alle 4 Jahre:
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Kühlflüssigkeit wechseln

alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre:
- Steuerzahnriemen und Führungsrollen wechseln
- Aggregate-Rillenriemen und Spannrollen wechseln

Zusatzarbeiten km-abhängig:

alle 30.000 km (nur LPG)
- Kontrolle des Sicherheits-Magnetventils
- Prüfen, ob das Sicherheitsventil mit einem Kunststoffstopfen versehen ist
- Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels am 1.2l Motor
- Entlüftung des Expansionsventils

alle 60.000 km:
- Zündkerzen wechseln
- Gasfilter wechseln (nur LPG)

alle 90.000 km:
- Überprüfung der Bremsbeläge und Entfernung des Staubs bei den Trommelbremsen

alle 240.000 km:
- Benzinfilter wechseln

Zusatzarbeiten zeitabhängig:

alle 2 Jahre:
- Batterie der Funkfernbedienung (PLIP) wechseln

alle 4 Jahre:
- Kontrolle und Füllstandsregelung des Kühlmittels der Klimaanlage

Zusätzlich Kraftstoffilter wechseln
Einen Filter haben jedoch nur Phase1 und 2 Fahrzeuge die über eine Rücklaufleitung verfügen.
Phase3 haben nur ein Sieb im Kraftstofftank.
Daraus kann man ersehen dass das Filterwechselintervall nicht so ernst genommen werden muss.

####################
Nicht vergessen:
Die km- und Zeitintervalle sind bei Renault "Maximalwerte"
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Marderhaus
#2
Ergänzung:
Benzinfilter bei 60000 km wechseln.
(gilt besonders für C3G und D7F )
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei mir steht alle 240.000
Wahrscheinlich haben die älteren Baujahre engere Wartungsintervalle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tipp:
Wird das Auto hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt sollte der Ölwechsel Jährlich gemacht werden.

Durch die vielen Aufwärm- / Abkühlphasen bildet sich mehr Kondenswasser im Motor als bei Normalbetrieb.
Dieses Kondenswasser wird der Motor aber nur zum teil wieder los, da es immer wieder neu produziert wird
und sich auch mit dem Öl verbindet. Erkennbar am bräunlich/gelben Schleim am Öleinfüllstutzen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#5
@ogniwT
Prinzipiell hast du Recht !
Nun werden aber die Motoröle immer besser, die Außentemperaturen immer wärmer.
Kondenswasser kommt auch vom Benzin.
Da muss man schon extrem kurz fahren und oft starten, wer in einem Jahr das Öl verhunzt.
Für mich extrem schwer vorstellbar, die Werkstätten bzw. Mineralölkonzerne
reiben sich natürlich die Hände über soviel Vorsicht.
Auf jeden Fall hält ein Motoröl wesentlich länger
als die Vorschriften sagen, gilt für einen gesunden Motor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich habe mal ergänzt und Anmerkungen gemacht.
Betrifft Kraftstoff und Luftfilter
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#7
mhh dachte immer alle 90.000 km Zahnriehmenwechsel und so stehts glaube auch im Serviceheft meines 2002 er 16v´s ! Oder hat renault nachträglich geändert ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Natürlich paßt Renault (wie alle anderen Hersteller ja auch) die Wartungsintervalle an. Vor 30 Jahren hatte z.B. VW bei den Dieseln ein Ölwechselintervall von 7.500km oder jährlich.

Du kannst ja die abweichenden Punkte aus deinem 2002er Serviceheft hier aufzählen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@BCT
also laut Doku und Teileanbieter mindestens der C06C Twingo (D4F 702)
bis Baujahr 03/2003 einen Kraftstofffilter unter dem Auto haben.
Der fehlende Rücklauf ist ja kein Beweis, dass er keinen hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nur so am Rande.... der neue Smart äh Twingo III hat wieder seine Diagnosen jährlich bzw. alle 20.000 km
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Verständlich.
Weniger Hubraum + mehr Leistung (im Vergleich zum Vorgänger) = höhere Belastung von
Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und auch dem Öl.
Wenn jetzt auch noch die Ölmenge verkleinert wurde, bleibt Renault lieber auf der
sicheren Seite.

Das zeigt, das die Hersteller die neue downsize Technik als das non plus ultra anpreisen,
dem ganzen aber scheinbar selbst nicht all zu weit trauen. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
...oder es liegt einfach daran, daß man die Neuwagenkäufer in der recht lang bemessenen Garantiezeit lieber ein paarmal öfter in der Werkstatt sehen möchte ... letztlich leben die Werkstätten halt eher von Service und Reparatur als vom Neuwagengeschäft.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Auf Nachfrage hin

Zum Luftfilter.
Der C3G hat ein großes rechteckiges Teil, der D7F ein großes zylinderförmiges.
Die ersten D4F bis Facelift haben einen rechteckigen Miniluftfilter, der absolute Witz.
Daher auch die kurzen Intervalle.
Der Facelift hat wieder ein großes rechteckiges, Renault hat wahrscheinlich einfach vergessen das Wartungsintervall wieder raufzusetzen.

Alle Phase3 haben imho gar keinen Kraftstofffilter mehr.
Zumindest mein 2001er D7F.
Ab Phase3 gibt es eine Spritpumpe mit integriertem Druckregler, daher fehlt der Rücklauf.
Natürlich könnte man jetzt noch einen Filter in den Hinlauf machen.
Das ist aber kontraproduktiv da ein Fließwiderstand den Düsendruck beeinflusst.
Also gibt es gar keinen.
Mit Regler an der Einspritzrampe wird der Fließwiderstand kompensiert.
Bei meinem Phase 1 habe ich nach den Garantiewartungen keinen Filterwechsel mehr gemacht.
Die 240.000 beziehen sich auf das Sieb der Pumpe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(01.01.2015, 22:47)Broadcasttechniker schrieb: Alle Phase3 haben imho gar keinen Kraftstofffilter mehr.
Zumindest mein 2001er D7F.

das kann ich für das baujahr 2003 bestätigen, meine werkstatt hatte sich auch einen wolf gesucht und nix gefunden.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich habe mal in meinem Buch " So wird´s gemacht" geschaut. Es gibt einen Kraftstofffilter nach dem Tank.
In meinem Wartungsheft (Twingo Phase 3, Bj. 2005) steht auch der Wechsel dieses Filters drin. Ich denke mal, dass die Wartung nicht umsonst drin steht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifenwechsel/aufbocken geht mittig für komplette Seite evil twinGo 26 53.098 26.11.2013, 19:16
Letzter Beitrag: oli_ver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste