beim Öffnen der Heckklappe wurde der Kugelbolzen (links) zur Befestigung der Gasfeder mit einem Knall bündig abgerissen.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben ob und wie ggf. der Kugelbolzen ersetzt werden kann?
Das (kleine) Problem scheint entweder einmalig zu sein oder komplizierter als vermutet.
Habe ich die Frage vielleicht in der falschen Rubrik platziert?
Ist die Kugel an der Heckklappe oder an der C-Säule der Karosserie abgebrochen?
Ich vermute, dass geschweißt werden muss. Bau mal die Verkleidungen außenrum ab, um zu sehen, wie es mit der Karosserie verbunden ist. Ob du das Teil bei Renault als Ersatz bekommst oder vom Schrott besorgen muss, weiß ich nicht.
Wenn es an der Heckklappe gebrochen ist, ist es vermutlich einfacher, eine komplette Klappe zu besorgen und anzuschrauben.
Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Danke für euer Feedback.
@Urlauber51
Der Bolzen ist an der Heckklappe abgerissen, aber deshalb eine komplette Heckklappe ?
Anbei stelle ich zwei Bilder des Bolzens ein. Da er lackiert ist, muss das Teil also schon im Fertigungsprozess weiter vorne eingesetzt worden sein. Wie das allerdings gemacht wurde, ist mir ein Rätsel: Es gibt keinerlei Hinweis auf Gewinde - und wie auf dem Bild der Bruchstelle zu sehen, auch keine erkennbaren Bruchspuren. Selbst die Bruchstelle ist lackiert (??).
Ggf. wurde der Bolzen eingepresst, denn in der Heckklappe ist lediglich eine Stahlbuchse (ohne Gewinde) erkennbar. Davon kann ich leider kein Foto erstellen, weil sich das Fahrzeug nicht bei mir befindet.
Ich habe hier Kugelgelenke für den Scheinwerferhöhenkorrektor meines Avantimes gekauft. http://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=www_t...enk&_sop=2
M6 hat einen 8mm Kugelkopf.
Miss mal nach und frage den Verkäufer nach dem Durchmesser der M8 Köpfe falls die 8mm zu klein sind.
Wenn du mich fragst ist die von dir gesehene "Stahlhülse" das abgebrochene Ende des Kugelkopfes.
man sieht auch in der Vertiefung innerhalb des dünnen äußeren Rings Abrißspuren, die teilweise schon wieder plattgedrückt sind - will sagen diese Hülse ist erst irgendwo eingerissen und dann ist der Riß langsam rumgewandert und hat dabei die alten Rißflächen wieder glattgebügelt - irgendwann ist dann der Rest so schmal daß es KNACK abreißt
Der Bolzen ist eingenietet, habe ich mir angeschaut.
Und sollte leicht zu beschaffen sein.
Wenn alle Stricke reißen kaufst du den karosserieseitigen.
Der ist zwar auch gepresst, aber das Teil worin er sitzt ist geschraubt.