Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absoluter Härtefall
#1
Im März dieses Jahr hab ich mir einen twingo bj 2005, aus 4ter handgekauft. Das gute Schätzchen hat so gut wie nix runter gehabt und schien ziemlich zuverlässig. Bis er dann vor 8 Wochen immer schlechter zu starten ging. Die startversuche wurden mit den Tagen immer länger und die Abstände an denen das vor kam immer kürzer, bis hin zum totalen Streik. Ich hab dann erstmal neu Zündkerzen gekauft, aber es tat sich nichts.. Da ich selber keine Ahnung habe, haben wir das ganze in die Hände eines bekannten "Kfz Mechanikers" gelegt. Der kam dann auch und hat alles durchgemessen und nach und nach h konnten wir durch einige Tests das ein oder andere ausschließen, d.h. Zündspule ist in Ordnung, sowie OT-geber und der Anlasser. Später stellte sich heraus das dass motorsteuergerät wohl hinüber sei, und das auf dem Gerät wohl auch schon die wegfahrperre durch stümperhafte löterei (vllt durch den vorbesitzer) deaktiviert wurde. Also haben wir uns etwas schlau gemacht und nach viel hin und her ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, was aber vom Baujahr und den Zahlen her identisch mit unserem war und haben darauf dann durch eine Firma professionell die wegfahrperre ebenfalls deaktivieren lassen, da der Wagen ja vorher scheinbar auch schon ein Problem mit der wegfahrperre hatte. Man versicherte uns das nun alles wieder funktionieren sollte... Aber... Nix! Der Wagen springt nach wie vor nicht an und scheinbar liegt es daran das er absolut keinen zündfunke bekommt. Woran kann das liegen?? Ich war so glücklich über mein kleines Auto, und nun stellt sich das als Alptraum raus. Der Mechaniker weiss langsam auch keinen Rat mehr und ich bin nur noch verzweifelt weil hier ein Problem das andere jagt. Mittlerweile steht das Auto seit 8 Wochen in der Werkstatt und nichts ändert sich. Brauche dringend nen Rat. Danke schon mal für jede Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zuallererst herzlich willkommen.
Direkt als Zweites einen Rüffel: Ein Post reicht!
Bitte kein Multiposting das nervt weil es sonst mehrere Antworten geben wird die nicht zusammenzuführen sind.

Bitte ergänze dein Profil um den Motor http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Zu allererst kommt die Diagnose mit einem Renault(nachbau) Diagnosegerät.
Mit dem kann man schon überprüfen ob das Steuergerät 12Volt bekommt und ob Spannung an Zündspule Benzinpumpe und Einspritzventilen anliegt.
Oder ob die Wegfahrsperre erfolgreich deaktiviert wurde.
Und z.B. ob der OT-Geber erfolgreich Pulse sendet.
Diese Rumprobieren kostet Zeit und damit dein Geld und ist von daher sehr unprofessionell.
Leider ist der Besuch einer Renaultwerkstatt auch kein Schutz vor solch stümperhaften Versuchen der Fehlerbehebung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Herzlich willkommen im Forum! 2005 WFS zu deaktivieren ist nicht immer ganz so einfach. Kannst du bitte ein Foto von der "stümperhaften Löterei" posten. Mich wūrde auch interessieren wer das neue MSG deaktiviert hat.

Dann noch eine Bitte: Im Titel bitte immer einen Themenbezug angeben zB 2005 springt nicht an o.ä..

Wenn es an Diagnosemöglichkeiten und oder Fachwissen fehlt würde ich einen neuen OT-Geber einbauen bzw die Kontakte pflegen. Der war schon oft die Ursache des Übels.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Hallo und vielen Dank für die herzliche Begrüßung und schnelle Antwort. Danke auch für die Tips zum erstellen eines posts ich werde sie beherzigen. Leider kann ich das alte Steuergerät von innen nicht fotografieren, da die Firma die das für uns geprüft hat das Gerät wieder versiegelt hat. Die hatten uns das so gesagt, das es Stümper Haft war. Pn mit Namen der Firma schick ich dir gleich. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen war das wir auch den Kurbelwellensensor schon komplett ausgetauscht haben. OT GEBER werd ich dann mal wechseln
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
OT Geber= Kurbelwellensensor, also schon gelaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Twingo hat einen Crashschalter, der das Starten verhindert. Ob der nur die Zűndung blockiert weiß ich allerdings nicht. Ist ein roter Knopf im Motorraum. Ansonsten bei Renault auslesen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Aso, das auslesen ist schon 2x gelaufen, einmal in ner normalen Werkstatt und einmal bei Renault. Beides mal würde keine Fehlermeldung ausgespuckt. Wie die Nadel im Heuhaufen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gut, das hilft dir nicht.
Wenn kein Fehler abgelegt ist muss man sich die oben von mir erwähnten Werte anschauen, das bringt sehr viel bzw. ist die Lösung.
Dafür muss der Fehler allerdings vorliegen.
Wir wissen übrigens immer noch nicht um welchen Motor es sich handelt. Bitte Input.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Oh ja stimmt, voll vercheckt! Ich schaue nachher mal nach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
58PS = D7F, 75PS = D4F
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also irgendwie kann ich mein pf nicht bearbeiten, aber egal, schreib ich das hier. Also zum Motor: C06, 43kw, 1,2V Erstzulassung 23.06.2005. Ich hoffe das reicht, mehr hab ich im fahrzeugschein nicht gefunden. Mein Mechaniker sagte das der Wagen wohl auch am diagnosegerät war und das zündspule, benzinpumpe und einspritzventile und OT-Geber wohl Saft bekommen. Einen Fehler hat das Gerät aber wohl nicht ausgespuckt. Heute hat er wohl einen gleichwertigen twingo aufm Hof, wie meinen und hat wohl mein Steuergerät mal da eingebaut, aber da Tat sich dann auch nix. Der hätte ja anspringen müssen, also vermuten wir mal das die wegfahrperre vllt doch noch nicht ganz runter ist. Obwohl sich da Grad bei mir die Frage stellt ob das dann auch der Grund dafür sein kann das kein zündfunke vorhanden ist?? Müsste der nicht trotzdem da sein? Jetzt hat er sich selber mit der Firma die uns die wegfahrperre weg gemacht hat in Verbindung gesetzt und will sich später bei mir melden... Oh man ey, die karre treibt mich in den Wahnsinn.. Und sowas beim ersten Auto, na bravo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn ich mir das alles so durchlese kann das Auto zu 99% nix dafür. Da hat jemand an der
Elektronik gepfuscht.

Die Wegfahrsperre unterbricht den Zündfunken, wenn sie eine Manipulation, oder den Transponder
im Schlüssel nicht als den eigenen erkennt. Und zur Wegfahrsperre gehört mehr als nur das Steuergerät.

Wenn kein Funke kommt, aber von der Zündungsseite WIRKLICH alles passt, kommt eigentlich
nur noch die WFS in Betracht.
Dafür spricht, dass kein Funke ankommt. (Klar)
Dagegen, dass es anfangs ging und mit der Zeit immer schlechter wurde. Die WFS kann nur
aktiviert oder deaktiviert sein.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(06.10.2014, 17:05)ogniwT schrieb: Und zur Wegfahrsperre gehört mehr als nur das Steuergerät.

Das stimmt schon, aber wenn das MSG frei ist muss er rennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo
man kann nicht einfach das Motorsteuergerät aus einem anderen Twingo nehmen ( wegen der Wefahrsperre )
Was passiert beim starten ?? Wenn das rote Lämpchen der wegfahrsperre schnell blinkt springt der Motor nicht an !!
Versuche mal den 2. Schlüssel
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
In diesem Thread geht es um Motorsteuergeräte, bei denen die WFS deaktiviert wurde.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste