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TÜV hat Probleme mit einer nicht leuchtenden Airbagkontrolleuchte beim Starten
#16
Das Lampenbrett welches mit LEDs bestückt ist lässt keinen Wechsel der Leuchtdiode zu.
Beim Entfernen des Airbagsteuergerätes leuchtet die Kontrolle dauernd.
Beim Entfernen der Sicherung ebenfalls, allerdings startet das Auto dann gar nicht mehr wenn eine WFS verbaut ist.
Ganz "schlaue" kratzen die Leuchttdiode ab http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8704823
Man kann die Leuchtdiode auch ohne Eingriff in Tacho oder Lampenbrett stilllegen, aber diejenigen die das können (ich z.B.) verwenden ihre Energie lieber auf die Fehlerbeseitigung statt auf Beschiss.
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#17
Also ich habe die Sicherungen nicht nur alle kontrolliert, sondern auch alle Kontakte gereinigt. Ich habe mehrere alte Autos, da rechnet man mit allem... die Sicherung war es aber nicht!

Ich deneke da hilft einfach nur noch der Weg zu Renault, auslesen lassen und sehen was man macht?

Beschissen werden soll hier niemand, und das Problem ist ja nicht das die Lampe leuchtet und nervt, sondern, dass sie nicht brennen will! Einen Aibag brauche ich persönlich nicht aber TÜV Prüfer sind auch nur Menschen die sich an Regeln halten müssen... und Recht haben sie schon damit, das das was drin ist auch funktionieren soll!


Christian
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#18
Du könntest ja mal ein anderes Kontrollboard in der Bucht oder in der SUCHE schießen und ausprobieren. Billig muss es natürlich sein.
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#19
Schließe mich 9eor9 an...das wäre auch mein letzter Rat... für 20€ eine neu bzw. gebrauchte Leiste... wenn´s geht Top, wenn nicht ist Renault ja immer noch eine Möglichkeit...
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#20
Danke euch fürs erste, das werd ich noch ausprobieren. Habe einen großen Schrotthändler um die Ecke, der dürfte die da haben...
Grad hat noch die Ölpumpe ihren Geist aufgegeben... im Moment ärgert er mich der Twingo Wink...
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#21
Ölpumpe?
Sehr schwer vorstellbar.
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#22
Leuchtet die Ölkanne ?
Vermutlich hat sich im Motorraum das Kabel gelöst oder Kabelbruch.
Die ganze Kupferleitung da oxidiert sehr stark im Kabel.
(Der Sensor sitzt gegenüber vom Lüftermotor , mit dem einzelnen
blauen Kabel dran)

Wenn Wasser und Öl zusammen leuchtet,
wars hier schon der ausgebliebene Ölwechsel.
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#23
Braucht ein 95ziger Twingo zwingend 'nen Airbag? Ab wann war der den zwingend vorgeschrieben? Irgend ein billiges "Sportlenkrad" ohne Airbag einbauen und gut.

Ich weiß, ist die "rustikale" Lösung...
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#24
Um die aufgelaufenen Fragen noch zu beantworten...

Es ist nicht die Ölpumpe... es ist die Wasserpumpe, was mir deutlich lieber ist Wink Aufgefallen ist mir a) ein kreischendes Geräusch im Motorraum (defektes Lager Wasserpumpe) und b) eine nette Flüssigkeitsspur einmal durch den ganzen Mortorraum. Mein Schrauber sagte mir aber, dass sei Kühflüssigkeit, kein Öl!

Und ja, der TÜV will einen funktionierenden Airbag! Es würde für eine einwandfreie Funktion des Autos ja auch nicht reichen einfach den Airbag auszubauen, es gibt immer noch Grutstraffer und ggf. andere Teile die nicht korrekt funktionieren können auf Grund eines Defekts, vieles hängt aber zusammen.

Nachtrag: Montag habe ich einen Termin bei Renault zum Auslesen des Fehlers... dann sieht man weiter...
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#25
Werte Helfende!

Ich habe heute meinen Termin bei Renault gehabt, dort kam zu dem Ergebnis, dass lediglich die blöde Diode defekt ist! Ein Ersatzdisplay war für 20 € schnell besorgt (vom Schrottplatz) und in 5 Minuten eingebaut... alles funktioniert wie es soll!

Hier für andere Betroffene noch ein paar Daten, welche ich habe erfahren können:
Diagnosekosten bei mir 58,00 € = 0,8 Std Arbeitszeit, mit der kostenlosen Info, dass ich alle Displays verwenden kann, wenn denn die Stecker passen (das wurde einmal von 2 auf einen Stecker geändert!), die Steuergeräte sind nicht anders programmiert, wenn ein Fahrzeug weniger oder mehr Airbags haben! Das Display gibt es auch neu... kostet dann aber 187 €!
Man hat über einen der Gurtstraffer getestet, ob die Lampe leuchtet... wie genau, entzieht sich mir leider!

Ich versuche jetzt noch 2 Bilder mit einzufügen:


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#26
weiß einer, was die 4 Lämpchen an der Seite bewirken ?

Hätte ja gerne noch den Kilometerstand erfahren,
wegen der Wasserpumpe, falls da wirklich ein Lagerschaden war..Rolling Eyes
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#27
Die "echten" Lampen sind für die Beleuchtung.
Ich mache mit dir jede Wette dass der Vorbesitzer mal eine leuchtende Airbaglampe hatte und daher die Diode zerstört hat, siehe mein Beitrag #16.
Der Test ist einfach.
Einen Gurtstraffer abziehen und die LED bleibt an.
Ganz harte bauen nämlich eine Beschiss Elektronik vor die Airbaglampe...
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#28
(17.11.2014, 18:11)Broadcasttechniker schrieb: Ganz harte bauen nämlich eine Beschiss Elektronik vor die Airbaglampe...

Ja so etwas ist schon vorgekommen.Crying or Very sad
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#29
Eine Information, welche ich gerne weitergeben kann:

Die Gesamtlaufleistung ist 125500 km.

Das hier manipuliert worden ist halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich. Es lag außer der defekten Diode ja gar kein Fehler vor. Es macht schließlich keinen Sinn etwas vertuschen zu wollen, was gar nicht defekt ist!

Aber das bei diesem Auto so einiges nicht mit ganz recht Dingen zugegangen ist steht für mich ebenfalls fest:
Ich habe den Wagen mit 2 Jahren frischem TÜV gekauft, gemacht worden soll das sein beim GTÜ. Auffallend war nur eine Reihe relevanter Fehler, welche ein Prüfer niemals hätte durchgehen lassen können - Defektes Domlager, Defekte Radlager, völlig verschlissene Bremsscheiben,... eines habe ich jedenfalls dabei gelernt: Ich kaufe nur noch Auto aus zuverlässiger Quelle oder mit Prüfbericht vom TÜV Nord/Süd, alle anderen Prüfstellen möchte ich nicht mehr haben!


Euch jedenfalls meinen Dank für eure kompetenten Tips und Ratschläge!
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#30
TÜV ist idR schon besser als GTÜ, aber auch da kommt es vor, dass jemand fünfe gerade sein lässt, besonders wenn Werkstätten bzw Händler in eigenem Interesse ( Verkauf) tüven. Ich kannte mal eine Adresse da hat man 100 DM und den Fahrzeugschein hingeschickt. Zurück kam Prüfbericht und Plakette zum selbst aufkleben - vom TÜV!
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