Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannrolle wieder anschrauben....Klimakompressor
#1
Hi,

ich will diesen keilriemen (hoffe heisst so) von dem kompressor für klimaanlage erst mal entfernen, weil ich neuen kompressor anschrauben will. dieser riemen wird ja von der spannrolle gespannt. ist es schwer diese spannrolle wieder anzuschrauben, aber so, dass mein riemen wieder korrekt (also straff) gespannt ist?

im internet habe ich etwas gestöbert und bekam angst. angeblich schwer wieder für spannung zu sorgen. stimmt es?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn die Rolle richtig rum verbaut ist kein Problem. Zum Spannen gibt es einen Sechskant, zum Sichern eine Torxschraube. Die etwas blöd zu lösen und zu sichern.
[Bild: attachment.php?aid=1862]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wie viel ps schluck die klimaanlage? fahre einen twingo 2001, 16V mit 75 ps.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Man merkt das Einschalten, aber bei meiner Fahrweise spüre ich weder die Minderleistung noch den Mehrverbrauch.
Letzteres nicht weil ich im Sommer immer weniger verbrauche als im Winter.
Nochmal zur Leistung. Das Motorsteuergerät ist so intelligent dass es großen Beschleunigungsbedarf bemerkt und den Verdichter in solchen Fällen abschaltet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(24.12.2013, 10:31)Broadcasttechniker schrieb: Nochmal zur Leistung. Das Motorsteuergerät ist so intelligent dass es großen Beschleunigungsbedarf bemerkt und den Verdichter in solchen Fällen abschaltet.

sag das noch mal )) bin doch überrascht, wie viel technik in so einem kleinen billigen wagen steckt. hab aus überzeugung den zweiten twingo gekauft.

meine letzte frage wäre: muss/soll ich erst die spannrolle lockern oder gleich die schrauben am kompressor selbst lösen? ich will riemen entfernen, damit der kompressor nicht angetrieben wird.

ich will den kompressor deaktivieren, weil er (oder die spannrolle) mahlgeräusche macht. radlager sind nicht, die mahlgeräusche verursachen. bei hoher geschwindigkeit leergang und der wagen wird sofort ruhig. gas geben im leergang und schon kommen die mahlgeräusche wieder.

danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du kannst die Spannrolle lösen und den Riemen entfernen.
Am Kompressor wird nichts gemacht.
Ich empfehle dir nicht die Spannrolle ohne Not auszubauen weil das Gegenstück welches sich ja beim Spannen mitbewegt rausfällt und nur recht schwer wieder einzusetzen ist.
Ich habe diese Aktion auch schon mal durchgeführt um ein kollerndes Lagergeräusch zu isolieren.
Es war aber der zu stramm gespannte Zahnriemen.
Zur intelligenten Steuerung. Das muss ich nicht wiederholen, schau mal in die Doku, dort ist das beschrieben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.12.2013, 18:08)Broadcasttechniker schrieb: Es war aber der zu stramm gespannte Zahnriemen.

wehe du hast recht damit, dann schreie ich (kann nicht gebrauchen wagen in die werkstatt zu bringen damit zahnriemen gelockert werden kann).

herzlichen dank für deine antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
an kameraden, die aus welchem grund auch immer den riemen runter machen wollen:

nach dem mir schreck eigejagt wurde, dass die spannrolle schwer wieder einzusetzen ist, tat ich folgendes:

kompressor selbst abschrauben, dann geht riemen ganz leicht runter. vorher aber den schweinwerfer komplett entfernen. wenn man den kompressor wieder anschrauben will (mit oder oder keilriemen), dann sollte man (wenn neuer riemen draus ist) "zuerst" die linke schraube "in der unteren reihe blind reindrehen", nach dem man einigermassen keilriemen rüber gezogen hat auf das drehrad des kompressors.

wer aus bequemlichkeit zuerst die obere schraube rein dreht....wird nie das loch für die untere schraube erwischen, zumal weil riemen zu spannen beginnt oder bereits spannt. erst unten links, dann oben, die dritte schraue (unten rechts) findet das loch von selbst, weil ja 2 korrekt sitzen. leicht.

# wer den kompressor unten hat sollte auch kontrollieren, ob keilriemen der lichtmaschine gut spannt, weil man jetzt ohne den kompressor wunderbar an die entsprechende schraube der LM ran kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Marko, wer hat dir denn Angst gemacht?
Um den Riemen runterzunehmen muss man die Rolle nicht abbauen, nur lösen.
Spannen und festsetzen ist auch einfach. Nur das Wiedermontieren wenn man sie raus hatte (was ja gar nicht nötig ist) ist nicht ganz so leicht.

Und was macht dein Problem jetzt?
Es ging ja um Lagergeräusche.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Meine Rolle will ich erneuern, denn sie wimmert (vermutlich ist sie es, bestellt ist sie schon). Das Problem habe ich mir noch nicht angesehen. Warum ist das Wiedermontieren lästig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn du die Rolle in einem Stück tauschst geht das ganz gut.
Wenn du sie ganz demontierst, siehe Beitrag #6. Habe ich jedenfalls so in Erinnerung.
Schau dir auch mal das Foto in #2 an, da kommt man nicht so leicht hin.
Hier ist schon viel weggebaut, dennoch ahnt man dass sich die Mutter nicht so leicht erreichen lässt.
Dran denken, die ist lose weil die Rolle ja verschiebbar ist.
[Bild: attachment.php?aid=1873]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(30.12.2013, 19:37)Broadcasttechniker schrieb: Marko, wer hat dir denn Angst gemacht?

du )))

(30.12.2013, 19:37)Broadcasttechniker schrieb: Und was macht dein Problem jetzt?
Es ging ja um Lagergeräusche.

bin auf die autobahn OHNE rillenriemen um ganz sicher zu sein....püh...das auto ist wirklich leiser. ich hab sogar gedacht, komm gib zu, die geräusche sind da aber doch konnte ich beim besten willen nicht mit Ja antworten. man hört den motor jetzt und nicht diesen krach und der motor ist leise, als ob er irgendwo in der ferne hochturig fahren würde = supper.

das nxt problem scheint gegeben zu sein: habe ja ersatzkompressor gekauft bei einem online-schrotthändler. dieser hat 4 rippen, meiner hat drei rippen. im internet finde ich kompressoren nur mit 4 oder 5 rippen aber nicht mit drei rippen. frage mich, ob beide identisch sind, denke dass es sein kann, dass rippenzahl keine rolle spielt, dass man rillenriemen entsprechend versetzen kann.

was denkst du?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(30.12.2013, 21:26)Broadcasttechniker schrieb: Wenn du die Rolle in einem Stück tauschst geht das ganz gut.
Schau dir auch mal das Foto in #2 an, da kommt man nicht so leicht hin.
Hier ist schon viel weggebaut, dennoch ahnt man dass sich die Mutter nicht so leicht erreichen lässt.
Dran denken, die ist lose weil die Rolle ja verschiebbar ist.


Habe sie heute erneuert, ging gut. Sie war tatsächlich verschlissen und hatte bereits Spiel. Dank deiner Warnung habe ich das Schiebestück sorgfältig festgehalten. Danke für den Hinweis. Den 50er Torx habe ich im 8er Ringschlüssel mit selbstverschweißendem Isolierband gesichert und den 8er Schlüssel mit Draht am Auto festgebunden, damit nichts "verlorengeht". Hat alles einwandfrei geklappt. Den Ringschlüssel habe ich mit einer aufgesteckten 19er Langnuss samt Verlängerung verlängert. Damit konnte ich die Spannrollenschraube gut lösen.

Bemerken sollte man noch, dass die Spannrolle einen Sechskant mit SW20 hat. So einen Schlüssel hat nicht jeder.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
Hi,

es geht um 3004/129, Baujahr 2001.

Am Motorblock ist ein Stück Metall befestigt. Auf dieses Metall wird die Spannrolle des Klimakompressors angeschraubt. So wie es aussieht ist auch der Klimakompressor auf dieses Metallstück geschraubt. Ich brauche das Metallstück, welches die Spannrolle & Co mit dem Motorblock verbindet.

Das, was bei dir drin ist, hat einen riesen Riss und einen kleinen Riss. Wenn ich die Schraube von der Spannrolle löse oder wieder eindrehe, könnte passieren, dass dieses Metallstück gänzlich auseinander fliegt und so die Spannrolle nicht mehr angezogen werden kann.

Muss austauschen, weil: Zahnriemenwechsel. Die Spannrolle muss weg so die Werkstatt.

Wer mir so ein Teil hat, kann sich bei mir melden. Wer die Teilenummer kennt, kann sie mir ebenfalls geben.

Vielen Dank.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Schau mal, ist das Position 16?
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...A9IA%3D%3D

Hier schön zu sehen http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8426590
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste