Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaue LED's leuchten Weiß?
#1
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt, meine blauen LED's leuchten weiß ^^
Habe mir bei Conrad ein 5er pack blaue LED's gekauft, diese im Tacho angeschlossen.. aber sie leuchten weiß..
Kommt sowas z.b durch den einen oder anderen Umstand mal vor? Oder sind es einfach definitiv weiße, statt blaue LED's?
Die Sockel sind auch Blau und dick und fett "Blue" angekreuzt bei der Farbe.

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Weiße LEDs haben einen gelben Fleck auf dem eigentlichen Chip (der blau leuchtet), das ist der Phosphor.
Gelber Fleck=falsche LED.
Schau in deine Taschenlampe bzw. Schlüsselanhängerled, dort kannst du sehen wie das ausschaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nichts von dem zu erkennen..
Sehe nur eine kleine "Schale" und darin ein kleiner Glühfaden innerhalb der Plastikkuppel.

Ist es denn Möglich dass man sie falsch angeschlossen hat? Polung eventuell? Wenn nein gehen sie morgen zurück.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du die Schale und den Bonddraht erkennst und nichts gelbes da ist wird es eine Blaue sein.
Bei Falschanschluss (Verpolung) bleibt die LED dunkel oder geht kaputt. Das weiße Leuchten ist in diesem Fall nur sehr kurz.
Wir hatten hier schon Leute die fanden dass violette LEDS blau aussahen, das kann schon sein, denn tiefstblaue LEDS sind nicht wirklich violett, das erscheint dem Auge nur so.
Aber dass jemand blaue LEDs als weiße sieht, das hatte ich noch nicht.
Das passiert normalerweise nur Kameras die übersteuert sind.
D.h. sehr intensive Farben auf einer großen LED Wand werden auf einmal weiß wenn die Kamera gut fokussiert ist.
Beim Auge kenne ich den Effekt nicht.
Lasse auch mal jemand anderes schauen.
Kannst du die Teile mal so besaften?
Sei vorsichtig, viel Platz ist ja nicht an den Anschlüssen, am besten mal mit ner 96v Blockbatterie versuchen.
Wenn der Tacho bzw. seine Streuscheibe gelb leuchten würden wäre das ein Ding.
Kenne ich aber nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich seh grad nicht, was für ein Fahrzeug du hast. Twingo1?

Du könntest einfach eine blaue Folie einsetzen, um den Tacho zu färben. Hab selbst auch weiße LEDs genommen und dann aus so einem roten Plastikhefter ein passendes Stück ausgeschnitten. Hat u.A. auch den Vorteil, dass er schön diffus macht, sieht supergleichmäßig aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei mir hat das mit den blauen wunderbar geklappt, die Schicht habe ich jedoch von der originalen Folie runtergekratzt.
Und ne rote LED dazu gelötet damit Reserve rot bleibt.

[Bild: twingo-04000236-et3.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Soo, mein Blau sieht jetzt suuuper aus. Noch mehr blau als deine, wobei deine so einen lila stich haben. mein Blau ist super kräftig, allerdings scheinen die Spots immernoch nachdem die "gewaschene" originalfolie drin ist und zusätzlich 4 lagen Butterbrotpapier. Es wird mit jeder Lage besser, hab aber keine mehr xD.

Mal schauen ob ich die noch weg bekomme. Meiner ist auch Heller als der gezeigte, trotz 5 Lagen. Warem übrigends doch die LED's wo ich dachte sie leuchten weiß ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(07.12.2014, 21:07)KzumO36 schrieb: Soo, mein Blau sieht jetzt suuuper aus. Noch mehr blau als deine, wobei deine so einen lila stich haben...

Das ist alles Kamera.
Der Tacho ist weder entsättigt noch violett noch zu dunkel.
Es gibt zwei Mängel mit denen ich leben kann.
1. Es gibt einen Helligkeitsabfall zu den Rändern hin.
2. Die rote LED leuchtet so hell dass der Punkt auch ohne Reserve zu sehen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche eine ABE für MTS Leuchten für den Twingo c06 andy71 4 6.740 03.04.2022, 12:26
Letzter Beitrag: andy71
  Suche teilegutachten / ABE für inpro /mts in weiß TFWE-Sven 1 4.275 31.08.2013, 10:04
Letzter Beitrag: Green Dream
  Xenon Blaue H4 666records 16 18.702 01.06.2013, 20:10
Letzter Beitrag: Freigeist
  MTS Leuchten phase1 auf Phase 3 ... Jen9r 2 3.745 10.09.2012, 17:05
Letzter Beitrag: Easy
ZZTwingo1 Standard Leuchten wechseln der Fensterheber leuchten Getfreakay 9 7.837 04.08.2012, 18:38
Letzter Beitrag: Getfreakay
  was sind das für Leuchten? Jenss 3 4.245 19.03.2012, 19:58
Letzter Beitrag: doggyfizzle
  Blinklicht in weiß? TobeY 5 5.362 06.03.2012, 22:25
Letzter Beitrag: hudemcv
  Leds leuchten ständig... Kos 4 5.378 15.04.2011, 12:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste