Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
two in one: Motorschutz wahlweise? wo wohnt der Klopfgeist?
#1
Liebe Gemeinde,
nach Inspektionsarbeiten (ausgeführt von einer Renault Fachwerkstatt) höre ich von vorn links ein leises, unrhythmisches Klopfen, so, als ob da irgendetwas im Fahrwind vor sich hinschaukelt und hin und wieder irgendwo anschlagen würde.
Dieses Geräusch ist einzig von der Fahrzeugbewegung abhängig. Auch wenn der Wagen mit abgeschaltetem Motor rollt ist das Geräusch da, und beruhigt sich mit einem letzten deutlichen Schlag, sobald das Auto endgültig zum Stillstand gekommen ist (so, als ob sich das Material entspannen und dabei irgenwo anschlagen würde)

Bei der Suche nach der Ursache habe ich als erstes einen nur lose aufgelegten Batterierfachdeckel gefunden und war schon der Meinung den Klopfgeist gefunden zu haben (leider noch nicht) und nebenbei ist mir aufgefallen, daß am Twingo der untere Motorschutz "fehlt"(?).
Auf Anfrage in der seinerzeit ausführenden Werkstatt teilen die mir mit, daß dieser Twingo (3333 APL, EZ 2009, VF1CNAA0541354879) so einen Motorschutz nie besessen hätte...

Darf man das so glauben, oder versucht da jemand seine Schusseligkeit zu verbergen?

Irgendwie vertraue ich dieser Werkstatt nicht mehr so recht... weil wenn ich so zurückdenke ist denen bisher noch bei bei jeder Reaparatur immer irgend eine Kleinigkeit schiefgelaufen... und auch aktuell die Reklamation einer verunglückten Reparatur an einem anderen Twingo stellt die vor unlösbare Probleme, die ich vermutlich mithilfe des Forums schon gelöst hätte.
Aber weil ich gerade recht viel Geld dafür ausgegeben hatte, war ich halt der Meinung rekamier halt, daß es nur 1000 km gehalten hat... selbst Schuld... Embarassed

Sooo, aber ich schweife ab:
Weiß jemand von Ihnen/Euch genaueres ob der 3333/APL evtl. tatsächlich ohne diesen unteren Motorschutz ausgeliefert wurde?
Oder gibt es Theorien dazu, was da im Fahrtwind schwingt?

Für hilfreiche Information bedanke ich mich schon mal.

Schönen Sonntag noch

Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Alle Twingo 1 haben einen Motorschutz.
Ab Phase3 (deiner) zweiteilig, vorne/hinten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo

Es geht doch hier um den Twingo II oder? EZ 2009 und die Fahrgestellnummer deuten doch darauf hin. Ich denke aber auch der Twingo II wird einen Motorschutz haben.

Beim Geräusch würde ich mal spontan auf die Radhausschale tippen. Vielleicht schlägt die irgendwo an.

@Broadcasttechniker
Den Twingo I Phase III gab es mit zweiteiligem Motorschutz? Mein Phase III hat nur nen einteiligen und anders kenne ich das auch nicht.
Zitieren
Es bedanken sich: SchrauBaer
#4
Mist, überlesen.

Mein 2007er hat einen zweiteiligen, das weiß ich weil ich ihn selber eingebaut habe.
Der ist auch fimschiger als der einteilige.
Hier kann man die Trennlinie sehen
[Bild: twingo-14122615-cSK.jpg]

Bei meinem 2001er war ich beim Ölwechsel dabei als das Teil abgebaut wurde.
Ich meine dass der hintere Teil dran geblieben ist, aber beschwören würde ich das nicht.
Das hier ist der alte einteilige aus einem Phase1.
Der würde allerdings wegen des Querstabis schon nicht passen.
Mich ärgert dass dass die seitliche Abdichtung weggefallen ist.
[Bild: twingo-09332220802-WfW.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: SchrauBaer
#5
Schönen Dank schon mal für die Antworten.

Bevor ich nun der Werkstatt auf die Füße trete (was ja eigentlich schon aufgund der falschen Information verdient wäre) stellt sich nun noch die Frage, ob es rein theoretisch möglich wäre, diesen Motorrschutz unbemerkt zu verlieren.

Ich kann mir im Gegenteil eher vorstellen, daß es 1. einen Anlaß geben muß, damit sich dieses Teil überhaupt löst und 2. einen ziemlichen Radau macht wenn ein verlorenes Teil am Unterboden entlangschrammt und von den Hinterrädern überfahren wird.

Gibt s da Erfahrungswerte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
den sogenannten unterfahrschutz zu verlieren, da musst du schon taub sein, bzw wenn der unter die räder kommt kein gefühl besitzen, da ist es eher warscheinlich, wie bei mir das die ochsen bei ATU den bei meinem anderen Fahrzeug vergessen anzuschrauben, ich nicht darauf geachtet habe.

als es mir dann auffiel, sagten die doch glatt das ich den verloren hätte..... kopfschüttel, und das bei gefühlten 6 schrauben...

auf der bab auf einem parkplatz bei einer ziggi, kam ein passat an mit losem unterfahrschutz, da waren die drei vorderen schrauben nicht angezogen von der wekstatt...war er zuvor..

der hat dran gezerrt, und gemacht weil kein werkzeug vorhanden....blieb nur noch der ADAC... der passat fahrer meinte das hätte ordendlich schläge gelassen bei 160...

das meinet ich mit verlieren...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: SchrauBaer
#7
Der normale twingo2 hat keinen unterfahrschutz,nur die rs modelle und der gt Gordini ab ph 2 mein ph 1 Gordini hat auch keinen.
Zitieren
Es bedanken sich: SchrauBaer , Broadcasttechniker
#8
(14.09.2014, 11:17)Hurricane2033 schrieb: Beim Geräusch würde ich mal spontan auf die Radhausschale tippen. Vielleicht schlägt die irgendwo an.

Yessir, Radhausschale war sehr gut...

Nur schlägt sie nicht selbst, sie wird geschlagen...linksseitig gibt s da nen Überlaufschlauch aus dem Batteriekasten und der dengelte dort lustlos im Fahrtwind rum und nutzt eben diese Schale, an der er eigentlich fixiert sein sollte, als Geräuschverstärker.

Jetzt da ich weiß woher das Geräusch kommt, kann ich auch damit leben.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer wohnt in Hamburg und kann mein Steuergerät meines Clios kurz testen? turbopapa 2 3.525 08.02.2016, 11:06
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste