Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeug von Proteco empfehlenswert?
#1
Moin,

ich brauche für mein anderes Auto für eine schwer zugängliche Stelle einen schlanken Ringratschenschlüssel.

Ich habe jetzt entdeckt, dass Proteco (nie zuvor gehört) diese relativ günstig anbietet. Allgemein ist deren Werkzeug günstig, aber nicht billig. Wink

Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller gemacht? Ich bevorzuge ja normalerweile bekannte Qualität, aber bei ner Ringratsche, die ich warhscheinlich 2x in 10 Jahren brauchen werde, kommt es mir natürlich auch ein bisschen auf den Preis an.


Grüße...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich habe mir den Ratschen-Ringschlüssel in 22mm bestellt. Bei 6,85 EUR (mitlerweile 8,05 EUR) + Versand wäre der Verlust nicht groß gewesen.

Die Ratsche macht einen soliden Eindruck, ist jedoch nicht verstellbar - man muss also den Schlüssel für die jeweilige Schraubrichtung umdrehen. Ist aber nicht schlimm und war mir vorher bekannt. Leider ist der Ratschenteil nicht so filigran, wie z.B. bei KS-Tools, sodass man an engeren Stellen damit auch an seine Grenzen gerät. Filigraner als bei richtig billigem Werkzeug ist er allemal.

Der Maulschlüsselteil ist von der Passform her super. Die festsitzenden Querlenker-Schrauben bei meinem BMW konnte ich - auch dank der Länge des Schlüssels - souverän und ohne abrutschen lösen. Trotz roher Gewalt habe ich die Mutter nicht rund gedreht. Wink

Nun der Nachteil: Das ganze Teil ist auf Hochglanz poliert. Das sieht im Werkzeugwagen und in der Auslage beim Eisenwarenhändler natürlich schickt aus, aber der ersten Schraubereinsatz im engen Motorraum hat schon ganz schöne Spuren hinterlassen.

Mein bisheriges Fazit: Für den gelegentlichen Bedarf auf jeden Fall sein Geld wert. Wie sich das Werkzeug auf Dauer schlägt werden die nächsten Monate zeigen. Ich bin aber erstmal überzeugt und werde den gesamten Ringschlüsselsatz dort ordern.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkzeug - was ist das rohoel 70 38.135 05.11.2022, 23:15
Letzter Beitrag: rohoel
  Auspuffreperatur | Jemand aus Siegen mit Wissen/Platz/werkzeug? medorian 5 4.675 13.04.2014, 19:39
Letzter Beitrag: medorian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste