Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AUFLEUCHTEN DER STÖRUNGSKONTROLLLAMPEN
#1
hallo wollte hier mein problem schildern....mein twingo stand jetzt ein dreiviertel jahr.....nun war natürlich batterie leer....neue rein und angemacht......plötzlich gab es ein knallen aus der ansaugbrücke....fehlerspeicher ausgelesen....Drosselklappe defekt.....
beim ausbau der alten drosselklappe bemerkte ich, das der ansaugluft-temp-sensor in tausend teile zersprungen war....also eine generalüberholte DK mit ASLTS rein.....auto läuft im Stand ohne Probleme....sobald man aber fährt geht die eltronik warnlampe an und er nimmt kein Gas an....NOTLAUFPROGRAMM.....fehlerspeicher ausgelesen "Saugrohrdrucksensor Signal fehlerhaft"....neuen rein und Probefahrt gemacht ....10 min. gefahren wieder das selbe....selber fehler im FS.....dachte mir probiere es mal mit neuer Zündspule.....und siehe da Auto lief 2 tage ohne Probleme ...AUTOBAHNPROBEFAHRT.....Stadtverkehr alles Supi....dann wieder selbes Problem....also nur zufall mit der ZS...Sad
habe dann folgendes gelesen :

Bei einer Störung der Einspritzanlage (Schweregrad 1) leuchtet die orangefarbene Kontrollampe dauerhaft und
zeigt einen Ausfall in einem der folgenden Bereiche an:
– Elektrische Drosselklappe
– Gaspedal-Potentiometer
– Schalter Bremspedal
– Saugrohrdrucksensor
– Fühler für Ansauglufttemperatur
– Steuergerät
– Versorgungsspannung der Stellglieder
– Versorgungsspannung des Steuergeräts...

nun meine frage: könnte es tatsächlich auch am bremspedalschalter liegen. das der twingo in den notlauf geht....????
Drosselklappe und SRDS und ASLTS schließe ich hier mal aus.....für tipps und hinweise bin ich dankbar

PS: Steuergerät habe ich ausgebaut und weggeschickt zum prüfen...alles ok....
könnte nur noch der Kabelbaum HA88, Gaspoti oder Bremspedalschalter sein....kann das jemand bestätigen..?


Twingo BJ 2002
1.2 16 V
75 PS
Motorcode D4F702

(03.08.2014, 11:19)hennes77 schrieb: hallo wollte hier mein problem schildern....mein twingo stand jetzt ein dreiviertel jahr.....nun war natürlich batterie leer....neue rein und angemacht......plötzlich gab es ein knallen aus der ansaugbrücke....fehlerspeicher ausgelesen....Drosselklappe defekt.....
beim ausbau der alten drosselklappe bemerkte ich, das der ansaugluft-temp-sensor in tausend teile zersprungen war....also eine generalüberholte DK mit ASLTS rein.....auto läuft im Stand ohne Probleme....sobald man aber fährt geht die eltronik warnlampe an und er nimmt kein Gas an....NOTLAUFPROGRAMM.....fehlerspeicher ausgelesen "Saugrohrdrucksensor Signal fehlerhaft"....neuen rein und Probefahrt gemacht ....10 min. gefahren wieder das selbe....selber fehler im FS.....dachte mir probiere es mal mit neuer Zündspule.....und siehe da Auto lief 2 tage ohne Probleme ...AUTOBAHNPROBEFAHRT.....Stadtverkehr alles Supi....dann wieder selbes Problem....also nur zufall mit der ZS...Sad
habe dann folgendes gelesen :

Bei einer Störung der Einspritzanlage (Schweregrad 1) leuchtet die orangefarbene Kontrollampe dauerhaft und
zeigt einen Ausfall in einem der folgenden Bereiche an:
– Elektrische Drosselklappe
– Gaspedal-Potentiometer
– Schalter Bremspedal
– Saugrohrdrucksensor
– Fühler für Ansauglufttemperatur
– Steuergerät
– Versorgungsspannung der Stellglieder
– Versorgungsspannung des Steuergeräts...

nun meine frage: könnte es tatsächlich auch am bremspedalschalter liegen. das der twingo in den notlauf geht....??
Drosselklappe und SRDS und ASLTS schließe ich hier mal aus.....für tipps und hinweise bin ich dankbar

PS: Steuergerät habe ich ausgebaut und weggeschickt zum prüfen...alles ok....
könnte nur noch der Kabelbaum HA88, Gaspoti oder Bremspedalschalter sein....kann das jemand bestätigen..?


so jetzt kommt der oberhammer.....hatte twingo gerade auf der hebebühne...bissl angehoben so das die räder in der luft waren....auto angemacht, türen zu und an den kabeln gewackelt, ob irgendwas passiert...ruckeln oder so.....muss dazusagen, bei diesem twingo verriegeln die türen ab einer gewissen geschwindigkeit....und siehe da...der twingo verriegelt sich.....ich dachte ...natoll.....auto lief und türen zu.....batterie abgeklemmt.....aber twingo lief weiter...dachte das kann doch nicht sein, stecker von saugrohrdrucksensor abgemacht, dann ist er ausgegangen.....keine ahnung ob das mit dem problem zusammenhängt....bin dann aber dennoch in den twingo gekommen...was ich aber hier nicht weiter erläutern möchte.....so jetzt bin ein wenig überfragt.......


Twingo BJ 2002
1.2 16 V
75 PS
Motorcode D4F702
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das mit der automatischen Verriegelung läßt sich abschalten.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, findet man aber in der Biedienungsanleitung.
Ich glaube das System kann man umstellen mittels langem Druck auf den Verriegelungsknopf an der Innenleuchte.

Das löst Dein Problem aber noch nicht.

Such doch mal den Beitrag über die Autodoktoren.
Da findest Du einen Hinweis auf ein gebrochenes Kabel vom Saugrohrdrucksensor.
Achtung, die Kabel scheinen manchmal Durchgang zu haben, bei der nächsten Motorbewegung ist der Kontakt aber dann weg!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
habe mir heute einen kabelbaum bestellt bei renault HA88 Kosten 170 €.....hoffentlich ist es der fehler...werde sobald ich ihn erneuert habe meldung erstatten......
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(05.08.2014, 14:09)hennes77 schrieb: habe mir heute einen kabelbaum bestellt bei renault HA88 Kosten 170 €.....hoffentlich ist es der fehler...werde sobald ich ihn erneuert habe meldung erstatten......

so neuen kabelbaum verlegt........leider ohne erfolg.....wieder fehler saugrohrdrucksensor signal zu niedrig......denke es liegt am steuergerät....Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Fehlerspeicher gelöscht ?
Der Map-Sensor Fehler kommt auch, wenn dessen Signal nicht
mit den Werten vom Gas- oder Drokla-Poti übereinstimmt.
Und natürlich, defektes Steuergerät kommt leider sehr oft vor bei dem Baujahr.
Gut, wenn du hier nochmal die Suche benutzt und mit Hilfe der Doku die Signale selber überprüfst.
Das ist allerdings nichts für Ungelernte.
Ansonsten musst du halt Auslesen lassen mit Live-Diagnose genannter Bauteile.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste