Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06 wie tickt die Wegfahrsperre?
#1
Hi alle,

was entscheidet bei einem C06 darüber, ob die Wegfahrsperre einen wegfahren lässt oder nicht? Ich hätte unterstellt, dass der Schlüssel mit der WFS kommuniziert und zwar entweder beim Öffnen des Fahrzeugs oder beim Starten. Hintergrund meiner Frage: wir können den Twingo meiner Freundin problemlos mit einem Schlüssel starten, der keine Knopfzelle enthält. Der mit Knopfzelle bestückte Erstschlüssel war in dem Moment nicht in der Nähe. Gibts irgendeine unsichtbare Magic, oder ist da einfach in der Vergangenheit die WFS dauerhaft deaktiviert worden?

Grüße Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nix Magie.
Der Ersatzschlüssel ist so einer http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das klingt plausibel. Der Transponder ist passiv? Sonst könnte er ja ohne die Knopfzelle nicht funktionieren, gell?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
jo, der ist passiv.

also eigentlich bezieht er seine Versorgungsspannung über die Transponderspule aus der Lesespule am Zündschloß - so wie ein Trafo eben.
Datenübertragung erfolgt dabei durch mehr oder weniger Energieentnahme aus dem Lesespulenfeld.


im Funk-ZV-Schlüssel ist ein "Zwitter" drin - ein passiver Transponderteil und ein batteriebetriebener Funksender.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielen Dank euch beiden für die detaillierte Erläuterung!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste