Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannrolle wieder anschrauben....Klimakompressor
#16
@broadcasttechniker: Ich habe mir die Fotoserie angeschaut, da war der Klimakompressor vom Motorblock getrennt. Eins möchte ich %100 richtig verstehen, weil die Werkstatt zumindest die Spannrolle des Klimakompressors entfernen möchte (aber nicht tut, weil die Kompressorhalterung einen Riss hat).

Frage: Wenn Zahnriemen (3003/129) erneuert werden muss, muss neben Spannrolle des Klimakompressors auch der Kompressor selbst vom Motorblock gelöst werden? Oder wollte die Werkstatt die Spannrolle lockern, um den Zahnriemen des Kompressors zu entfernen, um leichter arbeiten zu können?

Danke für Ihre Antwort.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Sag mal Marko was möchtest du?
Wenn du einen Auftrag an eine Werkstatt gibst ohne Plan zu haben lieferst du dich aus.
Wenn du dich selber schlau machst oder schlau machen lässt kannst du es selber machen.
Wenn du dann schlau bist und möchtest die Werkstatt belehren wirst du Schiffbruch erleiden.
Die werden dich belügen und betrügen.

Ganz unten werde ich weiter Links einfügen.
Die Spannrolle muss normalerweise nicht ausgebaut werden außer zu ihrem Wechsel.
Beim Zahnriemenwechsel wird sie nur gelöst und bleibt drin.
Gelöst wird sie weil alle Riemen runter müssen.
Die Spannrolle wird von einer blöden Torx Schraube gehalten.
Die Schraube ist mit Nichten in die Kompressorhalterung eingeschraubt weil sie dann nicht mehr verschiebbar wäre.
Die Schraube sitzt in einer Gleitmutter welche in einer Nut in der Kompressorhalterung gleitet.
Diese Mutter verliert man wenn man ohne Schraube fährt!
Diese Mutter ist nur sehr schwer wieder einzusetzen wenn man sie heraus nimmt!

Übrigens.
Ganz theoretisch braucht man die Kompressorhalterung nicht abbauen weil das Rohr der Wasserpumpe in den Krümmer der Wasserpumpe nur eingesteckt ist.
Rein praktisch sitzt das Rohr saufest.
Hier noch ein paar Links
http://www.twingotuningforum.de/thread-4222.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-24346.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-24866.html

Es tut mir leid dass ich so pessimistisch bin.
Deine Werkstatt wird dir noch einiges kaputt machen, nicht nur die Kompressorkonsole, denn die bekommt keine Risse.
Und du wirst alles bezahlen.
Wenn die komplett verblödet sind wird dir der Riemen fliegen gehen und dein Motor ist kaputt.
Hatten wir leider alles schon.


Edit.
So mein Junge, das hatten wir doch alles schon einmal, habe jetzt erst deinen alten Thread gefunden.
Deswegen habe ich deine Antwort mal an dein altes Thema angehängt.
Aus den anderen Werkstattthemen kann ich sehen dass du das Abgezogenwerden irgendwie anziehst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(12.12.2018, 23:05)Broadcasttechniker schrieb: Die Spannrolle muss normalerweise nicht ausgebaut werden außer zu ihrem Wechsel.
Beim Zahnriemenwechsel wird sie nur gelöst und bleibt drin.
Gelöst wird sie weil alle Riemen runter müssen.

Danke, sehr hilfreich dein Beistand, danach ist das Thema beendet, weil ich jetzt weiss, um was es geht, hast sehr ausführlich erklärt Smile

Die Werkstatt hat nur gemeint, die Schraube von der Spannrolle will sie weder öffnen, noch nach Zahnriemenwechsel wieder fest ziehen, da zwei Risse direkt in der Nähe der Schraube sichtbar sind, die mir auch gezeigt wurden. Der eine Riss ist ca. 4 cm lang, waagerecht verlaufend, der andere direkt darunter, 1-2 cm senkrecht verlaufend (stehen in einer T-Form zueinander). Ich habe bis jetzt nicht den Ersatzteil (die Halterung) finden können und wollte daher wissen, was genau die Werkstatt da machen will.

Jetzt nach deiner Antwort weiss ich, die Werkstatt will die Spannrolle nur lockern, damit der Keilriemen des Kompressors runter kann. Jetzt weiss ich wieder nach deiner Antwort, auch der Keilriemen der LiMa wird entfernt. Da ich das Ersatzteil nicht finden kann (Renault stellt nicht mehr her) aber der Zahnriemen -aus meiner Sicht- dringend runter muss (5,5 Jahre, 80.000 km)
so kann ich jetzt der Werkstatt sagen, einfach den Keilriemen des Kompressors durchschneiden und den Zahnriemen einbauen, so braucht ihr die Schraube der Spannrolle nicht anzufassen. Da fahre ich halt ohne Klimaanlage bis ich das Ersatzteil finde.

Zahnriemen werde ich nicht selbst machen, alles andere und vieles mache ich selbst (weil einige betrügerische Werkstätten gibt).

Jene Werkstatt will den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe für 460 Euro erneuern, Renault selbst will 760 Euro dafür haben.

(12.12.2018, 23:05)Broadcasttechniker schrieb: Die Spannrolle wird von einer blöden Torx Schraube gehalten.

genau, die Absicht der Werkstatt ist wohl die, die Spannrolle nur lockern zu wollen, da die Werkstatt nichts an der Schraube machen will wegen dieser Risse, so kann ich ihr sagen, "durchschneiden, dann steht der Keilriemen des Kompressors nicht mehr im Weg."

(12.12.2018, 23:05)Broadcasttechniker schrieb: Edit.Aus den anderen Werkstattthemen kann ich sehen dass du das Abgezogenwerden irgendwie anziehst.

Eher nicht, aber ich weiss, es gibt einige Werkstätten -auch von Renault selbst- die einen ganz schön übers Ohr hauen wollen, deswegen mache ich viele der Reparaturen selbst, da ich denke: Wenn ich 10x erfolgreich repariert habe, und beim 11. mal in die Werkstatt gehen muss, da habe ich unterm Strich ein Vermögen gespart. Zahnriemen will ich nicht selbst machen, ich bringe den Wagen in die Werkstatt. Ich kann mir nicht erklären, warum Renault 760 Euro haben möchte, für eine Arbeit, die -nach Auskunft der jetzigen Werkstatt- max. 3 Stunden dauert.

Ich will hier keine Werbung machen, aber ich denke, es wird Kameraden hier geben, die ebenfalls den Zahnriemen gewechselt haben wollen und ihnen die Preise von Renault zu teuer sind. Ich habe tagelang gesucht und gefunden: REIFF (gibt es deutschlandweit).

Herzlichen Dank )
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Beim D4F kann man das Intervall etwas ausdehnen weil der Riemen breiter ist und einen automatischen Spanner besitzt.
Wenn du das Auto allerdings noch ein paar Jahre fahren willst ist es kein Fehler den Wechsel jetzt zu machen.

Die Sache mit dem Riss kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Die Kompressorkonsolen bekommst du auf dem Schrott für nen Klicker und nen Knopf weil die keiner haben will.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
ist das eine schweißkonstruktion aus stahl?
gibts da zufällig ein bild...?

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hallo Stefan.
Das ist ein Alugussteil und das wird auch nicht kaputt sein, einfach mal Bildchen auf der vorigen Seite schauen, braucht man noch nicht einmal etwas anklicken.
Hier gibt es alle Ansichten https://www.eurofrance.pl/fr_FR/p/Suppor...rrency=EUR
Kostet gebraucht 12,25€ oder weniger auf dm Schrott.
Der Threadersteller lässt sich das etwas von seiner Werkstatt erzählen oder er enthält uns etwas vor.
Das Geschrieben macht jedenfalls überhaupt keinen Sinn.
Vielleicht bekommt die Werkstatt die Schraube nicht auf und interpretiert die lange Rille für die Nutmutter als Riss.

Hier ist die Rolle dran und man kann die Nutmutter gut sehen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-223-3484
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ah, oki, jezz weiss ich bescheid.
Danke.


Gruß, Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste