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Hilfe bei der Auswahl von Antriebswellen / Geräusche HA bei links Kurve.
#1
Hallo Leute!

Der Twingo meiner Freundin macht mal wieder etwas Probleme. Wenn man aus dem Stand anfährt und dabei ziemlich weit nach links einschlägt dann klackert es ganz schön. Anfangs war das wohl nur beim links Abbiegen usw. mittlerweile soll es auch bei Rechtskurven sein wenn man mit etwas Last durch fährt. Wird denk ich an den Antriebwellen liegen. Ist nur die Frage welche? Ich kann es schlecht zuordnen wo es her kommt. Wie kann ich prüfen welche Antriebswelle kaputt ist? Ich hatte den Twingo deswegen schonmal auf der Bühne aber ich konnte leider nichts feststellen an den Antriebswellen. Würde da ganz gerne nochmal danach schauen.

Achja und wenn ich eine neue bestellen will, auf was muss ich achten? Reicht es wenn ich die Zähne vom ABS Ring zähle oder brauche ich noch andere Daten damit ich die Richtige Antriebswellen bekomme?


Dann gibt es nochmal was:

Bei Linkskurven auf der Landstraße hört man hinten rechts ein Geräusch das hört sich etwa so an als würde der Reifen leicht an einer Kunstoffverkleidung schleifen.... Das ist echt verrückt sobald man nach links einschlägt ist es da. Lenkt man wieder gerade ist es sofort weg. Was kann das sein? Es schleift nirgends etwas das habe ich schon geprüft. Hat jemand Tipps?


Wär cool wenn jemand helfen kann.

Achja der Twingo ist ein 1.2L 16V mit 75PS aus 2001 und hat jetzt 225tkm gelaufen

Gruß Nic
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#2
Zu 1:

mal scharf einschlagen und an den Antriebswellengelenken nach Spiel suchen .... auch mal bissel drehen beim Test - dabei ggf. das abgehobene Rad am Querlenker soweit unterstützen, daß die Antriebswelle in Fahrlage kommt, bei abgehobenem Rad läuft die eh nicht in Normalposition

Zu 2:
guck dir mal die Gummilager der Hinterachse an, ob die evtl. porös/abgerissen sind ....
ansonsten müßtest du doch z.B Schleifspuren der Reifen in den Radhausverkleidungen sehen können.
kann aber auch Spiel in einem Radlager hinten zusammen mit ner dann schleifenden Bremse sein,
oder einfach ein runtergefahrener Bremsbelag (einer is immer der erste, die andren kommen kurz danach)
tschüss,

Harald_K
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#3
1. Danke das werde ich mal prüfen!

2. Schleifspuren sind nirgends zu sehen! An der Bremse kann es nicht liegen. Die ist auf der HA neu. Und das Geräusch war vor und nach dem Bremsentausch da. Das Radlager ist für mein Verständnis i.O ich spüre da kein wirkliches Spiel wenn ich die Felge im aufgebockten Zustand hin und her bewege.
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