Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grössere Drosselklappe für D7F
#1
ZZTwingo1 
Hi liebes Forum wollte euch hier meine Grössere Drosselklappe für den D7F Vorstellen die Herstellung hat durch stress und wenig Zeit fast ein Jahr gedauert.
Leistungsmässig bringt es einiges mehr Durchzug und in der Vollastbereich sowieso


   
   
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie war das - Nachahmung ist die größtmögliche Anerkennung Laughing

Schaut gut aus, bleibt das ein Einzelstück?
Saugrohr auch aufgeweitet auf 45mm?
.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Tja nachahmung wollte ja eine von hier hätte ich aber nur in verbindung mit der Ansaugbrücke gekriegt.

Also hab ich mich mit einen Freund zusammen gesetzt und gedanken gemacht.
Und das in der tat umgesetzt.
Und nein die Ansaugbrücke ist original geblieben erstmal da die öffnung 46mm hatte und damit erstmal Funktioniert.

Und Einzelstück erstmal. Wird aber noch welche gemacht werden wenn meine Kollege aus Russland wieder da ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(02.09.2014, 19:47)MoneyHunter87 schrieb: Wird aber noch welche gemacht werden wenn meine Kollege aus Russland wieder da ist.

Solang Du die dann verschenkst, bzw das nur für Dich und Dein Kumpel machst, ok.
Solltest Du Drosselklappen umbauen und veräussern mit einem Innendurchmesser > 40,5mm...... Spanking
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Keine angst mach es nur für Freunde aus unseren Club.

Auch wenn ich es quatsch finde ein Patent für sowas zu machen. Aber is egal. Muss jeder selber wissen. Und die Freiliegenden Leerlaufkanal haben wir mit Metallplatten wieder zu gemacht und neu ausgedreht und nicht den Winkel geändert.

So viel Zeit hab ich auch nicht das beruflich zu machen

mfg
Zitieren
Es bedanken sich: D4F
#6
(03.09.2014, 19:44)MoneyHunter87 schrieb: Keine angst mach es nur für Freunde aus unseren Club.

Auch wenn ich es quatsch finde ein Patent für sowas zu machen. Aber is egal. Muss jeder selber wissen. Und die Freiliegenden Leerlaufkanal haben wir mit Metallplatten wieder zu gemacht und neu ausgedreht und nicht den Winkel geändert.

So viel Zeit hab ich auch nicht das beruflich zu machen

mfg

So, eine Nacht drüber geschlafen, find das immer noch nicht ok - hier meine Antwort:

Sorry, das war die falsche Antwort. Da ich davon ausgehen muß daß Du nicht lesen kannst, bzw es nicht verstehn willst hier nochmal grob erklärt:

Ich hab das Teil geschützt und eingetragen beim Deutschen Patent und Markenamt in München weil es meine Idee war, das Teil funktioniert, und wir es gewerblich vertreiben wollen.
Daß Du geschafft hast es nachzubauen - Glückwunsch, die Anleitung dazu steht in unserem Thread, sollte für jemand der handwerklich versiert ist und entsprechende Maschinen hat kein Problem darstellen.

Solange Du das nur für Dich nachbaust weil wir noch nicht lieferfähig sind - ok. Hab sogar noch nicht einmal ein großes Problem damit wenn du nur noch eine 2. für Dein Kumpel baust, auch wenn das eigentlich schon zuviel ist.

Wenn Du das allerdings für Deine Kumpels baust - großes Problem. Aber nicht für mich, sondern für Dich.
Was Du hier "androhst" ist ein Straftatbestand, keine Ordnungswidrigkeit!
Du sagst klipp und klar daß Dich der patentrechtliche Schutz nicht juckt und Du es in einer Menge/Stückzahl >1 herstellen willst.
Das hat strafrechtlich eine ähnliche Tragweite wie wenn du mir sagst daß Du mir mein Auto anzünden willst, und schon Kratzer reingemacht hast Wink

Es sind 2 technische Alleinstellungsmerkmale eingetragen: der Öffnungswinkel, und der Durchmesser >40,5mm!
Dieser Zeichen: > bedeutet "größer"
Somit sind alle Drosselklappen für den D7F Motor mit einem "Loch" größer als 40,5mm durch DE 202012009885 U1 (siehe meine Signatur) seit dem 17.10.2012 eingetragen und patentrechtlich geschützt.

Überleg Deine nächste Antwort bitte genau.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jetzt wird es spannend.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Jupp das finde ich auch spannend! Obwohl rein rechtlich alles klar ist!!!
Jedoch hab ich noch eine Frage brzieht sich das Patent auf Öffnungswinkel und Durchmesser,denn wenn ja was wäre wenn nur eins der beiden Sachen verändert ist oder geht das garnicht.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hmmm was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, wenn schon etwas geschützt ist, und ich bau es eins zu eins nach... ist das die eine sache, für mich, wenn ich das dann mehrfach mache, ist es logisch, das ich dafür einen auf den deckel bekomme, und das gibt nicht nur eine kleine beule...

das ist , wie wenn ich morgen ein fastfoodtempel aufmachen und den Mc Doof nenne....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also mal dazu ich habe weder denn winkel noch deine Anleitung benutzt wie ich sowas herstelle weil es eigentlich nicht so schwer ist.

Und zu deiner Idee nicht böse gemeint aber mit drosselklappe aufdrehen also grösser machen, machen viele wenn da jeder jedesmal ein patent beantragen würde ist lächerlich weil das keine kunst ist wie du selber schon sagst man brauch nur die passenden Maschinen.

Und in dem sinne ist es ja keine Erfindung.

Aber egal ich orientiere mich nicht an deine Anleitung.

Will mich auch net mit dir rumstreiten.

Und die Drosselklappe ist ja keine Erfindung.
Wiegesagt wollte mich nicht mit dir streiten wollte bloss zeigen das man es auch selber machen kann vorrallem wenn man hier fragt und die aussage kriegt das ich die Drosselklappe nicht mache es sei denn du schickst die ansaugbrücke mit das heisst es muss beides bearbeitet werden damit es passt kosten ungefähr 200-300 € also naja.

Dazu muss ich sagen drosselklappe passt auch so da ansaugbrücken Öffnung ca.46mm hat.


Mehr sollte es nicht sein.

Und keine Angst wir sind keine 500 leute und wenn ich das nicht gewerblich anbiete und auch kein gewinn damit mach gibt es auch rechtlich kein Problem.

Ich würde es auch noch verstehen wenn du angepisst bist wenn ich es verkaufen würde wie prodat oder dein Öffnungswinkel benutzen würde oder deine Anleitung benutzt hätte wo auch immer die steht.

Mach ich aber nicht bleibt einfach nur unter Kollegen

Mehr als 2oder 3 gibt es auch nicht wiegesagt nur für Freunde.

Wie gesagt wollte ersten keinen Ärger machen und zweitens kreift das patent nur wenn ich gewerblich veräußer und das ist nicht mein Plan.
Brauchst auch keine Angst haben wenn mich jemand anspricht den ich nicht kenne oder aus dem Forum ob ich in eine machen könnte.
Ist nicht und mach ich auch nicht es bleibt nur unter uns.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(04.09.2014, 08:18)Chrissi26 schrieb: Jupp das finde ich auch spannend! Obwohl rein rechtlich alles klar ist!!

Ich bin da anderer Meinung.

„Eine Erfindung gilt als auf erfinderischer Tätigkeit beruhend, wenn sie sich für den Fachmann nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergibt.“ (§ 4 PatG)

Sorry, wenn ich mir diese Drosselklappe anschaue, dann ist die Lösung einen anderen Stellwinkel zu verwenden sowas von trivial... :X Und ich bin nichmal Fachmann (habe aber auch schon Drosselklappen umgebaut).

Zudem bezweifele ich, dass sich das Patent wirtschaftlich sinnvoll verwerten lässt.

Aber gut, ist beides meine Meinung.Den ersten Teil wird im Zweifelsfall ein Gericht klären, den zweiten Teil der Markt. ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo D4F du hast recht ich hab es gesehen den Stell winkel kann ich bei meiner 90 grad oder 88 stellen und sie funktioniert.

Ich sehe du verstehst was ich meine.

Aber wiegesagt will mich echt nicht streiten.

Find es bloß doof das man sich so aufregt keinen tut es weh wir verkaufen es nicht und machen es nur unter Freunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(04.09.2014, 18:41)MoneyHunter87 schrieb: Hallo D4F du hast recht ich hab es gesehen den Stell winkel kann ich bei meiner 90 grad oder 88 stellen und sie funktioniert.

Ich sehe du verstehst was ich meine.

Aber wiegesagt will mich echt nicht streiten.

Find es bloß doof das man sich so aufregt keinen tut es weh wir verkaufen es nicht und machen es nur unter Freunden.
das meinte ich ja,

mal als beispiel, du baust dir zuhause in deiner küche genau den bigmac mit den gleichen zutaten zusammen für dich, und lädst dazu noch deine kumpels ein die auch den gleichen bekommen...

ist alles easy, und wenn du dafür keine kohle verlangst sowieso aber sobald du dafür geld verlangst sieht die sache ähnlich aus solange du nicht den gleichen namen verwendest,
aber wenn du dann den gleichen namen, gleiches produkt gewerblich vertreibst und das mit dem gleichen Mcdoof zeichen dann gibts haue..

du kennst doch den sloagen, wer ein auto nachbaut,verfälscht, oder verfälscht auf den markt bringt ist ein japaner Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(03.09.2014, 06:29)Twingo Pi schrieb: Solang Du die dann verschenkst, bzw das nur für Dich und Dein Kumpel machst, ok.
Solltest Du Drosselklappen umbauen und veräussern mit einem Innendurchmesser > 40,5mm...... Spanking

Lesen - verstehen!
Schutzanspruch bezieht sich auf Öffnungswinkel und ganz klar formuliert die Größe vom Loch - 2 Schutzansprüche.
Sobald einer von beiden verletzt wird greift der eingetragene Schutzanspruch.

D.h. egal wie, alles was größer ist vom Innendurchmesser als die Drosselklappen vom SecretDirty oder Prodat ist rechtlich geschützt - unabhängig dem Stellwinkel!
Zitat: Es wird Schutzanspruch beantragt für folgende technische Alleinstellungsmerkmale:
1. Stellwinkel von geschlossener Drosselklappe < 88°
2. Innendurchmesser von Bauteil Drosselklappe > 40,5 mm

Es ist auch kein Patent auf der Drosselklappe Typ D7F von Renault ® sondern ein Gebrauchsmuster auf die Bearbeitung der Drosselklappe Typ D7F.

Du hättest auch ganz einfach schreiben können: "Nein, ich mach nur eine für mich privat" Und die Sache wäre gegessen gewesen -daher meine Bitte von wegen bedenke Deine Antwort genau...
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Sau ey fahr mal wieder runter ich hab dir nichts getan ausser das mir unter Freunden was machen und das können wir auch solange wir es nicht gewerblich anbieten und das sag ich jetzt zum dritten Mal machen wir auch nicht.
Weiss du was das Forum wird durch sowas auch nicht besser.
Man wollte bloss zeigen das man es auch selber machen kann und nicht auf andere angewiesen sind.
Und privat kann ich machen was ich möchte solange ich es nicht gewerblich anbiete. Sag ich jetzt zum 4.mal.
Werd mal enstspannter.
Macht wirklich langsam kein Spaß mehr.

Und vielleicht gibt es auch keine weitere aber wenn ist es nur für nen freund. Und das dürfen wir da ich es ja nicht gewerblich mache. Und das war auch wiegesagt nicht mein Plan. Drum versteh ich deine aufregung ganz und gar nicht.
Oder bist du angepisst weil auch andere eine Drosselklappe bearbeiten können.
Ich mein mir tut es leid auf der einen Seite aber auf der anderen versteh ich es trotzdem nicht

Und lese Bitte denn text da steht oft genug drin das ich damit kein Geld machen möchte und es auch nicht gewerblich anbiete. Drum werd mal ruhig und ich habe auch geschrieben das selbst wenn jemand den ich nicht kenne mich fragt ob ich seine machen könnte ich nein sag und kann in ja schreiben das er zu dir gehen soll.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste