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quickshift motorelektroniklampe
#1
hallo
vorerst grüsse an alle

habe einen twingo cinetic Bj. 2002 also mit quickshift und 50ps motor

folgendes problem:

wollte heute zur arbeit fahren und plötzlich leuchtete motorelektroniklampe
bzw motorkontrollleuchte
gleich darauf schaltete die automatik von "vollautomatik" auf "tiptronic"
konnte danach noch 2 mal schalten und dann ging er in den leerlauf
bin auf parkplatz gerollt fahrzeug abgestellt kurz gewartet wieder gestartet und versucht
zu schalten; ging aber nicht
danach optischer motorcheck nichts verdächtiges bemerkt und
wollte nochmal starten danach aber ging gar nichts mehr
vielleicht gibts hier mal einige tipps um welches problem es sich
handeln könnte

lg eyk
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#2
Hallo,
ein Twingo mit 50 PS Motor????
Was für einen Motorcode hat der denn?

Grüße Rokynawa
Thank You Ein Tropfen Oel hilft immer - Ausser auf den Bremsen Evil or Very Mad
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#3
den 1.2l motor halt
weis den genauen mororcode nicht weil ich ihn stehen lassen musste und
die daten zuhause bzw im auto habe
denke aber dass das problem die quickshift ist
nach recherchen im internet ist es sehr wahrscheinlich der druckspeicher

müsste der D7F mit den 58Ps seinVery Happy

lg
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#4
Bin nun nach der arbeit zum twingo
Gefahren und wollte nochmal nachsehen
Siehe da er fährt wieder als ob nichts gewesen ist
Einerseits gut andererseits schlecht
Bitte nach wie vor um ideen oder erfahrungen
Lg
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#5
such doch einfach mal hier nach quickshift oder easy .... da steht einiges drin.


z.b hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-31732.html

auch wie man feststellt, obs am Druckspeicher liegt oder nicht ....
tschüss,

Harald_K
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#6
Danke für den link
Werde am WE mal tüfteln
Vielleicht bin ich danach schlauer
Hoffe ich finde das problem wird wohl nicht
Einfach sein weil ja jetzt alles wieder
Bestens funktioniert
Hatte mir eigentlich geschworen dass wenn die
Automatik zicken macht werde ich ihn werfen
Bin aber nun ein begeisterter twingofahrer
Geworden finde das auto richtig toll

Glaube übrigens mittlerweile nicht dass es am
Druckspeicher liegt weils ja eher ein totalausfall war und laut berichten
Kann man ja nach ausfall der zB pumpe mit dem rest vom speicher
Noch 3-4mal schalten und kuppeln, das wär ja geschehen also
Muss der druckspeicher ja eigentlich in ordnung sein
ODER irre ich mich total
Freue mich weiterhin auf antworten
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#7
Bitte um eure hilfe
Fand nichts im forum
Wo genau befindet sich das relais zur freigabe
Des motorstarts und dieser warnsummer
Habe heute funktion der pumpe und druckspeicher
Kontrolliert hat alles funktioniert
Nun nach probefahrt wieder versucht zu starten keine funktion
Also system sperrt komplett
Also muesste meiner meinung nach entweder die pumpe
Spinnen oder ein relais wobei pumpenrelais funktioniert soweit
Lg
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#8
Habe mir heute die pumpe angesehen
Bitte um antwort ob ich das richtig sehe:
Relais schaltet und bringt 12v zur pumpe
Wenn ich jetzt 12v an die pumpe bringe muesste sie
Pumpen oder?
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#9
Nein, normal wird das Relais abgezogen und gebrückt, dann läuft die Pumpe.
Vergiss das aber, bevor du das Steuergerät noch himmelst.
Dein Problem ist das Quickshift. Immer das einfachste zuerst machen:
Hydraulikstand muss bei Minimum sein,
Getriebeölstand kontrollieren,
Undichtigkeiten (Hydraulik) im Motorraum suchen

Lass bei Renault auslesen, wenn du nicht weiterkommst.
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#10
RÜCKRUF Quickshift 16V

Hier Off Topic, aber für Quickshift schon wissenswert. Es gab einen Rückruf wegen eines Schlauches aufgrund dessen Versagens der Motor ausgeht. Es geht um 16V Quickshift-Modelle von Oktober 2003 bis Oktober 2006.

http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-...15745.html
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#11
Danke an alle
Fehler gefunden
Banal einfach
Kontaktproblem beim kabel vo n
Pumpe
Jetzt ist nur die frage ob man die mit abklemmen
Und warten abbauen kann oder ob man über software
System entlasten muss
Werd mal suchen wenns wer weis wies ohne geht bitte
Melden
Lg
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#12
Im Sicherungskasten Motorraum sind 2 Sicherungen
und im Fahrgastraum ist eine Sicherung für Quickshift.
Studier die Doku, dann siehst du welche. Die müssen geprüft werden.
Dann schau, ob der Hydraulikbehälter bei Minimum steht, nach 15 Sekunden Zündung ein.
Falls nicht, lass den Druckspeicher tauschen, von der Zeit her ist der überfällig.
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#13
Danke für die antwort druckspeicher ist laut rechnug vom vorbesitzer kurz erst gewechselt worden muss aber leider um den wackle vom motor zu beheben denselben (also pumpe) ausbauen geht das ohne dem lesegerät oder muss man den druck mindern übers lesegerät (muss eben die kabel beu einlöten) freu mich auf infos

Danke für die antwort druckspeicher ist laut rechnug vom vorbesitzer kurz erst gewechselt worden muss aber leider um den wackle vom motor zu beheben denselben (also pumpe) ausbauen geht das ohne dem lesegerät oder muss man den druck mindern übers lesegerät (muss eben die kabel beu einlöten) freu mich auf infos
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#14
danke vorerst an alle die geantwortet haben
besonderen dank an harald k und broadcasttechniker

freut mich bei euch zu sein
hab mir fix vorgenommen stets einen twingo als 2. zu haben

er fährt wieder; derweil übrigens mit "übergangsreparatur" Smile
da es eben ein kabelbruch war habe ich kabel "versteift am vermeintlichem übergang
und somit wackler provisorisch entfernt
werde bei gelegenheit pumpe ausbauen und kabel neu einlöten
dabei mal einen blick auf die kohlen riskieren schadet sicher auch nicht

lg eyk[/i]
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