AUFLEUCHTEN DER STÖRUNGSKONTROLLLAMPEN - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html) +--- Thema: AUFLEUCHTEN DER STÖRUNGSKONTROLLLAMPEN (/thread-32365.html) |
AUFLEUCHTEN DER STÖRUNGSKONTROLLLAMPEN - hennes77 - 03.08.2014 hallo wollte hier mein problem schildern....mein twingo stand jetzt ein dreiviertel jahr.....nun war natürlich batterie leer....neue rein und angemacht......plötzlich gab es ein knallen aus der ansaugbrücke....fehlerspeicher ausgelesen....Drosselklappe defekt..... beim ausbau der alten drosselklappe bemerkte ich, das der ansaugluft-temp-sensor in tausend teile zersprungen war....also eine generalüberholte DK mit ASLTS rein.....auto läuft im Stand ohne Probleme....sobald man aber fährt geht die eltronik warnlampe an und er nimmt kein Gas an....NOTLAUFPROGRAMM.....fehlerspeicher ausgelesen "Saugrohrdrucksensor Signal fehlerhaft"....neuen rein und Probefahrt gemacht ....10 min. gefahren wieder das selbe....selber fehler im FS.....dachte mir probiere es mal mit neuer Zündspule.....und siehe da Auto lief 2 tage ohne Probleme ...AUTOBAHNPROBEFAHRT.....Stadtverkehr alles Supi....dann wieder selbes Problem....also nur zufall mit der ZS... habe dann folgendes gelesen : Bei einer Störung der Einspritzanlage (Schweregrad 1) leuchtet die orangefarbene Kontrollampe dauerhaft und zeigt einen Ausfall in einem der folgenden Bereiche an: – Elektrische Drosselklappe – Gaspedal-Potentiometer – Schalter Bremspedal – Saugrohrdrucksensor – Fühler für Ansauglufttemperatur – Steuergerät – Versorgungsspannung der Stellglieder – Versorgungsspannung des Steuergeräts... nun meine frage: könnte es tatsächlich auch am bremspedalschalter liegen. das der twingo in den notlauf geht....???? Drosselklappe und SRDS und ASLTS schließe ich hier mal aus.....für tipps und hinweise bin ich dankbar PS: Steuergerät habe ich ausgebaut und weggeschickt zum prüfen...alles ok.... könnte nur noch der Kabelbaum HA88, Gaspoti oder Bremspedalschalter sein....kann das jemand bestätigen..? Twingo BJ 2002 1.2 16 V 75 PS Motorcode D4F702 (03.08.2014, 11:19)hennes77 schrieb: hallo wollte hier mein problem schildern....mein twingo stand jetzt ein dreiviertel jahr.....nun war natürlich batterie leer....neue rein und angemacht......plötzlich gab es ein knallen aus der ansaugbrücke....fehlerspeicher ausgelesen....Drosselklappe defekt..... RE: AUFLEUCHTEN DER STÖRUNGSKONTROLLLAMPEN - lelletz - 04.08.2014 Das mit der automatischen Verriegelung läßt sich abschalten. Bin mir nicht mehr ganz sicher, findet man aber in der Biedienungsanleitung. Ich glaube das System kann man umstellen mittels langem Druck auf den Verriegelungsknopf an der Innenleuchte. Das löst Dein Problem aber noch nicht. Such doch mal den Beitrag über die Autodoktoren. Da findest Du einen Hinweis auf ein gebrochenes Kabel vom Saugrohrdrucksensor. Achtung, die Kabel scheinen manchmal Durchgang zu haben, bei der nächsten Motorbewegung ist der Kontakt aber dann weg! RE: AUFLEUCHTEN DER STÖRUNGSKONTROLLLAMPEN - hennes77 - 05.08.2014 habe mir heute einen kabelbaum bestellt bei renault HA88 Kosten 170 €.....hoffentlich ist es der fehler...werde sobald ich ihn erneuert habe meldung erstatten...... RE: AUFLEUCHTEN DER STÖRUNGSKONTROLLLAMPEN - hennes77 - 08.08.2014 (05.08.2014, 14:09)hennes77 schrieb: habe mir heute einen kabelbaum bestellt bei renault HA88 Kosten 170 €.....hoffentlich ist es der fehler...werde sobald ich ihn erneuert habe meldung erstatten...... so neuen kabelbaum verlegt........leider ohne erfolg.....wieder fehler saugrohrdrucksensor signal zu niedrig......denke es liegt am steuergerät.... RE: AUFLEUCHTEN DER STÖRUNGSKONTROLLLAMPEN - Supertramp - 08.08.2014 Fehlerspeicher gelöscht ? Der Map-Sensor Fehler kommt auch, wenn dessen Signal nicht mit den Werten vom Gas- oder Drokla-Poti übereinstimmt. Und natürlich, defektes Steuergerät kommt leider sehr oft vor bei dem Baujahr. Gut, wenn du hier nochmal die Suche benutzt und mit Hilfe der Doku die Signale selber überprüfst. Das ist allerdings nichts für Ungelernte. Ansonsten musst du halt Auslesen lassen mit Live-Diagnose genannter Bauteile. |